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Beiträge [ 13 ]
- Volker E
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- Registrierungsdatum: 05.12.2010
Thema: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Hallo, beim Zusammenbau meines 11 CV BN ist jetzt ein neues Problem aufgetreten. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich noch nach der Ursache suchen kann. Ich habe gestern zusammen mit einem Freund mehrere Stunden versucht, die Bremsanlage zu entlüften mittels eines Gerätes, welches mit Unterdruck arbeitet und normalerweise die Luft relativ schnell entzieht. Wir konnten pumpen, so lange wir wollten, wir bekamen die Anlage nicht entlüftet. Merkwürdig ist, dass es auf der rechten Seite eigentlich funktionierte, auf der linken Seite tat sich gar nichts. Für vorne links hätte ich noch eine Erklärung durch eine Verstopfung der Leitung. Für hinten links kann aber eine Verstopfung der Leitung eigentlich auf Grund der Verlegung der Bremsleitung nicht vorliegen. Könnte es sein, dass die Bremsanlage irgendwo Luft zieht, ohne dass man eine Undichtigkeit sehen kann. Die Anlage verliert nämlich keine Bremsflüssigkeit. Oder könnte das Problem evtl. durch die Art und Weise der Verlegung der hinteren Bremsleitung verursacht sein. Zur Verdeutlichung: Die Bremsleitungen hinten sind hinten anders verlegt als original. Ich habe keine Ahnung, warum mein Schrauber das so gemacht hat. Die nach hinten gehende Leitung geht zunächst linksseitig nach hinten, Im Bereich der Achse ist ein kurzes Stück Gummi-Bremsleitung. Von da geht eine Bremsleitung zum linken hinteren Radbremszylinder. Vom linken hinteren Radbremszylinder geht dann eine Bremsleitung zum rechten hinteren Radbremszylinder. Ich werde noch verrückt, das Auto sollte längst fertig sein und es tauchen immer neue Probleme auf. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, damit ich weiterkomme. Grüße Volker E
- Registrierungsdatum: 06.06.2013
Re: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Volker E schrieb:Hallo, Die nach hinten gehende Leitung geht zunächst linksseitig nach hinten, Im Bereich der Achse ist ein kurzes Stück Gummi-Bremsleitung. Von da geht eine Bremsleitung zum linken hinteren Radbremszylinder. Vom linken hinteren Radbremszylinder geht dann eine Bremsleitung zum rechten hinteren Radbremszylinder. Grüße Volker E
Hallo Volker Warum soll das nicht original sein? Bei meinem 11er ist das genauso gemacht. Habt ihr mal versucht, die Bremsen auf konventionelle Art zu entlüften? Zu zweit ward ihr ja. Vielleicht ist dein Gerät defekt? Beste Grüsse Jürg
- Volker E
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- Registrierungsdatum: 05.12.2010
Re: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Hallo Jürg, auch das haben wir einen Tag vorher schon stundenlang versucht. Es hat nichts gebracht. Grüße Volker E
4 Antwort von W. Frings 26.06.2016 13:49 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (26.06.2016 13:51)
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Tach Volker, wie Jürg schreibt; bei Deinem Koffermodell verläuft die Bremsleitung für HR richtig vom linken Radbremszylinder aus. Beim Radler war das noch anders, da teilte sich Links und Rechts per T-Stück etwa mittig der Achse. - Das Entlüften mittels Unterdruck funktioniert an der Hinterachse von hinten rechts ausgehend. Kommt Luft, liegt Undichtigkeit vor. Kommt nichts, ist ein Leitungsbereich vom HBZ - HL - HR verstopft. Es kann aber auch sein, daß die Rücklaufbohrung im HBZ nicht frei liegt, weil der Bremskolben nicht weit genug zurück geht. Ist die Pedalhöhe gemäß Zeichnung Reparaturanleitung richtig eingestellt? Es muß in Ruhestellung immer etwas Spiel zwischen Pedal und HBZ vorhanden sein. Grüße nach NR!
Post's Anhänge P1010261RK.jpg 347.12 kb, 142 Downloads seit 2016-06-26 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Volker E
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- Registrierungsdatum: 05.12.2010
Re: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Hallo Werner, danke für die Tips. Ich werde als erstes mal überprüfen, ob die Pedalhöhe richtig eingestellt ist. Du schreibst, "kommt nichts, ist ein Leitungsbereich HBZ- HL-HR verstopft." Da habe ich auch zunächst dran gedacht. Aber wenn die Bremsleitung so verlegt ist wie bei mir, dürfte doch hinten rechts nichts ankommen, wenn in dem Bereich zwischen HBZ und HR etwas verstopft wäre. Es kommt aber HL nichts an, also genau dazwischen. Du schreibst, kommt Luft, liegt Undichtigkeit vor. Auch daran habe ich gedacht. Kann es den sein, dass das System undicht ist, ohne das an der undichten Stelle Bremsflüssigkeit austritt? Wenn ja, wie stelle ich den dann die Undichtigkeit fest?. Grüße Volker E
- Dauerbaustelle
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- Registrierungsdatum: 16.05.2014
Re: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Hallo Volker - die Verbindung der Leitung vom HBZ zum Bremzylinder hinten rechts erfolgt mittels eines Verbindungsstücks mint zwei Anschlüssen für die Nippel der Leitungen und einem grossen Loch dazwischen. Hier wird das Verbindungsstück mit einer Hohlschraube und zwei Cu-Dichtringen am Radbremszylinder hlnten links angeschraubt. Falls die Bohrung zum RBZ verstopft wäre, würde genau das auftreten, was Du beschreibst. Gruss von der Ostsee Hinrich
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Volker, falls das System irgendwo undicht wäre, käme auch bei nur geringem Druckaufbau beim Pedalpumpen dort Bremsöl heraus. Ich entlüfte lieber mit Überdruck. Schlauchventil in einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter montiert/geklebt, mit Druckluft beaufschlagt, und dann reihum die Radbremszylinder öffnen. ... Hier wird das Verbindungsstück mit einer Hohlschraube und zwei Cu-Dichtringen am Radbremszylinder hlnten links angeschraubt. Falls die Bohrung zum RBZ verstopft wäre, würde genau das auftreten, was Du beschreibst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert einer der vorderen Bremszylinder ebenfalls nicht. Dann träfe die Vermutung von Hinrich nicht zu, weil dann entweder 3 Bremsen funktionieren würden oder zumindest beide Vorderbremsen. Denn vorne sitzt ein X-Stück, vom HBZ nach VL, nach VR, nach hinten.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Volker E
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- Registrierungsdatum: 05.12.2010
Re: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Hallo Werner, das mit dem Überdruck werde ich auch mal probieren. Vielleicht hat Hinrich mit seiner Vermutung recht, was die Probleme hinten erklären würde und es gibt eine 2. Verstopfung vorne links. Sicher bin ich mir allerdings, dass mein Schrauber die Pedalhöhe nicht eingestellt hat. Ich werde diese Punkte jetzt erst mal der Reihe nach abarbeiten. Grüße Volker E
- Volker E
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- Registrierungsdatum: 05.12.2010
Re: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Es wird immer merkwürdiger. Die Pedalhöhe scheint zu stimmen. In Ruhestellung ist etwas Spiel zwischen Pedal und HBZ. Eine Verstopfung scheint auch nicht vorzuliegen. An allen 4 Entlüftungsnippeln kommt jetzt nur noch Bremsflüssigkeit. Seltsam ist folgendes. Wie haben einmal versuchsweise den Abgang am HBZ verschlossen und hatten vollen Bremsdruck. Wir haben dann versuchsweise die Leitung nach hinten verschlossen und nur die beiden vorderen Räder entlüftet. Wir hatten vollen Bremsdruck. Dann haben wir wieder die hintere Leitung angeschlossen und neu entlüftet. Wieder Null Bremsdruck, obwohl HL und HR nur noch Bremsflüssigkeit kam. Das spricht eigentlich für eine Undichtigkeit in der hinteren Leitung, nur es kommt nirgendwo an den Anschlüssen Bremsflüssigkeit heraus. Ich habe jetzt keine Ahnung, wo man noch suchen kann. verzweifelte Grüße aus dem Rheinland Volker E
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Wir haben dann versuchsweise die Leitung nach hinten verschlossen und nur die beiden vorderen Räder entlüftet. Wir hatten vollen Bremsdruck. Dann haben wir wieder die hintere Leitung angeschlossen und neu entlüftet. Wieder Null Bremsdruck, obwohl HL und HR nur noch Bremsflüssigkeit kam. Das spricht eigentlich für eine Undichtigkeit in der hinteren Leitung, nur es kommt nirgendwo an den Anschlüssen Bremsflüssigkeit heraus.
Dann ist wenigstens einer der hinteren Radzylinder undicht. Trommeln ab und kucken.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Volker E
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- Registrierungsdatum: 05.12.2010
Re: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Hallo Werner, der hintere linke Radbremszylinder ist dicht. Wir haben jetzt den HBZ ausgebaut. Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass der Kolben des HBZ ca. 10 Sekunden braucht, bis er zurückkommt, nachdem man ihn vorher nach vorne gedrückt hat. Ist das Normal? Grüße Volker E
- Registrierungsdatum: 25.08.2014
Re: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Hallo Volker Der HBZ muss sofort zurückfedern, da stimmt ganz sicher was nicht. Ist die Leitung vom Behälter zum HBZ auch überprüft? Der Kolben braucht in ausgebautem Zustand 10 sec?? lg Thomas
- Volker E
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- Registrierungsdatum: 05.12.2010
Re: Probleme mit Bremsanlage entlüften
Das Problem ist gelöst. Es war der von mir in bei einem belgischen Teilehändler neu gekaufte HBZ. Nachdem ich von der Fa. Schäfer einen neuen geliefert erhielt und eingebaut habe, war es eine Sache von 1/2 Stunde und die Bremse funktioniert. Nochmals vielen Dank für alle, die mir mit Rat zur Seite standen. Grüße Volker E
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