1

Thema: mal wieder: 123 Ignition

Hallo beisammen,

wegen Problemem (neudeutsch: Herausforderungen) mit dem Motorlauf meines 38er 11ers: Zahlreiche von euch benutzen die 123. (Ich im 15er auch), welche Kurfe stellt ihr ein? Bitte jetzt nicht auf das Manual verweisen, das kann ich schon lesen. Mir geht es um Erfahrungen mit diversen Kurven.

Viele Grüsse
Thom

2

Re: mal wieder: 123 Ignition

N'Abend Thomas.

Ich habe - Nr. weiß ich nicht ohne jetzt Nachkuckenmüssen - die Kurve für 'Perfo' eingestellt.

Keine Probleme. Vorteil zum O-Verteiler: Erheblich besseres Kaltstartverhalten.
'Nachteil': Mit dem mechanischen Verteiler läuft der Motor weicher und blubbert oldtimertypisch.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Kleine Anmerkung zum Originalverteiler: Dieser kann nach meinen Erfahrungen eigentlich NICHT bauartbedingt die Ursache für schlechten Kaltstart sein. Denn mein Perfo springt auch mit O-Verteiler IMMER in Sekundenbruchteilen an, egal ob plus oder minus 30° Celsius herrschen.
Ferdi

4

Ferdi hast recht,

ich habe mich zu ungenau ausgedrückt:

Ja, auch mit O-Verteiler springt der Motor sofort an. Aber mit der 1-2-3 ist der kalte Rundlauf sofort erheblich besser. Dazu noch die Anmerkung, daß ich Iridium-Kerzen fahre.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Die Iridium Zündkerzen sind der Knaller (höhö). Scherz beiseite: in der Traction und der DS ein Vergnügen, sofort Rundlauf nach Start. Und Zündkerzen sind einfach kein Thema mehr. Kein Prüfen, kein Nachstellen, die laufen einfach. Ein Freund hat es im Ami nicht anders erlebt.

6

Nochmal Thema Zündkerzen: Welchen Wärmewert verwendet ihr?
Ich fahre WW 175 (=BOSCH W7), aber die werden bei Kurzstrecke schon mal etwas dunkel.
Ferdi