1

Thema: Sitzkonsole 11Bl einschweißen

Hallo, mein Name ist Richard und ich wohne im Saarland. Seit zwei Jahren habe ich einen 11BL Baujahr 53 in Arbeit, die Karosserie ist fast fertig, der Boden ist nun eingeschweißt und es fehlt nur noch der Sitzsockel. Beim zerlegen habe ich mir die Maße zum einschweißen notiert, aber ich bin mir nicht sicher ob die Maße stimmen, da hier schon vor vielen Jahren einmal ein neuer Boden (leider sehr schlecht und nur ein glattes 3mm Blech) eingeschweißt wurde.
Kann mir jemand die korrekten Maße mitteilen?

Schon mal vielen Dank für eure Mühen
Richard

2

Re: Sitzkonsole 11Bl einschweißen

Hallo Richard,
habe einen BL Bj. 36,an diesem wurde im Bodenbereich noch nichts
geschweist.Hier kannst du dir alles ausmessen unn dauch Bilder machen.
Wohne auch im Saarland (Wadern)
015782100507
Gruß Winfried

3

Hallo Winfried, vielen Dank für das Angebot, leider bin ich zeitlich etwas eingeschränkt und Wadern ist nicht gerade um die Ecke (wohne in Überherrn).
Aber vielleicht kann ein BL Besitzer kurz mit dem Zollstock das Mass zwischen den Blechen von Sitzsockel der Rückbank und Sitzsockel der Vordersitze abnehmen (kommt nicht auf den Millimeter an).
Ich habe Bedenken das bei einem zu großen Fehler nachher der Teppichsatz nicht gut passt.
Liebe Grüße aus dem leider wieder verregneten Saarland
Richard

4

Hallo Richard,

habe die Maße soeben an meinem BL, Bj. 1952 Koffermodell, abgenommen:

Frontseite Konsole bis Stirnwand: 55,5 cm
Rückseite Konsole bis Sitzsockel Rückbank: 65,7 cm
Breite der Sitzkonsole: 25,5 cm
Gesamtabstand von Stirnwand bis Sitzsockel Rückbank: 147 cm (ergibt eine Messdifferenz von 0,3 mm).

Die Messungen erfolgten direkt von Blech zu Blech, weil Teppichverkleidungen und Lack entfernt sind, weil der Innenraum diese Tage neu aufgebaut wird (Rostschutz und Lackierung).

Noch ein kleiner Hinweis: Würde an meinem BL eine neue Sitzkonsole erforderlich sein, würde ich diese ein paar Zentimeter nach hinten versetzen, um mehr Beinfreiheit zu erlangen. Weil die Konsole bei meinem BL in Ordnung ist, verlängere ich statt dessen die Aufnahmen der Sitze nach hinten

Grüße, Achim

5

Vielen Dank Achim, das ist genau das was ich brauche. Bei mir war die Konsole ca. 5 cm nach hinten versetzt. Ich werde die neue mit den original Massen einschweißen. Ich bin nicht zu groß gewachsen und werde damit zurecht kommen, so habe ich auch keine Probleme mit dem Original Teppich (den ich noch besorgen muss). Ansonsten bleibt mir noch deine Lösung mit den Sitzen.
Nochmals vielen Dank und Liebe Grüße
Richard

PS Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von meinem Projekt einstellen.