1

Thema: Amperemeter

Hallo Citroen-Spezis,

besitze 52er 11CV. Vom Vorbesitzer wurde eine stärkere Lichtmaschine eingebaut, die mit ca 30 Ampere lädt. Das Amperemeter zeigt nur Entladung an, leider keine Ladung. Kann das alte Amperemeter überhaupt die größere Ladeanzeige verkraften? Hat jemand Efahrung damit?
Freue mich über Rückmeldung.

Fröhlicher Gruß   Conducteur

2

Re: Amperemeter

Hallo Vornamenloser

Wahrscheinlich falsch angeschlossen. Ich habe einen 12-Volt Alternator angeschlossen und das Ampèremeter zeigt korrekt Ladung und Entladung an.

Gruss
Jürg

3

Hi Jürg,  danke für die schnelle Antwort. Vergaß zu erwähnen, dass mein 11CV eine 6 Volt-Anlage hat. Hält also das alte Amperemeter 30 Ampere Ladestrom bei 6 Volt aus? ´Gibt es für die Ladeanzeige ein Extrakabel?

Gruß   Ingo

4

Hallo Ingo

Wenn du eine originale Gleichstrom-Lima eingebaut hast, könnte es sein, dass sich die Lima umpolarisiert hat und jetzt bei Betrieb keinen Strom mehr liefert.
Hier bei Czajkowski ist ein Artikel zum Thema, der das veranschaulicht.

http://www.citroen-l-attraction.de/monats-tipps/150.php

Gruss
Jürg

5

Hallo Jürg, 

war im Urlaub, deshalb erst spät der Dank. Das werde ich meinem Elektriker mal zeigen. Aber trotzdem unbeantwortet: kann das Amperemeter 30 Ampere aushalten?
Noch eine kleine Frage: unter dem Armaturenbrett links befindet sich an der Spritzwand ein geheimnisvoller silbener Kasten mit 2 Stromanschlüssen, die in den Motorraum führen. Was ist das? Was macht das?
Fröhliche Somertage

Ingo

6

Sommer natürlich mit 2 m

7 Zuletzt bearbeitet von 11BN_CH (10.07.2016 16:27)

Hallo Ingo

Hier der Bericht von Daniel Eberli über den Umbau seines 15/six von 6 auf 12 Volt.
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … 6auf12.php
Daraus die Stelle über das Ampèremeter zitiert:

"Das Ampère-Meter ist zwischen die Batterie auf der einen Seite und die Lichtmaschine und die Verbraucher auf der anderen Seite geschaltet. Es misst nur den Strom, der entweder zur Batterie (Ladestrom) oder aus der Batterie (Entladestrom) fliesst. Wenn man nicht sämtliche Grossverbraucher wie Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer etc. gleichzeitig bei stehendem Motor einschaltet, fliesst kein so grosser Strom über das Ampère-Meter. Zudem arbeitet das Gerät im Gegensatz zu einem Voltmeter nicht mit einer Spule, sondern der Zeiger wird lediglich durch die einfache Induktion des durchfliessenden Stromes abgelenkt. Einziges Problem könnte deshalb die Erwärmung des Ampèremeters sein."

Wie bereits gesagt, habe ich auch einen 12 Volt-Alternator eingebaut, der auch um die 50 Ampère leistet. Das funktioniert problemlos. Ich hatte mal am Anfang das Problem, dass das Ampèremeter heiss wurde. Das lag aber an einem unsauberen Kabelanschluss, der für entsprechend hohe Widerstände sorgte. Nachdem ich das Kabel sauber angeschlossen hatte, habe ich keine Probleme mehr.

Gruss
Jürg

8

Hallo Jörg,  besten Dank für deine Antwort. Wenn auch spät (meine Antwort). Das hat mir geholfen.

Fröhlicher Gruß   Ingo