Hallo Ingo
Hier der Bericht von Daniel Eberli über den Umbau seines 15/six von 6 auf 12 Volt.
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … 6auf12.php
Daraus die Stelle über das Ampèremeter zitiert:
"Das Ampère-Meter ist zwischen die Batterie auf der einen Seite und die Lichtmaschine und die Verbraucher auf der anderen Seite geschaltet. Es misst nur den Strom, der entweder zur Batterie (Ladestrom) oder aus der Batterie (Entladestrom) fliesst. Wenn man nicht sämtliche Grossverbraucher wie Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer etc. gleichzeitig bei stehendem Motor einschaltet, fliesst kein so grosser Strom über das Ampère-Meter. Zudem arbeitet das Gerät im Gegensatz zu einem Voltmeter nicht mit einer Spule, sondern der Zeiger wird lediglich durch die einfache Induktion des durchfliessenden Stromes abgelenkt. Einziges Problem könnte deshalb die Erwärmung des Ampèremeters sein."
Wie bereits gesagt, habe ich auch einen 12 Volt-Alternator eingebaut, der auch um die 50 Ampère leistet. Das funktioniert problemlos. Ich hatte mal am Anfang das Problem, dass das Ampèremeter heiss wurde. Das lag aber an einem unsauberen Kabelanschluss, der für entsprechend hohe Widerstände sorgte. Nachdem ich das Kabel sauber angeschlossen hatte, habe ich keine Probleme mehr.
Gruss
Jürg