1

Thema: Rupfende Kupplung

... Woran liegt es, dass bei meinem 11 BL Koffer die Kupplung beim Anfahren das Auto um bis zu 5 cm hochwirft, wenn man nicht eher hochtourig und langsam einkuppelt ?

Das nervt....

Carsten

2

Re: Rupfende Kupplung

Hallo Carsten,

hab mich auch lange damit gequält.
Beinahe auf neuen Kupplungsautomat umgerüstet.
Zweifach Druckplatten und Beläge gewechselt.
Unverändert.
Je mehr man sich über das Thema informiert um so verwirrter wird man.(Klauen einstellen, Druckplatten leicht hohl schleifen etc)

Die Lösung war ganz einfach.

Der Kupplungszug muss durchhängen, das Gewinde was den Mantel des Zuges stützt muss weit herausgedreht werden.

Ich drück dir die Daumen das es bei Dir auch so ist, ansonsten Kupplungsbeläge und evtl Druckplatte tauschen.

(hätte ich noch hier, gebraucht aber an denen hatte das Rupfen bei mir nicht gelegen. Bei Bedarf sag Bescheid)

Eines steht fest, auch die alte drei Klauen Kupplung kann einwandfrei funktionieren, es muss keine neue teure Lamellenkupplung sein!

mfg Ronald

3

Hi Ronny,

Das mit dem Seilzug schau ich gleich nach...

Carsten

4

Hallo Carsten,

ausreichendes Spiel im Seilzug ist die eine wichtige Sache.

Ebenso wichtig ist aber die exakte Einstellung der Kupplung selbst. Hierfür ist in der Reparaturanleitung nicht umsonst eine komplizierte Apparatur abgebildet.
Es gibt aber auch eine einfachere Einstellmöglichkeit mit Hilfe von drei kleinen, recht einfachen Einstellklötzchen (Lehren), wie ich sie mir habe anfertigen lassen und deren Zeichnung anliegt. Ggf.könnte ich sie auch mal verleihen.

Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Einstelllehre Kupplung 11CV.pdf 236.96 kb, 405 Downloads seit 2016-05-27 

5

Wenn der Seilzug kein Spiel hätte wäre nach sehr kurzer Zeit das Ausrücklager hinüber, weil es sonst ständig mit läuft.

Die drei Finger müssen korrekt. Feris Hinweis ist richtig, so ähnlich habe ich es auch gemacht. Wenn Du es ganz genau machen willst: die Druckplatte ist ursprünglich leicht gewölbt, siehe Handbuch.

Viel Erfolg.

6

Ölfreier Kupplungsbelag vorausgesetzt.

7

Moin zusammen,

Deutsch - Traction / Traction - Deutsch

Alles  richtig und auch wieder falsch, was vorhin geschrieben steht.

Der Überzug des Kupplungsseiles darf KEIN Spiel haben, er muss an beiden Auflageflächen fest anliegen. Kann man gut testen, in dem man bei nicht getretener Kupplung mit der Hand den Überzug fasst und kräftig hin und her zieht. Ein loser Überzug kann zum Rupfen der Kupplung führen.
Bei manchen Nachbauten des Kupplungszuges ist die längliche Einstellmutter zu kurz, um den Überzug spielfrei einzustellen, da muss man dann mit Zwischenhülsen tricksen.

Das Drucklager selber braucht etwas Spiel, damit es nicht ständig mitläuft und die 3 Kupplungsfinger verschleißt.
Hierzu den Ausrückhebel an der Kupplungsglocke Richtung Motor zum Anschlag bringen, bis es metallen klickt, dabei die Verriegelungsnadel im Getriebedeckel beobachten, sie darf dabei nicht am Ausrücker des Drucklagers anliegen. Ggfs. Spiel der Verriegelungsnadel und der Einstellmutter des Kupplungsseiles 543.326 vergrößern. Dann mit der Madenschraube 490.895 an der Getriebeglocke den Weg des Ausrückhebels einstellen, am oberen Hebelende ca. 2 mm. Spiel. Danach die Verriegelungsnadel auf 1-2 mm einstellen. Zum Schluss die Einstellmutter 543.326 gegen 0 Spiel drehen.
Somit ist auch klar, dass das Kupplungsseil selber ebenfalls kein Spiel hat.

Erhebliches Spiel in der vorderen Radaufhängung und/oder zu weiche Motorlagerung führt ebenfalls zum Rupfen und zu lautem Schlagen in der Radaufhängung. Also das auch mal prüfen.

Beim Einstellen der 3-Finger-Kupplung mit den alten Werkzeugen beachten, dass die Nachbauten der Kupplungsscheiben meistens bis zu 2 mm dünner sind als die originalen, die 3 Druckfinger stehen dann zu hoch, der Kraftaufwand zum Drücken der Kupplung wird größer.

Winklige Grüße,
Ulli

8 Zuletzt bearbeitet von Ronny (27.05.2016 23:02)

Hallo,

@Carsten: Weißt du nun was ich meine, je mehr Info desto mehr Verwirrung...

@Pepe: Ich meine nicht das der Kupplungszug selbst kein Spiel hätte, sonst hättest du recht, das geht aufs Ausrücklager.
Was ich meine ist das der Mantel um den Zug, der sich am Halter Getriebeglocke und an dem Halter an der Feuerwand abstützt durchhängen muss.
Es geht hier darum das sich die Rollbewegung des Motors beim Lastwechsel in seinen Lagern nicht auf den Zug selbst überträgt sondern durch den Mantel des Zuges, der eben durchhängen muss, aufgefangen wird.

@Ulli: Ja, alles völlig korrekt was du schreibst, ist aber schon sehr ins Detail und für manchen nicht auf Anhieb zu verstehen. Wenn der Mantel des Zuges nicht durchhängt kann er trotzdem noch so gerade eben Spielfrei und nicht zu bewegen sein, im Anfahrmoment legt sich der Motor etwas auf eine Seite und schon kann es Spiel haben, schwer zu testen, aber ein durchhängender  Überzug gibt einem Gewissheit das es reichen wird.

@Ferdi: Da es um ein Hundertfaches einfacher ist den Seilzug statt der Kupplung einzustellen sollte das doch auf jeden Fall zuerst gemacht werden. Leider hatte ich das vorher nicht erkannt und es eben umgekehrt gemacht. Zweifach. Was wäre ich um einen solch simplen Tip froh gewesen....

mfg Ronald

9

Habe mit Sascha über Dein Problem gequatscht und die nicht unwesentliche Nebeninfo erfahren, dass die Kupplung ein bißchen oll is. Es ist vielleicht Rost auf dem Druckfläche, vielleicht eine klemmende Führung (die Kupplungsscheibe schiebt auf der verzahnten Welle etwas hin und her-wenn da Rost und Dreck, dann blöd). Der Belag ist vielleicht auch noch hart .. eigentlich hilft da nur demontieren. Oder üben. Sascha meint mit etwas Gefühl und Übung gehts..

10

...ich bin heute abend bei Sascha. Allerdings nicht im 11er.

Mit Gefühl gehts inzwischen ganz gut, und irgendwann kommt die halt mal neu. Ich bin fast sicher, das da noch keiner dran war, 103 tsd gelaufen...

Carsten