1 Zuletzt bearbeitet von Trax (24.05.2016 14:34)

Thema: Spannbackenschellen

Hallo Mitschrauber,

an meinen Autos (38 - 68) habe ich noch einige unpassende Schneckengewindeschlauchschellen. Diese rüste ich zur Zeit, soweit möglich, gegen "historisch" passende Splintbandschellen um. Leider bin ich zu ungeschickt diese auch an unzugänglichen Orten anzubringen.
Ich habe nun an Spannbackenschellen, z.B. NORMACLAMP S (nicht SP) gedacht.

http://www.normagroup.com/norma.nsf/res … _SP_DE.pdf

In den für mich interessanten Durchmessern ab 45 mm habe ich keinen Händler gefunden, der auch Einzelverkauf macht. Nur Großhändler die VE (100 Stück) verkaufen.

Kennt einer von Euch ne konkrete Bezugsquelle für genau diese Schellen?

Bei Norma habe ich angefragt, die nennen mir aber nur Großhändler (und diese sind i.d.R. wiederum nicht sehr auskunftsfreudig).

Suchende Grüße
Thom

(der sich schon die Finger wundtelefoniert hat)

2

Re: Spannbackenschellen

Hallo Trax schau mal hier:

http://ligarex.fr/

da gibt's auch die originalen Ligarexbänder-für die man allerdings auch die Zange kaufen muss.

Minimale VE ist 10 Stck.

Gruss

ascenseur

3

Hi acenseur,

danke für den Link.
Nur, Ligarex suche ich nicht, die habe ich zuhauf (bzw eben die Splintbandschellen. Ich suche definitiv und ausschliesslich eine Bezugsquelle  für schmale Spannbackenschellen in W1 im Einzelverkauf (hab' ich mich da so undeutlich ausgedrückt?).

Nichts für Ungut,
Grüße
Thom

4

Hallo Trax -
bei ebay gibt es für grössere Durchmesser jede Menge Gelenkbolzenschellen, z.B. bei
irsa24 oder k-a-g-m. (ich bin zu blöd zum Verlinken)
Gruss. Hinrich

5

Dauerbaustelle schrieb:

Gelenkbolzenschellen,

Gruss. Hinrich

Genau, Gelenkbolzenschellen.....
Ich möchte Spannbackenschellen (hab ich doch deutlich geschrieben). Dies ist ein feiner Unterschied.

6

Hallo - dann versuch mal die Fa. ESSKA (esska.de). Dle verkaufen die Dinger bis
120 mm Durchmesser einzeln.
Hinrich

7

N'Abend Thomas Trax.

Auf dem Bild in der 11- und 6-Uhr-Position sind sogenannte Gelenkbolzenschellen.

Die abgebildeten Schellen sind üblicherweise stahlblank, hier jedoch mit Schrumpflack dem Alter angepasst.

Diese Gelenkbolzenschellen gibt es einzeln in verschiedenen Größen und Breiten direkt bei 'Hitec' (u. a.).

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

N'Abend Thomas Trax.

Auf dem Bild in der 11- und 6-Uhr-Position sind sogenannte Gelenkbolzenschellen.

Die abgebildeten Schellen sind üblicherweise stahlblank, hier jedoch mit Schrumpflack dem Alter angepasst.

Diese Gelenkbolzenschellen gibt es einzeln in verschiedenen Größen und Breiten direkt bei 'Hitec' (u. a.).

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 35404.jpg 443.32 kb, 140 Downloads seit 2016-05-24 

Werner

9

Hi Werner, danke für die Info.

Jedoch, ich suche nen Händler für Spannbackenschellen, nicht für Gelenkbolzenschellen (von denen hab' ich so viel daß ich die Dinger in Lipsheim verkaufen werde).

Grüsse
Thom

ach ja, verzinkte Schellen hab ich schon im Brünierungsbad gealtert...

10

Hallo Trax -
nochmal: gibt es bei Fa. ESSKA!!
Hinrich

11

N'Abend Thomas,

ah, vermutlich nicht nur von mir mißverstanden.

Stell' doch mal bitte ein Bild von   S P A N N B A C K E N  - Schellen ein.

Werner

12

Hallo - sowas meint er.
Hinrich

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpeg 21.99 kb, 397 Downloads seit 2016-05-24 

13 Zuletzt bearbeitet von Trax (25.05.2016 07:55)

Guten Morgen Beisammen.

Genau, das Foto von Hinrich ist ne Spannbackenschelle. Ich weiss jetzt nicht ob bei allen der Link in meinem Eingangsposting funktioniert (?), jedenfalls führt er auf ein Produktblatt von Norma mit eben genau diesen Spannbackenschellen.

ESSKA ist ein guter Tipp für Spannbackenschellen in schmaler Ausführung (9 bzw 12mm Breite) bis 45mm Durchmesser. Darüber (ich suche grösser 45mm) nur in 15mm Breite (oder habe ich wtwas übersehen?). 15mm ist mir zu breit.

Grüße
Thom