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Thema: ruckeln bei Teillast

Hallo
Nach jahrelanger Restaurierung meines 11CV BL BJ 1950, ist dieser seit letztem Monat angemeldet. Er springt gut an und läuft auch im Leerlauf gut. Während der Fahrt bei 80 bis 90kmh fährt er auch ganz ok. Bei konstanten langsameren Geschwindigkeiten ruckelt und spuckt er. Was kann die Ursache sein? Vergaser ist ein Solex 35 FPAT, Luftfilter ist das Ofenrohr. Zündkerzen Bosch WC mit 0,6 mm Abstand sind neu. Mechanischer Zündverteiler mit Zündkabel sind auch neu. Benzinpumpe hat neue Dichtungen und neue Membran. Die Zündspule ist alt. Einen neuen Vergaser Solex 32 würde ich gerne kaufen und montieren,  aber da passt mein Luftfilter nicht und ein Anderer ist leider nicht zu bekommen.
Freue mich über hilfreiche Vorschläge
Vielen Dank und Grüße
Danny

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Re: ruckeln bei Teillast

Hallo,

hilft es die Zündung mehr Richtung früh zu drehen?

Klingt wie Magerruckeln.
Gemisch muss fetter werden (Düsen verstopft oder zu klein, CO Schraube weiter aufdrehen), oder Falschluft (Krümmer, Drosselklappenwelle, Vergaserfußdichtung dicht?)

Ich hatte mal so was als die Luftkorrekturdüse auf dem Mischrohr abgefallen war.

Ein neuer Vergaser hilft da nur wenn der alte defekt ist (Gehäuse/Fuß/Flanschbruch, Welle ausgeschlagen)

Einstellen und abstimmen muss man die neuen auch. (Gerade die neuen!)

mfg Ronald

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Re: ruckeln bei Teillast

Die neuen Bosch Zündkerzen (made in Singapore oder Brasilia) taugen normalerweise nichts. Die Erfahrung habe ich mit Zwei- und Viertaktern gemacht.
Entweder alte Bosch oder Beru, besser NGK.
Es könnte an den Kerzen liegen.

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Re: ruckeln bei Teillast

Für den Fall, dass die Zündkerzen das Problem sein sollten: Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit   BOSCH WR7B+   für 14,70€ vier Stück.

Ferdi

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Re: ruckeln bei Teillast

moin Danny,
die gleichen Probleme hatte ich damals nach der Restaurierung (1990) auch. Der Vergaser wurde zu heiß, da die 5 mm Kunststoffdichtung zum Ansaugkrümmer fehlte, auch war der Abstand der Elektroden zu kurz. Optimal ist bei mir die Vergrößerung der Elektroden von 0,7 auf 0,9 mm (längerer Zündfunken). Als Letztes bekamen die Kerzen noch eine Gummiabdichtung übergestülpt, um ein Überschlagen des Zündfunken auf den Zylinderkopf zu verhindern. Vorrausgesetzt alle anderen Einstellungen stimmen, sollte es dann auch klappen. Im Leerlauf kann ich eine 2 Euromünze auf den Ventildeckel aufrecht stellen, ohne das sie umkippt. Wurde alles damals auf dem Leistungsprüfstand ermittelt. Grüße aus dem a....kalten Hamburg

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Re: ruckeln bei Teillast

Moin,
der 35 FPAI mit seiner pneumatischen Beschleunigerpumpe ist ein wenig problematisch. Ich habe meinen auch nie sauber hingekriegt. Es mangelt an Vorgaben für die Einstellung des Membranpaketes.

Wenn Du neue Zündkerzen mit 0,6 drinnen hast, sollten die ersteinmal nicht die Ursache für ein Teillastruckeln sein.

Alte Zündspulen sind immer ein Ungewisses und ich würde mich als erstes hierauf konzentrien und diese als Fehlerquelle ausschließen. Das wäre auch die einfachste Lösung.

Danach mal den Vergaser anschauen. Für den 32 PBIC kannst Du einen Repro-Luftfilter für Käfer nehmen. Allerdings sind die Sammelrohre für beide Vergasertypen auch unterschiedlich.

Bist Du zufällig in Reichweite von Braunschweig?

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Re: ruckeln bei Teillast

Hallo
Erst einmal vielen Dank für die vielen Tips. Ich denke auch,  dass ich mir einen Solex 32 mit Distanzplatte besorgen werde. Gibt's ja bei unseren Teilehändlern. Zündspule kann ich ja gleich mitbestellen. Das Problem ist halt der Luftfilter, welcher nicht mal gebraucht zu bekommen ist. Wenn jemand noch einen abzugeben hat, würde ich diesen gerne nehmen.
Hallo Pepe. Komme aus der Gegend  Halle / Leipzig.
Viele Grüße
Danny

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Re: ruckeln bei Teillast

Hallo Danny,

erstmal Glückwunsch zur Zulassung !!
Ich habe noch einen Luftfilter für Perfo im Keller, der auch für Bj. 1950 passt- Gehäuse gestrahlt und grundiert - aber ohne Einsatz.
wir können uns ja  treffen
- bin "um die Ecke"  Raum Zwickau (Meerane) :-)

Grüße
Jürgen (Ost)

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Re: ruckeln bei Teillast

moin Danny, meiner Meinung nach macht ein neuer Vergaser nur dann Sinn, wenn das Gehäuse Beschädigungen aufweist. Ich würde den Vergaser zerlegen und Ultraschall reinigen lassen (wurde bei meinem Rasenmähervergaser auch gemacht). Alle Dichtungen sind zu erneuern und die Leerlaufnadel begutachten, ob diese nicht eingelaufen ist (dann erneuern). Eventuell die Düsen erneuern, falls verfügbar. Ich hatte Anfang der 90er Jahre auch mit einem Solexnachbau experimentiert. Damit war ich absolut unzufrieden und habe mir dann auf einemTeilemarkt einen 34 PBIC besorgt. Hat etwas mehr Leistung und ist nicht so durstig. Grüße aus dem sonnigen Hamburg

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Re: ruckeln bei Teillast

Hallo Jürgen
Danke für das Angebot. Ich hab dir eine Mail geschrieben.
Sorry Wolfgang, aber natürlich bin ich an dem Luftfilter interessiert ;-)

Grüße
Danny

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Re: ruckeln bei Teillast

<< Ich denke auch,  dass ich mir einen Solex 32 mit Distanzplatte besorgen werde.>>
Du brauchst eine andere Ansaugbrücke als für den 35FPAI. Schau erstmal nach der Zünspüle. Leipzig zu weit weg von BS.

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Re: ruckeln bei Teillast

Ich hab nochmal nachgelesen: die Beschleunigerpumpe übernimmt bei diesem Vergaser auch Aufgaben im Teillastbetrieb. Du könntest versuchen alle Düsen und das Kugelventil zu reinigen. Hinter einer Schraube an der Beschleunigerpumpe verbirgt sich ein sehr entscheidendes Kugelventil.

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Re: ruckeln bei Teillast

Hallo Danny

hier ist keine E-mail angekommen. Schick sie nochmal an:
martens.juergen(ätt)gmx.de

Beste Grüße
Jürgen (Ost)

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Re: ruckeln bei Teillast

Hallo Jürgen.
Dann hatte  ich nicht die richtige Adresse. Hab es nochmal gesendet.

Hallo Pepe.
Warum benötige ich eine andere Ansaugbrücke? Wegen der Halterung des Luftfilter, oder passt da auch etwas anderes nicht? Ich denke,  wenn es nur die Halterung ist, kann man etwas umbauen.

Grüße Danny

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Re: ruckeln bei Teillast

<<<Hallo Pepe.
Warum benötige ich eine andere Ansaugbrücke?>>>

Weil die Flanschrauben des 35 FPAI um 90° gehdreht sind, einen anderen Abstand und einen anderen Durchmesser haben (10mm statt 8mm). Die Ansaugbrücke gibt es aber als Repro, Quali unbekannt.

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Re: ruckeln bei Teillast

Hallo Pepe.
Da die Anschraubenstellen 90 Grad versetzt sind, gibt es diese  Distanzplatten, zum Umrüsten dieser Vergaser . Das sollte funktionieren.
Grüße
Danny

17 Zuletzt bearbeitet von Danny (06.06.2016 14:57)

Re: ruckeln bei Teillast

Hallo. Hab jetzt einen neuen Vergaser Solex 32 PIC montiert. Motor läuft gut und ruckelt nicht mehr. Danke nochmal an Jürgen für den Luftfilter.
Grüße Danny