1

Thema: Kupplung fest

Hallo Citroenforum,

letzte Woche wollte ich meinen heiß geliebten 11CV wieder in Betrieb nehmen.
Der Motor sprang problemlos an nur leider konnte ich keinen Gang einlegen. Anscheinend trennt die kupplung nicht. Diese habe ich aber erst ca 2 Jahre in Betrieb. Der Waagen hat über den Winter trocken und aufgebockt in der Garage gestanden.
Hatte hier schon jemand so ein Problem und gibt es eine Möglichkeit die Kupplung zu Lösen ohne den Motor ausbauen zu müssen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus dem Münsterland.

Jürgen Ries

2

Re: Kupplung fest

Moin Jürgen,
Wagen vorn aufbocken. Gang einlegen (Motor aus !) Motor starten, Räder vorn drehen. Kupplung treten, Bremse treten. Kupplung trennt.
Etwas brachial, spart aber fast immer den Motorausbau.
Achtung, unbedingt Hinterräder gut gegen Wegrollen verkeilen !!!!

3

Re: Kupplung fest

Danke für die schnelle Antwort, werde ich nachher ausprobieren und Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.

Grüße
Jürgen Ries

4

Re: Kupplung fest

Hallo Jürgen.
Ich hatte nach dem Winter das gleiche Problem. Motor sprang an aber Kupplung fest. Ich hab den Motor ausgemacht, die Kupplung getreten,  den 1. Gang eingelegt , Bremse getreten und gestartet. Es gab einen kurzen Ruck und die Kupplung war frei.
Grüße und viel Erfolg
Danny

5

Re: Kupplung fest

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Ursache war ein geringes Tröpfeln der Wasserpumpe. Gelangt das Wasser auf die Primärwelle, korrodiert die Mitnehmerscheibe in der Splines-Verzahnung fest. Dann muß das Getriebe raus. Klebt nur der Reibbelag auf der Schwungscheibe, helfen die zuvor beschriebenen Tricks.

Gelöst im doppelten Sinne hatte ich das durch Starten des Motors bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung, und dann folgt ein  herzhafter Tritt aufs Bremspedal.

Um solche Ärgerlichkeiten zu vermeiden, rücke ich die Kupplung während des Winterschlafes vorsichtshalber mit einer Holzlatte, geklemmt zwischen Kupplungspedal und Sitzunterkante, aus.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner