1

Thema: Zylinderkopfschraube abgerissen 11Cv Bj. 55

Nach einer Motorrevision -beim Fachmann 300 km entfernt - habe ich heute in einer Kombination von Dusseligkeit und Billigwerkzeug beim Nachziehen der Zylinderkopfschrauben ein Schraube abgebrochen.
Was kommt da an Reparatur auf mich zu? Darf ich mit dem Fahrzeug fahren?

Wie kann man(ich) nur so dämlich sein?
Beste Grüße, Dirk

2

Re: Zylinderkopfschraube abgerissen 11Cv Bj. 55

N'Abend Dirk, Du Pechvogel!

Fahren - nein, das darfst Du nicht! Denn die Folgeschäden sind absehbar: Durchgebrannte Kopfdichtung - erneutes Planen.

Wenn Du den Stumpf mit einer "Dremel" o. ä. erreichen kannst, dann hast Du Glück im Unglück. Einen Schlitz in den Schraubenschaft fräsen und das abgerissene Gewindeteil herausschrauben, evtl. mit Hilfe eines leichten Schlagschraubers.

Beim erneuten Anziehen mußt Du alle anderen Kopfschrauben von außen nach innen kreisend um 1/2 Umdrehung lösen und dann gemäß Handbuch in Stufen anziehen. Und zwar minimal stärker, als beim zuvorigen Anziehen, z. B. 5,2 m/kg.

Mit noch etwas Glück dabei, wird die Kopfdichtung halten.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Zylinderkopfschraube abgerissen 11Cv Bj. 55

moin Dirk, mir ist auch einmal eine Kopfschraube abgerissen, weil ich bei Kopfüberholung die Alten wieder verwendet habe. Ich kann Dir nur empfehlen einen kompletten Satz Schrauben zu Kaufen. Wasser ablassen und dann nach und nach alle Schrauben erneuern. Dabei darfst Du nicht die Schrauben mit dem vollen Drehmoment anziehen, sondern erst wenn alle eingesetzt sind abschließend anziehen. Unbedingt die Reihenfolge zum Anziehen der Schjrauben beachten. Eine nette Nachmittagstätigkeit mit einem Gläschen französischem Rotwein-
Gruß aus dem sonnigen Hamburg

4

Re: Zylinderkopfschraube abgerissen 11Cv Bj. 55

Loch in die Scharube bohren und Torx reinkloppen. Mehr Kraftschluss als mit einem Schlitz Vorher Maße von Torx und Bohrdurchmesser testen und tüchtig und lange Rostlöser. Aber Achtung: Führung oder ä. bauen, weil abgebrocheneer Bohrer in Schraube doppelt sch...

Ich rate von Zylinderkopfschrauben ab. Die sind zwar im Katalog orichinal angegeben - heißt aber, das man unter Zug im alten Gewinde vom Block rumwürgt. Das geht erstens schneller kaputt (!!) und zweitens ergibt sich bei alten und ungleichen Gewinden eine unterschiedliche Zugkraft bei gleichem Drehmoment. Daher besser Stehbolzen mit neuen Muttern und Unterlegscheiben mit MOS. Nur so ergibt sich eine gleichmäßige Zugkraft.
Ich habe meine alten Stehtbolzen untersucht und festgestellt, dass alle gedehnt waren. spätesten beim Gewinde-Nachschneiden sieht man es, weil die Steigung nicht mehr passt. Ein intakter Original-Bolzen verträgt 90NM bevor er reißt (gestestet). Wenn Dir die Schraube mit <60 reißt, wäre es Deinem Mechaniker zuzurechnen, eine alte Schraube verwendet zu haben.

5 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (10.05.2016 14:10)

Re: Zylinderkopfschraube abgerissen 11Cv Bj. 55

Gib von der Schraube die Beilagscheibe runter und steck sie wieder inns Loch es könnte sein das du den abgerissenen Stumpem rausdrehen kannst, danach mit dem Magneten rausziehen  so hat es bei mir geklappt.Ein Versuch ist allemal wert. Danach gehst in eine Schraubenhandling und erklärst denen welchen Anzugsmoment du brauchst, ich habe einen etwas höherrn Wert genomme.

Gruß Viktor

6

Re: Zylinderkopfschraube abgerissen 11Cv Bj. 55

stehbolzen mit 8.8 reichen-die Teile aus dem Ersatzteilhandel taugen (Schäfer). Muttern und Scheiben entsprechender Qualität (das heißt da anders..) würde ich allerdings vom Schraubenhändler Deines Vertrauens erwerben.

7

Re: Zylinderkopfschraube abgerissen 11Cv Bj. 55

wie gehts weiter?

Gruß Viktor

8

Re: Zylinderkopfschraube abgerissen 11Cv Bj. 55

Die Frage war: Darf ich mit dem Fahrzeug fahren?

Nun fährt das Fahrzeug schon ?

Gruß Viktor