1

Thema: Neue Batterie : nicht vorgeladen ?

Hallo zusammen,

habe heute eine neue Batterie in den 11er eingebaut, 66 Ah, 6 Volt schwarz.

Marke unbekannt aber Oldie-Optik.

Habe sie mit 3 Litern Säure (neu aus Flasche) aufgefüllt, sie kam trocken.

Aber sie scheint leer zu sein. Kaum ein Mucks kam raus. Habe nun das Ladegerät (ctek 6V) dran, das wurde warm und meinte sie sei leer und bedürfe der Ladung.

Kann das sein, dass es noch "nicht trocken vorgeladene" Batterien gibt ? Ich kenne, zumindestens bei 12 V, nur vorgeladen...

Carsten

2

Re: Neue Batterie : nicht vorgeladen ?

War eben dort. Batteerie jetzt bei 6.5 Volt, also 0.5 über gestern nacht. Lädt immer noch, aber im Gegensatz zu gestern dreht sie jetzt satt den Motor durch.

Also - hab ich wohl eine nicht vorgeladene erwischt.

Ich lass das Ladegerät jetzt mal dran, checke sehr regelmäßig, und dann mal gucken.

Carsten

3

Hallo Carsten,
so war's bei mir auch. Musste die neue Batterie auch erst über Nacht an's Ladegerät anschließen. Habe sie jetzt bei Stillstand immer an einem Accu-Jogger angeschlossen.

Winklige Grüße,
Ludwig

4

Hi Ludwig,

Gibt es 6V-Jogger ?

Ich hab ein CTek 6V XS 0.8, und das lädt nur auf, aber ich glaube, wenn ich das zu lange dranlasse, dann kocht sie.

Sollte ich das bei CTEK mal abfragen ?

Carsten

5

Hallo Carsten,
dieses Gerät das du beschreibst eignet sich nur zur Erhaltungs Ladung.
Mit einer Leistung von o,8 Amp St. braucht deine Batterie mehrere Tage bis sie voll geladen ist . Kaufe oder leihe dir lieber ein mind. 12 Amp. Gerät.
Viel Erfolg
Heinz

6

Hi,

Mehrere Tage Zeit hab ich schon übrig, das ist nicht das Thema.

Ich war extrem zufrieden mit dem MXS-7.0, das ich für die 12V-Oldies habe. Daher hab ich das xs0.8 gekauft.

Schade, dass das nicht dieselbe Ladetechnik + Co wie die großen 12V-Geräte hat.

Carsten

7

Hallo Carsten,

ich habe auch das CTEK XC0,8 für die Erhaltungsladung. Lasse das bei Stillstand ständig dran. Das erstmalige Aufladen der neuen Batterie habe ich mit meinem alten 6 Volt Ladegerät, das max. 4 Ampere kann, über Nacht durchgeführt.

Gruß, Ludwig