1

Thema: Getriebeschaden: Neues Getriebe oder reparieren?

Es ist soweit, unsere erste Rallye war nach 80 km beendet, schalten ging nicht mehr, gar nicht mehr. (Aber bis dahin war alles perfekt) Zum Glück liess sich unsere 11 BL von 1952 im feststeckenden 2. Gang langsam bis nach Hause fahren. Ergebnis in der Notaufnahme: Getriebe Totalschaden. Hat einer von den erfahrenen Tractionisten hier im Forum Erfahrung oder einen Ratschlag, was am besten zu tun ist: Neues Getriebe einbauen, Gebrauchtes Getriebe einbauen oder Getriebe reparieren. Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

2 Zuletzt bearbeitet von Ronny (03.05.2016 22:39)

Re: Getriebeschaden: Neues Getriebe oder reparieren?

Hallo,

ein Getriebe das nicht geplatzt ist auf jeden Fall reparieren, oder?
Wenn der zweite Gang noch geht und evtl nur der Schalthebel verklemmt ist kann im einfachsten Fall der Hebel zum freigeben der Schaltstangen durch die Kupplungsbetätigung gelöst oder abgefallen sein....
Hört sich für mich jedenfalls noch nicht nach Totalschaden an.
Oder erklär mal näher was die "Diagnose in der Notaufnahme" bedeutet.

mfg Ronald

3 Zuletzt bearbeitet von Pepe (04.05.2016 11:55)

Ich würd sagen: Einfach neues Getriebe einbauen und gut. ;-)

Alle Getriebe sind überholt und Du solltest auch Deines - wenn das Gehäuse intakt ist- auch reparieren lassen. Mindestens den Deckel abnehmen ohne Ausbau kannst Du selber machen. Dabei hättest Du im Moment einen höheren Erkenntnisgewinn als hier im Forum.

4

Hallo Ta9,

Biete neuwertiges Gtriebe ((alle Verschleißteile erneuert)
Nachweisbare Rep.Kosten 1400.-€
Für 1200.-€ plus Versandkosten.

Gruß Jürgen

5

vielen Dank für eure Antworten. Mit dem Selbermachen habe ich es aus Erfahrungsmangel und technischer Unkenntnis nicht so dolle ..... ;). Diagnose Notaufnahme bedeutet: Werkstatt. Beide Getriebeköpfe und Lager im Eimer, da sind wohl freifliegende Kügelchen erfolgreich am Werk gewesen. Jetzt stehe ich eben vor der Entscheidung dieser Möglichkeiten, wobei der Einbau eines neuen Getriebes so einen richtig dicken Schinken aus dem Sparschwein fordert. Danke Jürgen, für dein Angebot, ich werde den Doc aus meiner Werkstatt mal mit dir in Verbindung setzen, wenn das ok ist. Könntest du mir mal eine Nachricht mit deinem Angebot an s.renker@t-online.de schreiben?

6

So, eine wirklich gute Nachricht - meine Traumauto fährt wieder und schaltet sich jetzt leicht und flüssig wie frisch gebuttert. Nach dem Einbau des wirklich neuwertigen Getriebes, welches ich von J. Schubert erwerben konnte, schnurrt meine "Vieille Corneille" jetzt wieder fröhlich durch die Lande. Das macht Spass! Vielen Dank nochmal für alle guten Ratschläge und für das zeitnahe Angebot von Schubert !