1

Thema: Wegdrehzahl Tacho 11 BL

Hallo zusammen,

Ich hab mir jetzt einen digitalen Laser-Drehzahlmesser zugelegt. Wenn alles klappt, kann ich damit eine meiner Bohrmaschinen recht genau stabil laufen lassen.

Die Wegdrehzahl vom Tacho wollte ich durch 10 Umdrehungen am Rad ohne eingelegten Gang und mittels Zählen der Umdrehungen der Tachowelle erhalten.

Der Abrollumfang der Reifen ist bekannt, 165x400 haben 2.004 m/rot.

Bin gespannt, ob ich so schaffe, den Tacho abzugleichen. Auf jeden Fall muss ich es so nicht während der Fahrt oder mit x Stops probieren. Ich hab weder ne 6Volt-Batterie noch eine Zulassung, d.h. auch die Probefahrten für den Tacho alleine wären recht aufwändig geworden...

Carsten

2

Re: Wegdrehzahl Tacho 11 BL

Habe jetzt folgendes ermittelt (alleine am Auto...):

Nach ziemlich genau 18 Umdrehungen am Vorderrad steht die Tachowelle wieder exakt da, wo sie zu Beginn stand.

Das heißt doch, dass

- eine Umdrehung am Rad mehr oder weniger 1+1/18 ist, denn nach 18 Umdrehungen ist es wieder bei Null.

- 60 km/h sind 60.000m pro Stunde, oder 1000m pro Minute.

- bei 2.004 Abrollumfang dreht sich ein Vorderrad also ziemlich genau 499,001 mal= 499.

- Die Tachowelle müsste sich also, wenn 60 km/h angezeigt werden sollen, dann 499x(1+1/18) drehen. Das sind ca. 527 Umdrehungen.

Ich würde daher jetzt meine Bohrmaschine mal auf ca. 530 herum einstellen, wenn das Meßgerät da ist, und dann den Tacho auf 60 km/h einstellen.

Und dann müsste das doch gehen ?

Carsten

3

Re: Wegdrehzahl Tacho 11 BL

Hallo Carsten,

würde den Tacho erst mal mit 499 [1/min]  /18 = 27,72 [1/min] testen.
Die Tachowelle dreht ja nach Deiner Messung 18 mal langsamer als das Rad.

Gruß
Erik

4

Re: Wegdrehzahl Tacho 11 BL

Hallo Erik,

Ich bin unsicher.

Es ist ja so- mit einer Radumdrehung dreht sich die Tachowelle ja nicht nur 1/18. Das wären nur 20 Winkelgrade, denn 20x18 = 360.

Also ein sehr kleiner Kreisteil.

Aber das, was ich am Auto sehe, ist eine nahezu lineare Drehung der Welle mit dem Vorderrad, und sie eilt etwas vor.

Daraus schließe ich, dass die Welle mit 1 1/18 läuft, und nicht nur mit 1/18.

Ich fände 27 Umdrehungen bei Tempo 60 auch recht ungenau- da reichen schon kleinste Abweichungen, weil 60/27 bedeutet, dass eine Umdrehung weniger schon 3 km/h = 5% sind.

Carsten

5

Re: Wegdrehzahl Tacho 11 BL

Hallo Carsten,

dann habe ich das falsch verstanden, neuer Versuch :)
Also 18 Umdrehungen am Rad bedeuten 19 Umdrehungen der Tachowelle ?

Dann kann ich Deine Rechnung nachvollziehen und komme  auf 526,7 1/min also ca. 530 1/min bei 60 km/h 

Viele Grüße
Erik

6

Re: Wegdrehzahl Tacho 11 BL

Ja, ich glaube, so ist es mathematisch eindeutiger.

Ich hatte gehofft, dass jemand einen Wert kennt, der vielleicht ja irgendwo in der Literatur stehen könnte.

Andererseits, wozu, auch damals wird man defekte Tachos gegen neue ersetzt haben, und die für den 11er passten dann halt auch da rein. Oder es war einfach egal aufm Land nachm Kriech, Hauptsache das Ding fuhr und war günstig im Unterhalt....

Carsten

7

Re: Wegdrehzahl Tacho 11 BL

Hallo Carsten,

Vergiss die Einwirkung des Differenzial nicht!
Wenn du nur ein Rad angehoben hast dreht sich die Getriebe und Tachowelle schneller, wenn du beide Räder angehoben hattest langsamer oder gar nicht weil das andere Rad dann ruckwarts drehen kann!
Mfg Ronald

8

Re: Wegdrehzahl Tacho 11 BL

Hi,

Ist das wirklich so ? Ich hätte gedacht, dass die Hauptwelle des Getriebes sich egal wie konstant dreht, und erst danach im Diff / Kegel-Tellerrad gedreht wird ?

Dann wäre es dem Tacho egal ?

Carsten

9

Re: Wegdrehzahl Tacho 11 BL

Hi,

ist so!
Wenn das hier sonst keiner bestätigt und Du Dich selbst überzeugen willst probiere es aus.
Um korrekt zu ermitteln müsstest du beide Räder gleichzeitig in die selbe Richtung drehen.
(Eventuell zu zweit?)

mfg Ronald

10

Re: Wegdrehzahl Tacho 11 BL

Moin zusammen,

Ludwig van Koeverden und ich haben uns nach seiner Tacho-Restaurierung mal zusammengehockt und überlegt, wie man am "grünen Werk-Tisch" den Tacho so vorjustieren kann, dass er nachher im eingebauten Zustand kaum noch nachjustiert werden muss.
Herausgekommen ist eine kleine Abhandlung mit Formel, die auch für unterschiedliche Geschwindigkeiten benutzt werden kann.

Viel Spaß beim Lesen.

Winklige Grüße,
Ludwig van Koeverden

Post's Anhänge

Anhang Symbol Tachodrehzahl_1.xls 977 kb, 339 Downloads seit 2016-05-05 

Winklige Grüße,
Ulli

11

Re: Wegdrehzahl Tacho 11 BL

An Uli Franken und Ludwig van Koeverden:

Das ist wirklich eine sehr saubere Arbeit, an der ich mich beim Lesen gleich erfreut habe.
Zur Zeit habe ich keinen Anwendungsbedarf, habe aber eine Kopie unter "Oldie" abgelegt.
Wer weiß, vielleicht gibt es mal einen Justierungsbedarf.

Besten Dank in (hoffentlich) aller Anwendernamen: Volker Müller

12

Re: Wegdrehzahl Tacho 11 BL

Ja, auch von mir vielen Dank an die Autoren !

Ich hab es eben aufgebaut, und erstmal die Bohrmaschine gemessen. Es ist eine elektronische AEG von 1983, Reihe SR-2E. Damit kann man Nägel in die Wand schlagen (hab ich schon), das geht !

Im unteren Gang bei Vollgas liefert sie sehr stabile 1260 rpm ab. Vermutlich auf 1250 hin ausgelegt, hab neulich die Kohlen erneuert, bisschen lose Lager nach 33 Jahren, passt.

Das entspricht 72-74 km/, je nach Annahme der Reifengröße (ihr habt 2.07 in Excel, ich hab Daniel Eberli's Angabe von 2.004).

Der Tacho war instant nicht eingestellt bei 75. Nachdem ich die ganz leichte Null-Vorspannung für die Rückkehr der Nadel eingestellt hatte, waren es noch 66 herum.

Das habe ich dann durch das kleine Loch rückseitig auf 73 gerade so hochgestellt bekommen, d.h. 75 hätte ich wohl nicht mehr erreicht.

Vermutlich ist dafür die Magnetisierung schon ziemlich runter nach 62 Jahren.

Aber mir sind die 73 km/h genau genug, das lassen wir mal so, und fahren mal ein bisschen rum.

Jetzt weiß ich ja, wie's geht.... Eventuell magnetisiere ich die Trennplatte leicht nach (die kann man seitlich rausfädeln), und stelle mir auch ne leichte Voreilung ein. Aber erstmal einbauen und fahren.

Carsten