Hallo,
danke für die Antworten!
Hatte gehofft das Jemand was weis, wie es einfach auf einer Drehbank geht. Wäre schön gewesen, wenn es eine Aufnahmevorichtung gäbe mit der man direkt im Futter spannen könnte und dann dei Bremsfläche zum Reitstock zeigend hätte. Aber scheinbar ist es nicht so einfach und es haben auch schon Leute damit negative Erfahrungen gemacht.
Mit der Vorrichtung aus dem Handbuch ist ja nur ein Spannen zwischen Spitzen möglich, was schon aufwendiger ist. Und denke vorsichtiges Drehen mit passend geschliffenen Stahl dürfte auch gehen ohne aufschwingen der Trommel. Und sonst halt mit eiem Supportschleifer, was aber auch keiner gerne macht der seine Drehbank liebt. Der Schleifstaub setzt sich nämlich in die Führungen. Wenn es ein Werkzeugmacher schleift wird es wahrscheinlich ohne Beziehungen so teuer das ich mich besser nach anderen Trommeln umsehen kann.
Den Bericht aus der Veteran habe ich nicht griffbereit. Aber die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Wenn ich die Ausgabe wüsste könnte ich mir den Bericht auch besorgen und lesen.
Danke nochmal für eure Mithilfe bisher! Wenn noch jemand gute Anregungen, Tips und Erfahrungen hat würde ich mich auch weiterhin freuen.
Gruß aus dem verregneten und kalten Münsterland
Stefan