1

Thema: 6V LED - Blinkereinsätze für 11BL

Gibt es jetzt schon bei einem Teilehändler Blinkereinsätze (ähnlich der Rücklicher-Einsätze) wie schon oft diskutiert?

2

Re: 6V LED - Blinkereinsätze für 11BL

CAS in Holland bietet die Blinkervarianten Rot/Orange/Weiß für 6- und 12-Volt an.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Moin, ich habe die Dinger bei mir verbaut (vorne weiß, hinten rot). Endlich gut zu erkennende Blinker. Empfehlenswert.
Grüße aus dem sonnigen Norden.

4

hallo Jörg, hilf mir bitte mal weiter. Ich habe die Blinkereinsätze bei CAS gekauft. Leider komme ich mit der holländischen Einbauanweisung nicht ganz zurecht. Zurerst nur für hinten. Wird die Masse mit der Schraube durch die runde Öffnung hergestellt und Plus mit dem Kabel? Hierfür soll wohl der Himmel innen zum Lösen der Schraube + geöffnet werden und dann das Kabel angeschlossen werden. Funktioniert das überhaupt mit der originalen Minuterie ?
Für die Rücklicht - Bremslichert sollen wohl 2 Löcher a 6mm gebohrt werden.
Da die Teile doch recht teuer waren, möchte ich nicht wie sonst einfach drauf loslegen. Danke für Deine Hilfe.
Martin aus Bingen am Rhein

5

nábend Martin, es ist genauso wie  Du schreibst. Einfach die module mit der Masseschraube einsetzen und an Plus das Kabel mit dem Schuh ansetzen. Wenn Du die Birne zusätzlich beläßt, kannst Du die LED auch mit der Minuterie betreiben. Die Glühbirnen sollten den benötigten Widerstand für die LED ergeben. Ich Selbst habe aber auf ein elektronisches Relais umgebaut und den Blinkern über einen VW Käfer Blinkerschalthebel ersetzt. Geschmacksache.  Grüße aus Hamburg.

6

hallo Jörg,
wenn ich die Birne drin lasse, ist ja mein Einspareffekt vermutlich passé. Wie hoch wäre dann der Widerstand. Ich bin blutiger Laie in diesen Dingen. Vielleicht so: 18 Watt : 6 Volt = 3 Ampère, und 6 Volt : 3 A = 2 Ohm ?
Grüße Martin
p.s. beim Kauf wurde mir natürlich zur Minuterie was ganz anderes gesagt

7

moin Martin, ja sparen ist da nicht viel. Aber das elektronische Relais spart gut, es muss ja kein Heizdraht erhitzt werden, außerdem ist die Leuchtkraft der Led so gut, dass man hier nichts an Energie einsparen muss, um noch genügend Energie für Zündung und Scheinwerfer zu haben. Durch das Ersetzen der Rückstrahler und Bremsleuchten mit LED, ist auch noch ein guter Spareffekt vorhanden. Grüße aus dem regnerischen Norden