Jörg Vowe schrieb:moin Volker,
ich habe schon diverse Getriebe beim BL ausgebaut. Der größte Fummelkram sind die Antriebswellen. Sind die erst einmal abgeflanscht, ist es sinnvoll das Getriebe vor der Glocke zu lösen. Dann ist das Herausnehmnen des Getriebes relativ einfach (Motor leicht anheben etc.) Danach hat man genügend Platz die Glocke zu lösen und abzunehmen. Hast Du übrigens schon versucht, das Ausrücklager von oben zu schmieren? Ist ja ein kleiner Ölkanal eingebaut für solche Zwecke. Vielleicht ist das Problem dann schon behoben. Grüße aus dem sonnigen Norden.
Vielen Dank für den Tipp, aber das Ausrücklager habe ich bereits vor ca. 5.000 Km schon einmal ausgewechselt. An dieser neuen Ausführung war aber keine Möglichkeit den kleinen Schmierkanal anzuflanschen. In der Meinung, dass dieses Ausrücklager lange halten würde bin ich nun nicht bestärkt worden.
Selbstverständlich geht das Getriebe auch auf diesem Weg zu demontieren, aber beim BL geht es sehr eng zu und beim letzten Ausbau habe ich mir vorgenommen, nur noch Getriebe mit Motor zusammen zu demontieren.
Die beste Möglichkeit wäre, das Ausrücklager gäbe von allein wieder Ruhe !
Viele Grüße von Volker Müller