1

Thema: Gestell für ausgebauten Motor

Liebe Schrauberfreunde,

wegen eines geräuschvollen Ausrücklagers werde ich bei meinem 11CV BL den Motor mit Getriebe ausbauen um das Lager zu wechseln.

Im Reparaturhandbuch gibt es auf Abbildung 2A ein Gestell (Support 2500-T), auf das man den ausgebauten Motor ordnungsgemäß ablegen kann.

Meine Frage: Gibt es jemanden, der ein solches oder ähnliches Gestell im Vorrat hat und es auch verleihen würde ?

Mein Standort: 29482 Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Auf sachdienliche Hinweise freut sich: Volker Müller

2

Re: Gestell für ausgebauten Motor

Hallo,

ich habe zwar kein Gestell zum verleihen, kann aber den Tip geben den Motor im Wagen zu lassen und das Getriebe mit Kupplungsglocke nach vorne hin herauszuholen.

So hatte ich das gemacht, hat einwandfrei funktioniert.

Allerdings hatte ich den Motor unter der Ölwanne abgestützt, womit das Fahrzeug nicht mehr roll fähig ist.

Außerdem habe ich einen BN Familiale, ich weiß nicht ob das beim BL unter Umständen nicht geht, was ich aber nicht Glaube.

mfg Ronald

3

Hallo Volker,

Ronny hat zwar auch recht, aber ich könnte Dir so ein selbstgebautes Gestell gern ausleihen. Es ist nicht exakt so wie in der alten Beschreibung, aber funktioniert einwandfrei und ist sogar auf Rollen. Ich wohne übrigens in Hannover, also nicht so ganz weit von Dir.
Ruf mich ggf. an unter 0160 5507466 oder email ferdibeckerrose(at)gmail.com

Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Motor fertig 3 0604.jpg 346.45 kb, 146 Downloads seit 2016-04-21 

4

Lieber Ronny und Ferdi,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Beim 11CV BL geht es im Motorraum wesentlich enger zu als beim BN Familiale. Ich habe schon einmal das Getriebe einzeln ohne Motor ausgebaut, nochmal werde ich das nicht machen, es war Quälerei.

Das Gestell von Ferdi sieht sehr gut aus und das werde ich nach Kontaktaufnahme ausleihen.

Vielen Dank von Volker Müller

5

Hallo Volker,
Originalgestell für 20.-€ plus Versand.
Interesse???

gruß Jürgen

6

Frage an Jürgen Schubert:

handelt es sich bei 20,00 € um einen Kauf- oder Mietpreis und in welcher Region befindet sich das Originalgestell bzw. ein Nachbau des Gestells ?
Gibt es evtl. ein Bild vom Gestell ?

Vielen Dank für die Antwort und Grüße von Volker Müller

7

moin Volker,
ich habe schon diverse Getriebe beim BL ausgebaut. Der größte Fummelkram sind die Antriebswellen. Sind die erst einmal abgeflanscht, ist es sinnvoll das Getriebe vor der Glocke zu lösen. Dann ist das Herausnehmnen des Getriebes relativ einfach (Motor leicht anheben etc.) Danach hat man genügend Platz die Glocke zu lösen und abzunehmen. Hast Du übrigens schon versucht, das Ausrücklager von oben zu schmieren? Ist ja ein kleiner Ölkanal eingebaut für solche Zwecke. Vielleicht ist das Problem dann schon behoben. Grüße aus dem sonnigen Norden.

8

Hallo Jörg,
auf diesem Weg ein Lebenszeichen.
Nach Verkauf des Balduin und einem heftigen Herzinfarkt in Südafrika Nov. 14
und zwei Schulteroperationen geht es mir wieder gut.
Das Herz läuft noch mit 38% Pumpfunktion.
Kann mit 70 sogar noch Fußballspielen.
Gruß aus Düsseldorf,
Alf

9

Hallo Alf, 
laß mal wieder skypen

10

Jörg Vowe schrieb:

moin Volker,
ich habe schon diverse Getriebe beim BL ausgebaut. Der größte Fummelkram sind die Antriebswellen. Sind die erst einmal abgeflanscht, ist es sinnvoll das Getriebe vor der Glocke zu lösen. Dann ist das Herausnehmnen des Getriebes relativ einfach (Motor leicht anheben etc.) Danach hat man genügend Platz die Glocke zu lösen und abzunehmen. Hast Du übrigens schon versucht, das Ausrücklager von oben zu schmieren? Ist ja ein kleiner Ölkanal eingebaut für solche Zwecke. Vielleicht ist das Problem dann schon behoben. Grüße aus dem sonnigen Norden.

Vielen Dank für den Tipp, aber das Ausrücklager habe ich bereits vor ca. 5.000 Km schon einmal ausgewechselt. An dieser neuen Ausführung war aber keine Möglichkeit den kleinen Schmierkanal anzuflanschen. In der Meinung, dass dieses Ausrücklager lange halten würde bin ich nun nicht bestärkt worden.

Selbstverständlich geht das Getriebe auch auf diesem Weg zu demontieren, aber beim BL geht es sehr eng zu und beim letzten Ausbau habe ich mir vorgenommen, nur noch Getriebe mit Motor zusammen zu demontieren.

Die beste Möglichkeit wäre, das Ausrücklager gäbe von allein wieder Ruhe !

Viele Grüße von Volker Müller

11

Hallo Volker,
ich habe schon viele Jahre einen BL von 1939.
Da es bei den Antriebswellen verflucht eng ist, habe ich die Schrauben von der Getriebeseite zur Welle auf ein minimum gekürzt.
Sind zwar nur einige Millimeter, aber es hilft gewaltig.
Motor mit Getriebe ausbauen ist das "einfachste".
Als Ausrücklager habe ich seit vielen Kilometer (20000?) ein normales geschlossenes Kugellager drinnen.

Vielleicht hilft es Dir.
Gruß aus Hamburg, Rainer

12

Hallo Volker,

20.-€ ist der Kaufpreis. Das Gestell ist ein originaler Nachbau ln
sehr gutem Zustand!! Dazu kämen etwa 15.-€ Versandkosten.
Srandort ist Fritzlar bei Kassel.

Gruß Jürgen

13

Schubert schrieb:

Hallo Volker,

20.-€ ist der Kaufpreis. Das Gestell ist ein originaler Nachbau ln
sehr gutem Zustand!! Dazu kämen etwa 15.-€ Versandkosten.
Srandort ist Fritzlar bei Kassel.

Gruß Jürgen

Lieber Schubert,
ich bin an dem Kauf interessiert und bitte um Übermittlung des Gesamtkaufpreises an meine eMAIL-Adresse "volker.a.mueller(at)googlemail.com" und dazu bitte eine Kontonummer, auf die ich den Gesamtpreis überweisen kann. Meine Anschrift steht dann in der Antwortmail.

Viele Grüße
Volker Müller