1

Thema: Lichtmaschinenregler prüfen

Hallo zusammen,
gibt es eine einfache Möglichkeit für einen Elektrik-Laien einen Lichtmaschinenregler auf Funktion zu prüfen oder durchzumessen?
Schonmal vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Schöne Grüße aus der Voreifel
Raphael

2

Re: Lichtmaschinenregler prüfen

hallo Raphael,
ich gehe mal davon aus, es handelt sich um ein Gleichstromlichtmaschine und einen mechanischen Regler. Hier empfehle ich Dir das Buch "Kupferwurm" im Motor Buch Verlag. Hier sind die verschiedenen Regler ausgiebig behandelt. Ich versuchs mal einfach: Die Lichtmaschine läuft rund und produziert Spannung. Mit laufender Drehzahl immer mehr. Gäbe es nun keinen Regler würde die Lima irgend wann verbrennen. Der Regler (mechanisch) hat eine Spule, die bei Erreichen der nötigen Voltzahl die Erregerwicklung der Lima "abschaltet". Das geschieht in sehr kurzen Abständen. Der erste Schritt wäre, die Spannung zu messen. Liegt sie bei 7, ... Volt, wäre das soweit o.k. Messen an der Lima, Messen am Regler.
Dann kann man den Regler öffnen und schauen, ob sich da was bewegt. Kleben da vielleicht die Kontakte zusammen?
Grüße, Martin

3

Re: Lichtmaschinenregler prüfen

Tach Raphael,

Du kannst die Reglerfunktion sehr einfach prüfen:

Motor Leerlauf und Fahrlicht an. Das Amperemeter zeigt  auf Entladung. Du gibst langsam Gas, bei ganz grob 900 RPM bis 1000 RPM schaltet der Regler von der Batterie auf Lichtmaschine um, das Amperemeter beginnt Ladung anzuzeigen, die mit zunehmender Drehzahl größer wird.

Nächster Test: Bei frisch geladener Batterie oder nach längerer Fahrt ohne Licht die Spannung direkt an der Batterie messen. Du siehst, wie die Ladespannung mit der Drehzahl steigt. Bei 6,9 bis 7,2 Volt muß der Regler die Lichtmaschinenleistung (Erregerspannung) zurücknehmen, die Spannung darf nicht weiter steigen.

So einfach ist das Selbermachen!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Lichtmaschinenregler prüfen

Hallo Martin, hallo Werner,
vielen Dank für Eure Tipps. Am Wochenende werde ich mich der Sache mal widmen und berichten.
Schöne Grüße aus der Voreifel
Raphael