1

Thema: Getriebe Revision Gibt es Anleitungen? Selber machen? Oder sein lassen

Hallo ihr lieben Tractionisten,

ich habe zu dem Thema natürlich schon viel hier gelesen würde aber gerne noch mehr wissen. Ich weiß inzwischen wo man Getriebe überholen lassen kann.

Jedoch würde es mich interessieren ob es gute Anleitungen gibt es selbst zu machen (habe selber schon Getriebe gemacht aber nicht 11Cv, jedoch einen Freund der HY Getriebe schon gemacht hat).
Deshalb würde es mich natürlich interessieren selber in die Materie einzusteigen um letztendlich die komplette Technik meines Tractions zu verstehen und zu kennen.

Jedoch habe ich nur das eine verbaute Getriebe und würde vorher gerne alle Teile zusammenstellen. Gibt es da Listen was man alles neu macht? Lager? Ringe? Kefelräder? Stirnrad usw.


Oder wird eher davon abgeraten und man lässt es lieber einen Profi machen. Bin noch nicht wirklich entschlossen und würde mich evtl. auch umstimmen lassen. Oder ich sehe immer wieder das Leute überholte Getriebe zum Verkauf anbieten was mich natürlich auch interessieren würde.  Angebote gerne an thelarsvegas@gmail.com



Ich will es natürlich nicht grundlos überholen. Ich habe den Wagen mit ziemlich fertiger Technik bekommen und den Motor überholt. Das Getriebe hatte ich nur mal offen und einer Sichtprüfung unterzogen und wieder eingebaut. Am Anfang hielt der 3.Gang noch ein wenig aber nach 600km sind es folgende Symptome.  ES schlägt oder drückt es den 3.Gang raus sobald ich den Schalthebel loslasse und das manchmal mit so einer Kraft das es selbst beim festhalten passiert. Das Schaltgestänge ist gut eingestellt und die Getriebedeckelverriegelung meiner Meinung nach auch. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Verriegelung so viel Kraft hebt bzw. das während dem fahren so viel Kraft an einer Schaltgabel ansteht.

Ihr dürft mich aber gerne eines besseren belehren.

Vielen Dank im voraus.


Würde mich über Infos freuen.


Kann man hier im Forum einzelne Leute per PN anschreiben?  Wenn ja wie? oder bin ich einfach zu doof? :)

2

Re: Getriebe Revision Gibt es Anleitungen? Selber machen? Oder sein lassen

moin Lars, ich habe schon diverse Getriebe überholt und den dritten Gang auf eine 1:1 (25 x 25 Zähne) orginal 0,78 :1 (22 x28 Zähne) umgebaut. Da Zerlegen ist relativ einfach. Man braucht keine Spezialwerkzeuge. Beim Zerlegen ist es hilfreich sämtliche ausgebauten Teile in der herausgenommenen Reihenfolge auf ein großes Stück Pappe zu legen. Das hilft bei der späteren Orientierung. Auch solten die Arbeitsschritte mit Hilfe von Fotos kommentiert werden. Ist alles zerlegt, kann man den Zustand der Getriebeteile einschätzen und sich die notwendigen Notizen machen. Die Größen der Lager sind auf den Lagerschalen zu erkennen. Schwierig ist der Synchroniseur (500809) zu überholen. Die neuen Kugeln lassen sich mit den neuen Federn nur schwer einsetzen. Habe mir ein Hilfsmittel gebaut, welches ich gerne ausleihen könnte. Wenn noch Fragen da sind, sprich mich gerne an. joerg.vowe@t-online.de