1 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (29.03.2016 11:35)

Thema: Reifengrößen

Hallo

Hier mal eine interessante Info zu den Reifengrößen. Ich habe von Citroen ein Datenblatt angefordert darauf war dann auch die Reifengröße 160/40 und 150/40. Von diesen Reifen hatte ich noch nie gehört und habe da nachgefragt,  darauf wurde mir dieses Dokument geschickt das im Anhang ist.
Nun habe ich sogar bei Mor Reifen eine solche Dimension gefunden. http://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE/ … -SCSS.html

Bin auf eure Antworten gespannt.

lg Thomas

Nachtrag hab inzwischen gesehen das diese Reifengröße auf den 10CV passt - hat dieser die gleiche Felgengröße wie der 15CV oder 11CV?

Post's Anhänge

Anhang Symbol Genehmigungsdokumente.pdf 326.98 kb, 356 Downloads seit 2016-03-29 

2

Re: Reifengrößen

Hallo Thomas,

das war die Serienbereifung für TA, bis 1938 die Pilote-Felge und der entsprechende Reifen eingeführt wurde.

Michelin schreibt auf seiner Homepage dazu:

"Der „Super Comfort Stop“ von 1934 hat ein Lamellenprofil für bis dahin unerreichte Sicherheit auf nasser Fahrbahn. Der erste Niederquerschnittsreifen namens „Pilote“ verbessert das Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit. Der Clou jedoch kam 1938 mit dem MICHELIN Métalic: die erste gelungene Verbindung zwischen Kautschuk und Stahldrähten, die Geburt des Stahlgürtelreifens!

Genial: die Radialkarkasse
1946: der Michelin Reifen mit Radialkarkasse wird patentiert und ab 1949 unter dem Handelsnamen „X“ vertrieben. Der Radialreifen erobert nach und nach alle Fahrzeugtypen und Märkte."

Sehenswertes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=qQc3ozjhfZc

Ob die Felgen von der Rosalie und dem TA identisch waren/sind, kann ich nicht sagen.

MfG Roger H. aus S.

3

N'Abend Roger,

gefällt mir, Deine spezifische Information!

Wernergrüße vom Nordeifelrand.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Vielen Dank Roger

Ich suche immer noch nach einem Orginalhinweis von Citroen bezgl. der Reifendimension, damit ich das mit Citroen Österreich abklären kann, und da dann auch die richtigen Größen drinn stehen..

Hat jemand im Forum irgendwelche Orginaldaten dazu - Prospekt oder Bedienungsanleitung etc.

lg Thomas aus dem verschneiten Bregenzerwald brrrr

5

Hallo Thomas,

für welches Fahrzeug suchst du denn einen solchen Nachweis?

MfG Roger H. aus S.

6

Hallo Roger.

Mein Fahrzeug ist ein Six Baujahr 1949 mit normalen Felgen ohne Schlitz.

lg Thomas

7

Hallo Thomas,

meines Wissens wurde der 15/6 nur mit 185er Reifen ausgeliefert.
In den Katalogen von 1938 und 1939 werden allerdings nur "Pneus Pilote" benannt, wo hingegen nach dem Krieg von "Pneus Michelin Pilote 185 x 400" geschrieben wird.

Die 150x40 bzw. 160x40 wären sicher auch für einen so großen Wagen zu schmal und unterdimensioniert.

MfG Roger H. aus S.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Unbenannt.jpg 129.78 kb, 145 Downloads seit 2016-04-27