1

Thema: Drahtstäbe für Himmelsbezug

Hallo

Ich suche Drahtstäbe für den Himmel, damit wird der Himmel an der Karosserie befestigt. Modell Six ist aber ident mit BN. Baujahr 1949 Radmodell.

Kann mir auch jemand Fotos senden von seinen Stäben oder von einem Himmel mit Stäben,  evt. auch die Abstände nachmessen der eingenähten Schlaufen im Himmel in denen die Stäbe befestigt sind.

Danke

lg Thomas

2

Re: Drahtstäbe für Himmelsbezug

Ich habe Schweißdraht verwendet. Wurde mir empfohlen und funktioniert seit 20 Jahren bestens.

3

Hallo,
Ich habe kürzlich meinen Himmel eingebaut.
Alle Stäbe sind unterschiedlich lang und haben unterschiedliche Rundungen an den Seiten. Alle Stäbe waren wesentlich dicker als ein Schweissdraht. Der vordere Stab ist sogar ein kleines Flacheisen der an beiden Seiten einen Metallstift hat der vorne rechts und links in das kleine gebogene Blech mit den Zacken gehört.
Ich kann mir nicht vorstellen das es mit Schweissdraht gut geht.

Gruß Reiner

4

Hallo Reiner

Hättest du evt. ein Foto ?

Danke

lg Thomas

5

Hallo Thomas,
habe leider kein Foto davon, sind ja jetzt verbaut.
Ich glaube auch nicht das es dir was nützt, außer zum ansehen.
Wenn du sie nachbauen willst( was ich verstehen kann bei einem Preis von 175 Euro) dann brauchst du jemanden der dir einen Satz kurz ausleiht.
Dann kannst du deine nach den Mustern biegen.
Wenn du sie nicht genau so biegst, denke ich wird der Himmel schlecht sitzen.
Ich könnte mir auch vorstellen sie nach dem Auto zu biegen.
An einer Seite am Draht eine Öse formen, dann an der entsprechenden Stelle seitlich anschrauben. Jetzt den Draht entlang der Konturen des Daches bis zur anderen Seite formen. Dabei beachten das er mit ungefähr ein Zentimeter Abstand verläuft.
Auch an den kleinen spitzen Blechen vorbei die nachher den Draht aufnehmen und umgebogen werden.
Wie gesagt, besser wäre aber sie nach Vorbild zu biegen.

Gruss Reiner

6

Hallo,

genau so wie Rainer das schreibt hab ich das mit sehr gutem Erfolg gemacht.

Da ich meinen Familiale ohne Himmel bekam und auch ohne die Stäbe hatte ich keine Muster zur Verfügung.

Von einem Deckenbauer habe ich das Material bekommen, das sind Stäbe womit abgehängte Decken in Büros aufgehängt und nivelliert werden.
Sind immer einen Meter lang was natürlich zu kurz ist.

Die haben aber auch Metallhülsen zum verlängern.
Ich habe immer eine Seite gebogen, dann mit einem zweiten Stab die andere, anschliesend beide angeschraubt, nun ca 1-2 cm Abstand zum Dach gehalten und am Ende des einen Stabes den anderen markiert und dort dann abgeschnitten.

Beide Teile abgeschraubt, mit Hülse zusammengesteckt, mit Schweisspunkten fixiert.

Ganz wichtig! : Jeden Stab einzel am Auto anpassen und unbedingt nummerieren!

mfg Ronald

7

Danke für eure Antworten.

Hmm wusste gar nicht das es die auch zu kaufen gibt.

Gibt's die auch beim Schäfer - Classic? Muss ich mal nachfragen.

lg Thomas

8

Ich habe auch noch mal nachgesehen, kann sein das mit 175 die Bleche gemeint sind die an den Seiten sitzen.
Es ist leider kein Bild dabei.
Ich bin am Donnerstag in Zeeland, ich Frage dann mal nach.

Gruß Reiner

9

Also, ich war ihn NL bei Classic Automobil Service.
Die Drähte haben sie dort gehabt. Sieht aus als wäre es Edelstahl.
Der Preis liegt wohl doch bei 175 Euro. So richtig könnte es mir der Chef aber nicht sagen. Er ist da auch nicht so fit.
Kannst ja mal da anrufen, frag nach Conney, der kommt mit Deutsch gut klar und kann dir auch den Preis nennen.

Auf dem angehangenen Bild kannst du sehr gut sehen was ich meinte mit biegen und dem flachen Stab für vorne.
Ob man das so gut mit Schweissdraht hin bekommt, ich glaube nicht.
Gruss
Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpeg 138.23 kb, 379 Downloads seit 2016-03-24 

10

Man kann auch an den Fähnchen mit den Zahlen gut erkennen das sie nummeriert sind. Also alle unterschiedlich gebogen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpeg 125.96 kb, 380 Downloads seit 2016-03-24