1

Thema: Wischermotor

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen hat mein Wischermotor den Geist aufgegeben. Ich habe ihn ausgebaut und erstmal entfettet. Nach gründlicher Durchsicht konnte ich keine losen Kabel oder andere Fehlerquellen feststellen. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die einzelnen Baugruppen des Motors durchmessen kann? Oder lohnt sich das nicht!? Freue mich auf Antwort. Vielen Dank.

Schöne Grüße aus der Voreifel
Raphael

2

Re: Wischermotor

Hast Du die Kohlen geprüft?

3

Hallo Pepe,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Kohlen habe ich geprüft, sie sind fest und haben auch noch genug Dicke.
Schöne Grüße aus der sonnigen, aber kalten Voreifel
Raphael

4

Hallo Raphael

Hast du den Motor in ausgebautem Zustand mal getestet - an die Batterie angeschlossen?

lg Thomas

5

Hallo Pepe, hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Das Kabel vom Plus-Anschluss zum Kohlenträger war in der Isolierung gebrochen. Ich habe eine Widerstandsmessung vorgenommen und hier war der Widerstand ungewöhnlich hoch. Die Litzen im Kabel waren auch schon etwas gammelig. Ich habe ein neues Kabel eingelötet und siehe da, der Wischermotor rennt wieder. Nur einbauen muss ich ihn noch.

Schöne Grüße aus der Voreifel
Raphael

6

na dann viel vergnügen beim Einbau vorher ein paar Rückenturnübungen einbauen. ;-)

7

Wenn Du einen Helfer hast, gehts einfacher, man braucht allein eigentlich 3 Hände !
Viel Erfolg
Dieter