Thema: Belgische 2 CV - wer weiß was darüber?
Moin,
gestern ist ein 2CV AZ, 1955, 425 ccm, 12 PS, aus belgischer Produktion (Forest) in der Garage eines guten Freundes gelandet. Gegenüber der franz. Ausführung haben die belgischen Enten eine geänderte Heckpartie, Alu-Stossstangen, ein größeres/trapezförmiges Heckfenster, ein anderes Lenkrad und Armaturenbrett, Alu-Blenden an den Kotflügeln, hochwertige Türpappen sowie - Stoffe und div. Lackierungen. Die belgische Fertigung soll (angeblich) gegenüber der französischen Qualität hochwertiger sein.
Diese Luxusente ist im unberührten Originalzustand (rostfrei, ungeschweißt/ungespachtelt, Erstlack, 1. Verdeck, 1. Sitze/Stoffe etc.) mit bestätigten 21.314 Originalkilometern und lückenloser Historie: eine Vorbesitzerin, anschl. seit 1965 in Sammlerhand. Sie springt sofort an und läuft traumhaft. Mit dabei sind die Original-Werkzeugtasche, das Original-Wartungsheft/-Werkzeugbuch, die Bedienungsanleitung sowie Literatur/Prospekte.
Selbst der Aufkleber des damaligen Händlers prangt noch nahezu jungfräulich auf dem Heckdeckel. Zudem unfassbar, dass die Original-Gummis der Fenster und Türen nicht spröde geschweige denn gerissen sind. Nur die Reifen sollten demnächst gewechselt werden...
Da nur sehr wenige gebaut wurden ist dieser Döschwo so gut wie unbekannt. Nach ersten Recherchen steht jeweils eine weitere "Belge" im Louwman-Museum in NL und bei einem Sammler in Belgien.
Hat jemand nähere Infos zu diesem Auto bzw. zu Quellen, in denen mehr zu erfahren ist.? Ich hatte mal eine AZAM 6 (Bj. 66) aus Forest - aber das bringt mich hier nicht weiter.
Um Missverständnisse zu vermeiden: das Auto steht nicht zum Verkauf...
Grüßles
Rolf