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Thema: Einbereichsöl im Traction

Hallo und guten Abend,

benutzt Einer von euch Einbereichsöle im Traction (Vier- und Sechszylinder)?
Wenn ja, welche Viskositäten bei welchem Fahrprofil?

Bitte keine Öldiskussion, von diesen gibt es schon genug. Mir geht es nur und ausschliesslich um die verwendete Viskusität.

Grüsse
Thom

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Re: Einbereichsöl im Traction

Mit solchen Fragen trittst du natürlich Öldiskussionen los. Um die Viskosität zu erfahren, gibt's genügend Infos im Netz.
Aber um deine Frage zu beantworten: ich fahre ein mineralisches Einbereichsöl Panolin Premium 40 in meiner 11er Traction.

3 Zuletzt bearbeitet von Trax (21.02.2016 23:31)

Re: Einbereichsöl im Traction

11BN_CH schrieb:

Mit solchen Fragen trittst du natürlich Öldiskussionen los. Um die Viskosität zu erfahren, gibt's genügend Infos im Netz.
Aber um deine Frage zu beantworten: ich fahre ein mineralisches Einbereichsöl Panolin Premium 40 in meiner 11er Traction.

Hi,
danke für die Antwort. Bei welchen Aussentemperaturen fährst Du?

Klar finde ich Infos im Netz. Ich möchte aber wissen welche EinbereichsViskosität ihr fahrt...

Na, falls einer diskutieren möchte hat er die Frage nicht ganz verstanden.

Viele Grüsse
Thom

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Re: Einbereichsöl im Traction

Ich fahre nur im Sommer, wenn garantiert kein Salz mehr auf den Strassen liegt und weil es für die Traction auch keine Winterreifen gibt. Also bei Temperaturen ab ca. 10° (auch weil die Traction keine wirksame Heizung hat). Ich wohne in der Schweiz auf ca. 600 M.ü.M.

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Re: Einbereichsöl im Traction

Klar, bei Salz fahre ich auch nicht.
600 MüM ist auch so in etwa dar Standort meiner Tracs, Hegau, nördlich von SH
Im Winter ohne Salz: 20W-20

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Re: Einbereichsöl im Traction

Hallo Trax,

bin von März bis November mit meinem Traction unterwegs und fahre seit Jahren das Einbereichsöl SAE 30. Bei Temperaturen unterhalb 5°C bleibt der Traction unter der Haube.

Schöne Grüße aus NRW
DieterS

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Re: Einbereichsöl im Traction

Moin Dieter,
danke für die Info

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Re: Einbereichsöl im Traction

In der Anleitung wird im Winter ein SAE 20 und im Sommer ein SAE 30 empfohlen. Beide Öle sind im kalten Zustand dicker als ein 15W40 und im warmen Zustand dünner als ein 15W40. Von eimem 40er kann ich nur abraten: Da laufen Deine Kipphebel nach dem Anlassen minutenlang trocken bis der Honig oben ankommt.

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Re: Einbereichsöl im Traction

moin Thom, hier streiten sich die Gemüter. Ich habe meinem 11er seit der Motorüberholung 1991 nur 15 W 40 gegönnt und die Ölwechselintervalle auf 10000 km erweitert. Mittlerweile hat der Wagen damit satte 80000 km geschafft. Die neuen Laufbuchsen mit Kolben sind einfach super. Auch das Rohr, auf dem die Kipphebel sitzen hatte ich erneuert. Ein Trockenlaufen ist hier nicht zu erkennen. Nach kurzem Lauf tropft es hier schon fleißig.
Grüße aus dem nieseligen Norden

10 Zuletzt bearbeitet von detlevloell (22.02.2016 20:39)

Re: Einbereichsöl im Traction

Moin Jörg,

15W40 ist ein Mehrbereichsöl. Gefragt wurde nach Einbereichsölen. Ich fahre im Flachland im Sommer 30er und im Winter 20er Einbereichsöl. Funktioniert super.

Gruß
Detlev

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Re: Einbereichsöl im Traction

Hallo Trax,

Danke für die Frage. Endlich kann ich auch mal einen Beitrag leisten ;-)

Ich fahre auch nicht in den Wintermonaten (d. h. Nov. bis Feb./Mrz.). Seit fast 7 Jahren fahre ich ein 40er Einbereichsöl (Milleroil M40) und habe bisher keine Probleme gehabt. Auch mein Vorbesitzer hat ein 40er Einereichsöl gefahren.

LG vom Nordlicht
nobby

12 Zuletzt bearbeitet von Pepe (26.02.2016 00:21)

Re: Einbereichsöl im Traction

Citroen empfiehlt in der Betriebsanleitung von 1952: "Winter=SAE 20 Sommer = SAE20 oder SAE30". In der Anleitung von 1950 wird im Winter "dünnflüssiges Öl" empfohlen -was nach damaligen Verständniss auch einem SAE 20 entspricht.  Üblich waren zu Einbereichszeiten für die allermeisten KFZ 20er und 30er-Öle. 40er und 50er Öle wurden nur für den Renneinsatz verwendet.

Eine Anmerkung möchte ich mir doch erlauben:
Wenn man sich nach "Erfahrungen" erkundigt, sollte man sich dabei bewusst sein, dass es viele Einflussfaktoren gibt, die die Lebensdauer eines Motors beeinflussen. Ohne vergleichende Prüfstandsversuche etc. stochert man im Nebel. "Gut funktionieren" tun die Motoren alle, mit einem SAE20-SAE60 - das sagt aber nichts über die Ausschöpfung der möglichen Lebensdauer unter den jeweils gegebenen Bedingungen aus. Daher würde ich mich -wenn es denn unbedingt ein Einbereichsöl sein soll- eher auf die Werksempfehlungen berufen als auf Erfahrungen.

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Re: Einbereichsöl im Traction

Lediglich zur vergleichenden Information ein grobes VT-Diagramm. (Es wurden beim SAE 20 und SAE 50 nicht die Mittelwerte liniert, sondern Toleranzbereiche.)

Wer nun wissen will, wo "sein" Einbereichsöl bei Betriebstemperatur liegt, legt beispielsweise senkrecht bei 90 °C an. Oder umgekehrt, wer wissen will bei welcher Viskosität ein anderes Öl liegt, nimmt die waagerechte V-Linie. Sinngemäß sind Mehrbereichsöle diagonal zu ziehen. (Rot ist ein 7,5W-50.) 

Von folgenden Öltemperaturen kann man beim Traktion im Sommer auf BAB ausgehen: Ölwanne 120 °C, Pleuellager +15, Feuersteg +30, AV-Führung +>60.

(Früher war man der Meinung, ein heißes Öl solle möglichst dick sein/bleiben. Heute weiß (und kann) man das erheblich besser. Derzeit werden beispielsweise Versuchsöle der Viskosität 0W-7,5 gefahren! Da ist das Öl fast nur noch Transportmedium für die Additive.)

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Einbereichsöl im Traction

Danke Werner für das aufschlussreiche Diagramm.

Grüße Thom