Lediglich zur vergleichenden Information ein grobes VT-Diagramm. (Es wurden beim SAE 20 und SAE 50 nicht die Mittelwerte liniert, sondern Toleranzbereiche.)
Wer nun wissen will, wo "sein" Einbereichsöl bei Betriebstemperatur liegt, legt beispielsweise senkrecht bei 90 °C an. Oder umgekehrt, wer wissen will bei welcher Viskosität ein anderes Öl liegt, nimmt die waagerechte V-Linie. Sinngemäß sind Mehrbereichsöle diagonal zu ziehen. (Rot ist ein 7,5W-50.)
Von folgenden Öltemperaturen kann man beim Traktion im Sommer auf BAB ausgehen: Ölwanne 120 °C, Pleuellager +15, Feuersteg +30, AV-Führung +>60.
(Früher war man der Meinung, ein heißes Öl solle möglichst dick sein/bleiben. Heute weiß (und kann) man das erheblich besser. Derzeit werden beispielsweise Versuchsöle der Viskosität 0W-7,5 gefahren! Da ist das Öl fast nur noch Transportmedium für die Additive.)
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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner