1

Thema: Luftblasen im Kühler

Hallo,
wie sieht es bei euch im Standgas aus?

Gruss Reiner

Ps, hoffe das Video läuft.

Post's Anhänge

Anhang Symbol trim.B214AA82-C876-445C-BD4E-BA43FCCB6D41.MOV 487.95 kb, 341 Downloads seit 2016-02-18 

2

Re: Luftblasen im Kühler

Hallo,
Video läuft nicht, warum auch immer ?
Gruß Roland

3

Vielleicht jetzt

Post's Anhänge

Anhang Symbol trim.E5FB87F4-8452-4407-B854-F62081E908AD.MOV 487.95 kb, 363 Downloads seit 2016-02-18 

4 Zuletzt bearbeitet von ro-stefan (18.02.2016 23:15)

Hallo Reiner,

nö geht nicht!

Gruß Roland

PS. oder gehts bei den anderen?

5

N Abend !
Video läuft bei mir !!
Nur mein Comerciale noch nicht deswegen weiß ich auch nicht ob die Blasen normal sind.
Gruß !

6

Ein paar Bläschen auf der Wasseroberfläche. Die entstehen wahrscheinlich beim Einströmen in den Kühler. Das Wasser ist klar und da Du nicht von weiteren Problemen berichtest, würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.

7

Es ist mir noch nie in den Sinn gekommen, bei laufendem Motor den Kühlerverschluss abzuschrauben. Warum macht man das?

8

Hallo und guten Tag Reiner,

wie Mani schreibt, stimmt's höchstwahrscheinlich. Um die Blasenart zu konkretisieren, kannst Du folgendes machen:
Wasser bis zum Überlaufröhrchen auffüllen. Damit wird das Luftziehen im Einlauf verhindert. Dann langsam Gas geben, bis etwa 3/4 und halten. Falls die Kopfdichtung durchblasen sollte, wird es nun deutlich blasig werden, erheblich mehr als die auf dem Video zu sehenden Turbulenzbläschen.

Grüße aus AC!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

9

Danke für den Tip, werde es morgen mal auffüllen und Berichte dann.
Warum schraubt man bei laufenden Motor den Deckel ab?
Um genau solchen Fehlern auf den Grund zu gehen.
Ich habe vor drei Jahren das Auto gekauft. Und weil alles kaputt war, es bis auf die letzte Schraube zerlegt. Nach dem Zusammenbau wird eine Zeit lang alles ständig überprüft, auch ob am Kopf oder an den Büchsen was undicht ist. Das zeigt sich auch an Luftblasen im Kühlwasser. Um das zu sehen, muss man den Deckel abnehmen:-)
Oder mal das Öl ansehen, dran schnuppern, Mal ne Felge nach der Fahrt anfassen ob sie sich erwärmt. Alle Schrauben nachziehen.
Eben alles beobachten.
Bei meinem Touran, käme es mir auch nicht in den Sinn:-)))

Gruss aus NRW
Reiner

10

Hallo,
die Blasen habe ich auch seit Jahren unabhängig vom Wasserstand. Auto fährt damit problemlos auch lange Strecken! Ergo: ignorieren ist mein Motto.