1

Thema: 15er spingt nicht an, wenn warm

Servus zusammen,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Pio aus München und hatte letzten Mittwoch kurz die Gelegenheit einige von Euch in der Schweige zu treffen. Euer Club ist mir schon länger ein Begriff, jedoch hat es sich bis jetzt nicht ergeben, dass ich zu einem Stammtisch gekommen bin. Das wird sich am nächsten Stammtisch ändern :-)

Nun zu meiner Frage. Habe einen 54er 15/6 der sehr zuverlässig läuft und mich auch sehr selten ärgert. Allerdings habe ich immer das Problem, dass er im warmen Zustand nicht mehr anspringen will. Muss jedes Mal warten bis sich der Motor abgekühlt hat. Im kalten Zustand springt er selbst nach der Winterpause sofort an. Woran kann das liegen??? Hat jemand ne Idee

2

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

Servus Pio,
ich schließe mal den Vergaser aus, da Du von warm und kalt sprichst. Vergaser leer, oder Sprit kochend, oder kein Sprit wegen Pumpe, wird nicht der Fall sein. Bei den Zündspulen gab es das Problem, dass sie bei Überhitzung nicht richtig funktionierten. Ursache war geschmolzene Isolierschicht des lackierten Kupferdrahtes. Nach starker Erwärmung schmolz der Lack und die Wicklung hatte einen Schluss, was wiederum keine ausreichende Sekundärspannung erzeugte.
Es könnten schlichtweg auch alte Kerzen sein, die nach Erreichen einer hohen Temperatur nicht mehr funktionieren.
Grüße aus dem 34 Grad C heißen Bingen am Rhein
Martin Werner

3

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

Hallo Pio, ich starte den 15ner wenn er warm ist fast immer mit Vollgas, spring sofort an, wir sehen und in München beim Clubabend.
Gruß aus Montenegro, bei 39° am Meer.

Gruß Viktor

4

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

Bekannt ist gewiß, wie man startet: Zündzeitpunkt auf spät (also etwa Viertel- bis Dreivierteldrehung im Gegenuhrzeigersinn mit dem Hebel. Bei kaltem Motor raus mit dem Choke und ohne Gasgeben starten, bei warmem Motor den Choke drinlassen, Gaspedal ganz drücken und starten. Wenn das nicht geht, das Forum nochmal fragen, dann ists wohl Vapor Lock. (Zündzeitpunkt sofort, wenn der Motor angesprungen ist, auf Normalstellung, also bis zum Anschlag wieder im Uhrzeigersinn drehen.)

5

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

Moin ihr Zündfunken,
bei den heutigen Kraftstoffarten benötigt man m.E. die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr. Ich jedenfalls habe mit meiner 123 Transistorzündung kein herumdrehen mehr nötig.
Ich vermute eher einen Defekt an der Choke Einstellung (evtl. ist dieser an mindestens einem Vergaser dauerhat geöffnet, oder der Chokezuzg rutscht durch die Feststellschraube am Vergaser lose durch. Auch kann ein Bruch im Zündkabel, oder aber eine defekte Zündkerze dafür verantwortlich sein. Am Besten: Neue Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe, Unterbrecher und Finger und dann weitersehen. Grüße aus dem allzuwarmen Hamburg

6

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

Servus,
alte Zündkerzen kann ich ausschließen. Habe vor einiger Zeit neue gekauft. Hat leider nichts geändert. Choke beim Kaltstart und Gas beim Warmstart ist ebenfalls klar ;) Hilft auch nicht.
Dann werde ich mal die Zündspule im warmen Zustand überprüfen, weil ich denke, dass es nicht am choke liegt! Lässt sich wunderbar regulieren.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Verstellung vom Zündzeitpunkt völlig neu ist! Stellt sich jetzt nur die Frage ob nötig oder nicht?!

7

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

Bei meinem Wagen ist der Unterschied zwischen Verstellung und Nichtverstellung des Zündzeitpunkts beim Starten sehr deutlich – und zwar so, wie man es erwarten würde, also weicherer Start bei Stellung »Spätzündung«, rückschlagähnliches Verhalten bei »Frühzündung«. Ich habe einen mechanischen Zündverteiler; mit der 123ignition wurde ich nicht glücklich.

8

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

Moin,
natürlich zeigt sich beim Verstellen ein unterschiedlicher  Motorlauf. Ist ja auch logisch, der Zündzeitpunkt wird verstellt. Früher waren die Kraftstoffsorten nicht so leicht entzündbar wie heute. Somit war ein Verstellen der Zündung beim Start erforderlich. Bei richtig eingestellter Zündung, ob 123, oder mechanisch läuft der Motor gleich gut ohne Verstellung.
Grüße aus Hamburg

9

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

___Früher waren die Kraftstoffsorten nicht so leicht entzündbar wie heute.

>>>Das stimmt nicht.  Früher war Benzin nicht mit Inhibitoren, Detergentien oder gar Ethanol angereichert. (Bei den heutigen Benzinen wird der Wintervariante deswegen sogar ein Zündbeschleuniger zugefügt.) Daher war damals das "reine" Benzin zündwilliger.


___Somit war ein Verstellen der Zündung beim Start erforderlich.

>>>Das ist es auch heute noch. Da der Tractionmotor ein Langhuber ist, ist pro (Verstell)grad an der Kurbelwelle der Weg des Kolbens deutlich größer als beim Kurzhuber. Maßgebend für die Vorverlegung des Zündzeitpunkts ist die "Verzugs"-Zeit des Kolbens vor dem OT in Abhängigkeit von der jeweiligen Drehzahl. Der Langhub-Kolben legt in gleicher Zeit mehr Weg zurück als der kurzhubige.

Daher kann der Motor bei zuviel Frühzündung und geringem Schwung/geringer Winkelgeschwindigkeit vor OT (Anlassvorgang, Würgen beim Anfahren) besonders heftig zurückschlagen. Das war und  ist einer der Gründe der zusätzlichen Zündverstellung per Hand. (Ein weiterer Grund war damals die Klopffestigkeit des Benzins, der spielt aber bei den heutigen Kraftstoffen keine Rolle mehr.)

___Bei richtig eingestellter Zündung, ob 123, oder mechanisch läuft der Motor gleich gut ohne Verstellung.

>>>Nein. Die elektronische 1-2-3 ZZP-Regelung bezüglich der Voreilung entspricht gradgenau der Kurve des mechanischen Verteilers. Somit ist grundsätzlich zur Entlastung der Kw-Lager und des Bendix beim Startvorgang der ZZP auf "spät" zu stellen. Dieses Verstellen macht sich - wie Friedrich schrieb - sehr deutlich bemerkbar.   ---


Zurück zum eigentlichen Thema:

___Allerdings habe ich immer das Problem, dass er im warmen Zustand nicht mehr anspringen will. Muss jedes Mal warten bis sich der Motor abgekühlt hat.

>>>Hier ist das Thema "Gasblasenbildung" vermutlich die Ursache des Ärgernisses.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

10

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

Guten Tag Pio,
Wie alt ist die Zündspuhle? Hast du diese einmal im heissen Moterzustand gegen ein "kalte" getauscht?
m.E. hat die warme/heisse Zündspuhle nicht mehr gut isolierte Windungen und somit teilweise Wickelschluss. Die Folge ist eine verminderte Zündleistung im heissen Zustand.
Ich habe vor kurzem eine neuse VW-Käfer 6V Bosch Zündspuhle bei meiner TA eingebaut. Die Startfreudigkeit im heissen Moterzustand ist seit diesem Zeitpunkt eine ware Freude!
Beste Grüsse, François

11

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

Bei mir lags einfach daran, dass keine Kompression mehr vorhanden war.
Im Kalten Zustand hat das noch zum starten gereicht, in warmem Zustand  nicht mehr...

12

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

...war bei bei meinem six wie bei maddocmuc02.
2 Kolben/Büchsen waren total hinüber,

Nach ner Motorrevision war es ok.

13

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

Hallo Pio,
sofern technisch alles in Ordnung ist (mehrere Fehlerquellen sind ja vorgängig erwähnt worden), funktioniert das Warmstartverfahren mit Vollgas. Wichtig ist, dass das Pedal NUR EINMAL und langsam durchgedrückt und unten gehalten wird, bis der Motor startet.
Der Grund liegt darin, dass in der Regel der Vergaser bei stehendem Auto und warmem Motor überläuft und sich das Benzin in den Ansaugkanälen sammelt. Dies führt zu einem überfetten Gemisch. Betätigt man das Gaspedal mehrfach, wird durch das Einspritzen der Beschleunigerpumpe dieser Effekt verstärkt. Bleibt die Drosselklappe jedoch voll geöffnet, beschleunigt dies den Spühleffekt.
Funktioniert auch beim 11-er, aber der 15-er ist anfälliger für dieses Problem. Ein elektrischer Zusatzlüfter, der nach dem Abstellen den Kühler - und damit den Motorenraum - einige Zeit weiter kühlt, hilft ebenfalls.
Daniel Eberli

14

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

Hallo Pio

Wäre interessant was nun wirklich das Problem war. Ist der Fall gelöst?

lg Thomas

15

Re: 15er spingt nicht an, wenn warm

Hallo ,
Unter dem Vergaser ist eine Isolation , die verhindert dass der Vetgaser zu heiss wird.
Aspest, war das Material....
Sag uns, wie ist die Situation heute ?
Bonjour de Luxembourg