1

Thema: Radmodell Himmelbefestigung

Hallo und guten Abend allseits,
ich habe mir unlängst mit dem Kauf eines 11 BN Radmodell Baujahr 1950 einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Nun möchte ich die Innenausstattung und speziell den Himmel erneuern. Nachdem ich die Tür- und Türsäulenverkleidungen gestrippt und mich quer durch das Forum gelesen habe, konnte ich einigen Erkenntniszuwachs verbuchen. Dafür meinen herzlichen Dank. Leider bleiben noch immer viele Fragen offen, die auch in vorhergehenden Diskussionen nicht zufriedenstellend beantwortet wurden, obwohl doch scheinbar viele von Euch vor dem gleichen Problem gestanden haben müssen.
Mein 11er verfügt als Radmodell nicht über die nach 1952 verwendeten Hakenbleche, so dass die Frage nach dem seitlichen Abschluss und der Fixierung des Himmelstoffes über den Türen unbeantwortet bleibt. Hier hilft die sonst schöne Anleitung von L´Attraction also nicht weiter.
Der Vorbesitzer hatte den Himmel wo es ging sichtbar angenagelt und darüber als Abschluss ein farblich angepasstes Hutband geklebt, was so wohl nicht original war und auch nur eine eher unordentliche Vebindung herstellte.
Unter den Haltespangen über den Türen befindet sich ein Stück Karosseriepappe, über deren Funktion ich mir nicht wirklich im Klaren bin. In dieser Pappe sind Löcher für die Bestigung der Spangenschrauben ausgespart. Ich könnte mir vorstellen, dass der Himmelstoff dort eventuell befestigt wurde.
Wenn jemand von Euch mittlerweile weitere Erkenntnisse gewonnen haben sollte, freue ich mich auf zahlreiche Antworten bzw. Anregungen.

Vielen Dank

Klaus

2

Re: Radmodell Himmelbefestigung

Hallo Klaus,

die Hakenbleche sind m.E. erst bei den Koffermodellen (also ab ´53) montiert worden. Zuvor waren zur Befestigung des Himmels Streifen aus Karroseriepappe  angebracht. Der Stoff wurde unter die Streifen geschoben.

Beste Grüße

Jürgen (Ost)

3

Re: Radmodell Himmelbefestigung

Hallo Jürgen,

erst einmal vielen Dank für Deine prompte Antwort. Stellt sich mir nun die Frage, wie der Stoff hinter der Pappe geblieben ist. Die Karosseriepappe hat im unteren Bereich viele kleine Löcher, die wohl von Nägeln herrühren. Könnte es also sein, dass die Verwendung des geklebten "Hutbandes" zum Verdecken der Nägel original war?

Herzliche Grüße aus dem Siebengebirge

Klaus

4

Re: Radmodell Himmelbefestigung

Hallo Klaus,

ich stehe gerade vor der selben Aufgabe in meine 1948 BL demnächst einen Himmel einziehen zu wollen. Anhängendes Bild zeigt die Montagestreifen über den Türen. Hier wird mit einer stumpfen Spachtel der Himmelstoff dahinter hochgeschoben. Da wird nichts genagelt! Bei den großen Bohrungen in den Montagestreifen werden die Korsettstangen verschraubt.
Ansonsten ist die Montage wohl sehr ähnlich wie von Jürgen Czajkowski beschrieben.

Im französischen Traction-Forum habe ich einiges über Himmeleinbau gefunden:
http://www.traction-avant.com/forumsn/v … 80&p=1

Hier habe ich auch gerade den Link zu einer super Bildersammlung entdeckt:
https://plus.google.com/u/0/photos/1172 … vLDD2d-fEQ
Ich werde noch in meinem Archiv zu dem Thema suchen.

Viele Grüße Gerhard

Post's Anhänge

Anhang Symbol Himmel-Seitenstreifen_Karopappe.jpg 222.28 kb, 155 Downloads seit 2016-02-13 

5

Re: Radmodell Himmelbefestigung

Lieber Gerhard,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die aussagekräftigen Fotos!
Wo beziehst Du Deine Innenverkleidung her, und welchen Farbton des Himmels bzw. der Sitzbezüge und Türverkleidungen wählst Du?
Mein Citroen ist ein 11BN von 1950, welcher vom Vorbesitzer in blaugrau (ähnlich einer 15/6 Farbe) lackiert wurde. Diese Farbe gefällt mir - obwohl sicher nicht original - recht gut. Bei schönem äusseren Schein präsäntiert sich hi die Innenausstattung eher schäbig in einem abgewetzten hellen Velours. Der beige Farbton will da für meinen Geschmack nicht so recht mit dem Lack harmonieren. So spiele ich mit dem Gedanken, für die Sitze und die Türverkleidungen einen vorkonfektionierten grau-gestreiften Stoff zu wählen, wie ihn die Firma Renel als Meterware in ihrem Katalog auf Seite 59 unter AR 00433 anbietet (original ?), und dazu einen grauen Himmel neu eizuziehen.
Leider musste ich in der Schule Latein pauken, so dass es mit meinen Französischkenntnissen nicht weit her ist. Dieser Umstand erweist sich in der Kommunikation mit dem französischen Anbieter Renel zur Zeit als fatal. Ich hätte gerne Stoffmuster oder Fotos von ihm, aber er reagiert trotz erheblicher Bestellsumme einfach nicht auf meine Bitten. Und ich weiss nicht, wie die fertigen Tür- und Sitz- und Armlehnenverkleidungen bei ihm ausschauen bzw. ob er sie ausschliesslich in beige oder auch in diesem grau-gestreiften Stoff anbietet. Es geht damit irgendwie nicht weiter. Andere Anbieter sind deutlich teurer. Wenn hier jemand schon mal entsprechende Erfahrungen gesammelt haben sollte oder mir damit weiterhelfen könnte, wäre ich dankbar.
Ich versuche mal, Bilder meines BN Radmodelles anzufügen.

Herzliche Grüße aus dem Siebengebirge

Klaus

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC_0061.JPG 48.84 kb, 139 Downloads seit 2016-02-14 

6

Re: Radmodell Himmelbefestigung

Und noch ein Foto

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC_0081.JPG 96.9 kb, 150 Downloads seit 2016-02-14 

7

Re: Radmodell Himmelbefestigung

und noch eines

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC_0086.JPG 107.85 kb, 118 Downloads seit 2016-02-14 

8

Re: Radmodell Himmelbefestigung

Moin Klaus,

Renel selber spricht hervorragend Englisch, die übrigen Mitarbeiter leider nicht. Vielleicht rufst Du mal an und sprichst mit ihm selber (sofern Du des Englischen mächtig bist).

Winklige Grüße,
Ulli

9

Re: Radmodell Himmelbefestigung

Hallo Ulli,

danke für den Hinweis.
Ich werde mein Glück versuchen.
Mit Englisch sollte es wohl doch noch klappen.

Viele Grüße

Klaus