Thema: Radmodell Himmelbefestigung
Hallo und guten Abend allseits,
ich habe mir unlängst mit dem Kauf eines 11 BN Radmodell Baujahr 1950 einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Nun möchte ich die Innenausstattung und speziell den Himmel erneuern. Nachdem ich die Tür- und Türsäulenverkleidungen gestrippt und mich quer durch das Forum gelesen habe, konnte ich einigen Erkenntniszuwachs verbuchen. Dafür meinen herzlichen Dank. Leider bleiben noch immer viele Fragen offen, die auch in vorhergehenden Diskussionen nicht zufriedenstellend beantwortet wurden, obwohl doch scheinbar viele von Euch vor dem gleichen Problem gestanden haben müssen.
Mein 11er verfügt als Radmodell nicht über die nach 1952 verwendeten Hakenbleche, so dass die Frage nach dem seitlichen Abschluss und der Fixierung des Himmelstoffes über den Türen unbeantwortet bleibt. Hier hilft die sonst schöne Anleitung von L´Attraction also nicht weiter.
Der Vorbesitzer hatte den Himmel wo es ging sichtbar angenagelt und darüber als Abschluss ein farblich angepasstes Hutband geklebt, was so wohl nicht original war und auch nur eine eher unordentliche Vebindung herstellte.
Unter den Haltespangen über den Türen befindet sich ein Stück Karosseriepappe, über deren Funktion ich mir nicht wirklich im Klaren bin. In dieser Pappe sind Löcher für die Bestigung der Spangenschrauben ausgespart. Ich könnte mir vorstellen, dass der Himmelstoff dort eventuell befestigt wurde.
Wenn jemand von Euch mittlerweile weitere Erkenntnisse gewonnen haben sollte, freue ich mich auf zahlreiche Antworten bzw. Anregungen.
Vielen Dank
Klaus