Thema: Tacho: Nadel hängt
Hallo zusammen,
Das Regenwetter brachte mich dazu, mich mal um den Tacho zu kümmern. Er hängt rechts außen unten, und so schnell im Ort bin ich noch nie gefahren.
Datiert ist das Teil auf den 7. Juli 1954, und mithilfe dieser Seite aus der Schweiz war es leicht, ihn auszubauen:
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Ta … ometer.htm
Nun ist das Problem, dass ich das Innenleben rückseitig sehe, auch vorn die schwarze Fläche schon lose habe, aber nicht weiter komme.
Ich vermute ganz stark, dass die Nadel runter muss, mit der Plexischeibe.
Wie geht die ab ? Es könnte eine Klemmung im Instrument sein, die Achse der Scheibe geht in ein geteiltes Stück Messing, aber mit normaler Fingerkraft an der Scheibe ziehend ging da nix ab.
Leider schreibt der Ersteller des Berichtes aus der Schweiz nicht, wie er das hinbekommen hat.
Dann eine weitere Frage- wenn ich die Nadel 1x nach rechts überschlage, also die Drehfeder innen sozusagen überspanne, dann kommt sie auf Null / den Pin zurück. Bei einfachem Auslenken, also nur nach rechts bis 120 drehen und loslassen, kommt sie bis 60 km/h zurück, und knirscht dann, wenn man sie weiterstupst.
Also- da wird etwas Schmierstoff fehlen, und ich brauche die Info, ob ein oder zwei Überschläge notwendig sind, und wie ich da dran komme.
Danke !
Carsten