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Thema: Reifen für 11er

Hi,

Ich suche einen Satz Reifen (wenn jemand was anständiges übrig hat ?)

Ansonsten, wo bekommt man vernünftig neue ?

Carsten

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Re: Reifen für 11er

Reifen gibts bei Reifenservice Möller in Quickborn.War beim Kauf meiner Reifen seinerzeit der günstigste Anbieter von 5 Händlern.
4 Reifen Michelin 165/80 R 400 X 87 S TT plus 4 Schläuche für dto.
plus DPD-Fracht, Verpackung = 744,- € Gesamtpreis.
Beste Grüße
Dieter

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Re: Reifen für 11er

Auf den 11er/15er passen m.W. nur Reifen von Michelin. Kein Wunder, denn Michelin hat in den 30er Jahren die Firma Citroen übernommen.
Diese Reifen werden heute nur noch von Michelin im Rahmen von dessen Oldtimerprogramm in Brasilien hergestellt und über von der Firma besonders lizensierte Händler vertrieben. Im normalen Reifenhandel sind sie nicht erhältlich.
Ich habe meine bei MOR in Holzkirchen gekauft, Preis 2008 für 5 Reifen, Schläuche, Montage und Auswuchten 943,00 EUR.
Der Preis ist also in etwa identisch mit dem, den Dieter für 4 Reifen bezahlt hat.
Auswuchten kann auch nicht jeder Reifenhändler, denn die Felgen lassen sich auf den heutigen Wuchtmaschinen ohne Spezialadapter nicht zentrieren.

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Re: Reifen für 11er

hier mit Weißwand

5 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (31.01.2016 20:00)

Re: Reifen für 11er

hier mit Weißwand : hier kann man sie sogar sehen, ggg

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Gruß Viktor

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Re: Reifen für 11er

Meine TA hat neue Reifen bekommen und nun stehen die alten zum Verkaufen. Profil noch iO, Reifen sind aber schon älter.

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Re: Reifen für 11er

Hi,

Wie alt ist denn "älter" ? 5 oder 25 Jahre... ?

Schreib mir doch mal ne Mail- carsten.bussmann(bei)gmx.net

Carsten

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Re: Reifen für 11er

Michelin gibt für die Reifen an :
gutes Profil, keine Risse in den Seiten =
10 Jahre Lebensdauer !
Danach verlieren die Reifen zunehmend an Elastizität und werden
" bockelhart", was sich negativ auf die Bremseigenschaft auswirkt
"Bremsen wie auf Holz"
Beste Grüße & gute Fahrt
Dieter

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Re: Reifen für 11er

Deswegen ja meine Rückfrage.... Die Puma-Reifen aus Uruguay, die auf meinem 11er sind, sind de facto 25 Jahre alte Hard-Ware.

Carsten

10 Zuletzt bearbeitet von TA9 (04.02.2016 01:05)

Re: Reifen für 11er

Carsten, ich habe dir eine mail geschickt.
hier einige Fotos von den Reifen, vorne waren Michelin drauf, hinten goodyear. Profil gut, Alter unbekannt. Die Spender-Traction ist BJ 1952, also älter als 64 Jahre sind die Reifen auf gar keinen Fall ;). vielleicht hat jemand Verwendung dafür ...

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Re: Reifen für 11er

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Re: Reifen für 11er

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Re: Reifen für 11er

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Re: Reifen für 11er

...wer weiß, wann Dunlop und Goodyear deren Produktion gestoppt haben ? Ich rate mal, dass die auch 20 oder 25+ sind, und suche eher weiter...

Schöne Grüße,

Carsten

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Re: Reifen für 11er

Die DOT-Nr. gibt das Alter der Reifen an, z.B. 1106 für Nov. 2006.
Die DOT-Nr. gibt es in Deutschland seit 1980, weltweite Einführung
war später, aber jedenfalls in den letzten 10 Jahren.
Es sind damit wohl nur noch Reifen von Interesse ab Herstellungs-
datum 2005 oder später, da Experten vor dem Gebrauch von über
10 Jahre alten Reifen warnen, manche auch schon vor über 6 Jahre
alten Reifen ! (Michelin bis 10 Jahre O.K.)
Beste Grüße
Dieter

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Re: Reifen für 11er

Diese sogenannten "Experten" sind in der Regel alle aus der Reifenbranche und haben primär ein Interesse dran, neue Reifen zu verkaufen. Nur so sind Aussagen wie max. 5 Jahre und mind. 4 mm Profil zu erklären. Und ein "Experte" plappert es dem andern nach.
Der Gesetzgeber hat sich ja was dabei gedacht als er die Mindestprofiltiefe auf 1,6 mm festgesetzt hat.
Ist ja schon klar, dass mehr Profil immer besser ist. Das führt aber in der Konsequenz unserer 150% Sicherheits-Gesellschaft dazu, dass ich meine Reifen jedes Jahr wechseln muss, weil mehr Profil ja gleich mehr Sicherheit.
Ich find's  im übrigen auch seltsam, wenn sich Leute, die mit Autos ohne jegliche passive Sicherheit rumfahren, Gedanken darüber machen, ob der Gummi der Reifen jetzt vielleicht ein bisschen härter ist oder nicht. Ein Auto, das wohlgemerkt grade mal schlappe 56 PS auf die Strasse bringt und sicher nie im Grenzbereich der Reifen bewegt wird.
Ich hatte mal auf einem Auto 12 Jahre alte Reifen mit etwa 3,5 mm Profil. Hab das so durch die Kontrolle gebracht (TüV in D), weil die Reifen in einwandfreiem Zustand waren und es den Prüfer schlichtweg nicht interessiert hat wie alt die Schlappen waren sondern er nur deren Zustand begutachtet hat.

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Re: Reifen für 11er

Vorsicht ! Bei unseren heutigen Hightec-KFZ ist die Technik auch
nur so gut wie die Reifen ! Denken wir daran, daß der Straßen-
kontakt lediglich 4 Postkartenflächen beträgt !
Unsere Oldies haben aber keine Hightec, um so wichtiger sind da
die Reifen. Muß jeder selbst wissen, aber gute Reifen sind schon
eine gewisse Lebensversicherung, ich würde lieber an anderer
Stelle sparen !
Dieter

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Re: Reifen für 11er

Ich kann Dieter nur zustimmen.
Ich fahre u.a. auch einen Seven. Auf dem hatte ich vor einigen Jahren Reifen, die hatten noch gutes Profil,  waren aber bereits über 10 Jahre alt. Die Folge war null Grip und die weitere Folge ein Unfall wegen Aquaplaning bei ca. 50 km/h. Anschließend war das vorher ca. 3,5 m lange Auto vorne und hinten ca. 0,5 m kürzer und passte nun quer in die Garage. Seitdem spare ich weiter wo es geht, aber ganz bestimmt nicht mehr bei den Reifen.

Gruß Volker

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Re: Reifen für 11er

Als ich meinen 11er kaufte, hatte der uralte steinharte Michelin drauf, die mit 40 km/h im Kreisverkehr bei trockener Straße kreischten, dass ich damit in jedem Krimi die Hauptrolle in der Verbrecherjagd bekommen hätte. Glücklicherweise bin ich damit nie bei Regen oder nasser Fahrbahn gefahren.
Seit ich die neuen Reifen drauf habe, fährt das Auto spürbar anders = besser.

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Re: Reifen für 11er

Mehr noch als das Alter eines Reifens beeinflussen die Lagerbedingungen dessen Qualität. Ein Reifen der jahrelang Wind und Wetter und vor allem Sonne und UV-Licht ausgesetzt war kann deutlich schlechter sein als ein wesentlich Älterer der im Dunkeln und aufgebockt war.

Meine ersten alten Reifen sahen auch nach 40 Jahren wie neu aus und selbst im Fahrbetrieb war kein Unterschied zu nagelneuen festzustellen, die ich mir dann allerdings trotzdem gegönnt habe.

Der Vorteil der alten Reifen war zudem, keinen Datumsstempel zu haben, sodass auch der TÜV nichts zu meckern hatte.

Ferdi