1

Thema: Kühler reinigen

Hallo TA Fans

Ich habe heute meine Lichtmaschine ausgebaut um sie auf 12Volt  umbauen zu lassen. Das macht ja eine französische Firma habe ich von Daniel Eberli erfahren.
Um diese auszubauen war auch der Ausbau des Kühlers notwendig - dabei siehe Fotos, stellte ich fest das doch teileweise die feinen Röhrchen mit Dreck und Kalk verstopft sind.

Was könnt ihr mir empfehlen um das schonend zu entfernen.

Freue mich über gute Tipps von euch.


danke und schönes We
Thomas

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20151205_162016_resized_1.jpg 419.76 kb, 164 Downloads seit 2015-12-05 

2

Re: Kühler reinigen

Mit einer Tauchpumpe umgekehrt durchspülen. Ansonsten Zitronensäure,(steht hier irgendwo im Forum) und nicht das Fliegengitter zwischen den Rohrstutzen und Zulaufschlauch vergessen. Dann bleibt der Kühler zukünftig frei.

3

Re: Kühler reinigen

Ich wär da etwas zurückhaltend mit Kühler entkalken. Bei älteren Kühlern ist es oft nur noch die Kalkschicht, die den Kühler dicht hält. Ist er dann entkalkt, rinnt er wie ein Sieb. Dann wird dann ein Neuer fällig oder eine Totalrevision.

4

Re: Kühler reinigen

Die Dichtigkeit des Kühlers sollte nicht auf Kalkablagerungen beruhen. Wenn doch, sollte man ihn überholen, bevor man unfreiwillig stehen bleibt..Es gibt im übrigen mittlerweile Kalk- und Rostlöser im Handel, die auch bei Raumtemperatur arbeiten, siehe Anzeigenteil in der Oldtimerpraxis.

5

Re: Kühler reinigen

Bewirkt Wunder ...

"Kukident Aktiv Plus Express Tiefen-Reinigung" Packung hat 130 Tabletten und hält was die Werbung verspricht!

Einfach ins saubere warme Kühlwasser (ohne Frostschutz) geben, 'ne Nacht einweichen und die braune Brühe kommt am Morgen raus ...

6

Re: Kühler reinigen

Und wenn er denn wirklich leckt, ein neuer Kühler kostet nicht die Welt. Die neuen Netze sind wesentlich effektiver.

7

Re: Kühler reinigen

Hallo

Danke für die Tipps,  habe mit Zitronensäure und Rostlöser behandelt. War nicht die Welt was da raus kam.

Allerdings ist er immer noch dicht da bin ich froh.

Danke lg Thomas

8

Re: Kühler reinigen

Frage an Wolfgang Fritz:

Interessant ist der Tipp mit dem Kukident-Reiniger. Wieviel von den 130 Tabletten ist denn für eine Anwendung ratsam ?

Auf die Lösung des Rätsels freut sich:
Volker Müller

9

Re: Kühler reinigen

<Danke für die Tipps,  habe mit Zitronensäure und Rostlöser behandelt. War nicht die Welt was da raus kam.

Allerdings ist er immer noch dicht da bin ich froh.

Danke lg Thoma>

Dein Ansatz war es ja, die Kühlkanäle frei zu kriegen. Ist dahingegen etwas pasiert? Zitronensäure funktioniert erst ab 60 Grad. Welchen Rostlöser hast Du verwendet?

10 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (25.01.2016 12:45)

Re: Kühler reinigen

Hallo Pepe

Soweit ich das sehe sind jetzt eindeutig weniger Teile die die Kanäle verstopfen. Habe auch mit dem Gartenschlauch gespült - eine Pumpe muss ich mir noch organisieren, damit ich hier mit mehr Durchflussmenge arbeiten kann.

Entrostet habe ich dem, glaube von dir in einem früheren Beitrag empfohlenen Entroster Pac 2030 von Riekmann, das sollte ja auch ein Kombiprodukt sein Rost und Kalk,  und dann noch mit Zitronensäure in heißem Wasser gelöst und heißes Wasser eingefüllt.

Bei der anschließenden Spülung kamen doch einige Kleinteile raus.

lg Thomas

11

Re: Kühler reinigen

Volker Müller schrieb:

Frage an Wolfgang Fritz:

Interessant ist der Tipp mit dem Kukident-Reiniger. Wieviel von den 130 Tabletten ist denn für eine Anwendung ratsam ?

Auf die Lösung des Rätsels freut sich:
Volker Müller

Hallo,

wir haben immer so um die 5-7 Tabletten pro Liter reingetan. Hat dann immer den ganzen "Schlonz" gelöst. War immer eine einmalige Sache. Danch ist Ruhe ...

Gruß
Wolfgang

12

Re: Kühler reinigen

Den Entroster kenne ich, der funktioniert ganz gut bei Raumtemperatur. Ich habe einen ausgebauten Zylinderkopf damit behandelt, so war die Erfolgskontrolle möglich. Ich habe es aber über Nacht stehen gelassen bis alle Rostschichten vollständig gelöst waren! Eigentlich ist das der Goldstandard. Jedoch ein teurer!

Zitronensäure funktioniert wirklich nur bei über 60°, also laufenden Motor, wobei es im Kühler schwierig wird  - an den entscheidenden hat man wahrscheinlich keine 60°.  Ich habe die Kanäle nur schwerlich freigekriegt. Nur Heißwasser einfüllen wird es nicht bringen. Erfolgskontrolle ob Du Eisen gelöst hast: Die Zitronensäure wird grünlich.

13

Re: Kühler reinigen

Pepe schrieb:

... Eigentlich ist das der Goldstandard. Jedoch ein teurer!

Moin,
hab gestern mal in der Apotheke angerufen. 136 Tabletten kosten 7,20 Euro. Reicht für 3-5 "Kühler-Anwendungen" oder 68 "Vergaserreinigungen". Kukident besteht ja zum Teil aus Zitronensäure ... sprudelt halt wesentlich mehr, ideal bei Vergaser. Hab's immer so bei 35-40° verwendet und dann eben über Nacht stehen lassen.