1

Thema: Kofferdeckeldichtung

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal gelesen, dass ein Mitglied einen Hinweis gab auf eine Bezugsquelle nebst Artikelnummer einer Dichtung für den Kofferdeckel. Es war, so weit ich mich erinnern kann, eine Firma aus Norddeutschland. Ich suche nun schon seit einer Woche nach diesem Beitrag und kann ihn beim besten Willen nicht mehr finden. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Vielen Dank im voraus.
Gruß Volker

2

Re: Kofferdeckeldichtung

Volker M. an Volker E.,

habe meine Kofferdeckeldichtung für 11CV Bl (1954) bei dem Händler meines Vertrauens gekauft:
Schäfer Traction-Ersatzteil-Service
Döringsfeld 1
32760 Detmold
FON: 05231 5697 77
eMAIL: info@schaefer-oldtimer.de

Teile von dort sind immer i.O., meine Erfahrungen sind gut !

Viele Grüße
Volker Müller

3

Hallo Volker M.

ich habe natürlich auch bei Schäfer Traction Ersatzteile nachgeschaut.  Trotz längerer Suche konnte ich jedoch in dessen Katalog nirgends diese Dichtung finden. Generell halte ich den Katalog von Schäfer Traction Ersatzteile im Verhältnis zu den Mitbewerbern für schlecht gemacht ( kaum Bilder, teilweise kein System, so wie bei der Dichtung, Suchfunktion oft Ergebnislos). Die Produkte sind sicherlich nicht schlecht, aber was nutzt das, wenn man sie nicht findet.

Gruß Volker E

4

Nochmals Volker M. an Volker E.,

die benötigte Dichtung ist auf Anhieb im Ersatzteilkatalog mit Bilddarstellung der Fa. Schäfer zu finden:
Der Ersatzteilkatalog der Fa. Schäfer basiert auf den Originalunterlagen von Citroen.
"CITROEN CATALOGUE DES PIECES DETACHEES"
7 et 11 TRACTION AV
MODELES 1934 a 1957
No. 420
Edition D OCTOBRE 1959

Dort findet man auf der Seite 431 unter der Artikelnummer 802779 die gewünschte Koffendeckeldichtung.

Den Katalog kann man sich mit einem Knopfdruck als *.PDF - Datei vom Internetauftritt der Fa. Schäfer herunterladen und dann hat man alles, was das 11er - Herz erfreut, auf der Festplatte.

Viel Erfolg beim Wechsel der Kofferdeckeldichtung wünscht:
Volker Müller

5 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (05.01.2016 16:22)

Hallo Volker,

bei der Franz Seiler GmbH in Hannover kann man ein Profil bestellen:

Dichtungsprofil, PVC/EPDM, Schwarz, Klemmbereich 2,5-4mm

Ich habe letztes Jahr 3m bestellt. Kosten: 50 Euro mit versand.

Wenn du anfragst schicken die eine Proform-Rechnung die vorab bezahlt werden muss.

Das Profil ist sehr hochwertig.

Michael

6

Nochmals Hallo Volker M.

da habe ich doch glatt zu Unrecht geäußert, die Fa. Schäfer biete wenig an. Ich hatte diesen zum Download bereitstehenden Katalog überhaupt nicht gesehen, sondern bin immer auf die Produkte im Shop online gegangen und dachte, dass was da angeboten wird wäre alles. Mein Fehler. Allerdings frage ich nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Shops mit eingeschränkter Auswahl einerseits und einem umfangreichen Katalog andererseits. Sei es drum, dank Deines Hinweises bin ich jetzt etwas schlauer.

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis,
Die Fa. Franz Seiler hatte ich bereits recherchiert, da ich noch den Firmensitz Hannover in Erinnerung hatte. Ich wußte auch noch, dass es zwei Profile mit unterschiedlichem Klemmbereich gab. Dank Deines jetzigen Hinweises ist mir nun auch das konkrete Profil bekannt.

Gruß Volker E

7

Hallo !
Also Ich kann den PDF Kartalog auch nicht finden, ist der link so unscheinbar ? Hab deshalb bei Schäfer noch nie was bestellt Ich habe mit den Händlern in Holland sehr gute erfahrungen gemacht.

8 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (06.01.2016 15:05)

hier der Katalog als pdf

oder auch bei diesem Händler Katalog zum runterladen

Bei beiden wird man gut bedient bzw. beraten

9

Hallo Volker,

die Heckklappendichtungen der TA-Händler sind zwar original und soweit ok, ich empfehle dir aber die bereits erwähnte Profildichtung der Fa. Seiler. Diese dichtet rundum wesentlich besser, nämlich perfekt ab und verhindert außerdem das feuchte Rostnest, das sich bei Verwendung der Originaldichtung im Laufe der Zeit am oberen Rand der Heckklappe unter dem Dichtungsmaterial bildet.

Bei geschlossener Klappe ist die Profildichtung übrigens nicht zu sehen und stört so nicht das originale Erscheinungsbild.

Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Dichtung und Profil Kofferraum 1MB.JPG 1.07 mb, 205 Downloads seit 2016-01-06 

10

Hallo Ferdi,

genau den Vorteil, den Du beschreibst, habe ich auch gesehen, deshalb meine Frage. Nun verwirrt mich allerdings, dass die von Dir gezeigte Dichtung einen Klemmbereich von 1.0- 2.5 mm hat, während Michael zu der Dichtung mit einem Klemmbereich von 2.5 - 4.0 mm rät. Was ist denn nun richtig?

Gruß Volker

11

Die Dichtung muss auf den umlaufenden Blechflansch stramm sitzen. Dieser ist nicht dicker als 2,5 mm, deshalb dieser Klemmbereich. Hat sich jedenfalls bei mir seit Jahren bewährt. Andernfalls befürchte ich keinen festen Sitz der Dichtung.

12

Nur noch mal zur Vermeidung von Missverständnissen:

Die besagte Profildichtung von Seiler wird karosserieseitig angebracht und ersetzt die originale Schaumstoffdichtung am oberen Rand der Kofferraumöffnung.
Die an der Kofferklappe umlaufend angeklemmte, originale Lippendichtung ist trotzdem noch zusätzlich erforderlich, obwohl nicht besonders effektiv.

Ferdi

13

Danke Ferdi,

ich werde es genau so machen, wie von Dir beschrieben.
Gruß Volker

14

Hallo Ferdi,

ich habe zwischenzeitlich die von Dir empfohlene Dichtung eingebaut. Nun geht es an den Einbau des Kofferdeckels.
Mir ist nun beim erstmaligen losen ansetzen aufgefallen, dass das Scharnier des Deckels nur mit sehr viel Druck an der Karosserie überhaupt festgeschraubt werden kann und der Deckel nur mit sehr großem Druck gegen die Karosserie gedrückt werden kann. Ist das "Normal" oder habe ich da vielleicht etwas falsch verstanden? 

Gruß Volker E

15

Hallo Volker,
deine Erfahrung habe ich so nicht gemacht.
Bist du sicher, dass die Profildichtung überall ganz bis zum Anschlag auf den Blechflansch aufgedrückt wurde?
Und ist die Dichtung so montiert wie auf meinem Bild vom 06.01.2016 ?
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich außerdem die Scharniere zuerst karosserieseitig montiert und dann erst den Kofferdeckel angeschraubt.
Jedenfalls schnappt mein Deckelschloss schon bei leichtem Druck sauber ein.
Gruß, Ferdi

16

Hallo

Wäre auch interessiert an der Dichtung der Fa.Seiler welche Artikelnummer hat die Dichtung. Habe im Katalog nachgeschaut bin aber nicht ganz schlau geworden.

lg Thomas

17

Hallo Thomas,
Art.-Nr. 782 10 043
Schau mal Foto und Skizze hier in meinem Beitrag vom 06.01.2016
Ferdi

18

Hallo Ferdi

Habe das Foto nicht weitergescrollt - allerdings gibt es das Profil in dieser Form und Nummer nicht mehr im Katalog ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
Am ehesten kommt noch die Nummer 75210391 hin.

lg thomas

19

Hallo Thomas,

das Profil gibt es noch bei der Fa. Seiler. Als ich es bestellen wollte, hatten sie dort allerdings nur das Profil mit dem größeren Klemmbereich vorrätig. Wenn ich das mit dem von Ferdi empfohlenen Klemmbereich hätte haben wollen, hätte ich eine ganze Rolle bestellen müssen. Also habe ich mir erst einmal ein kleines Stück als Muster schicken lassen und dann das vorrätige Profil bestellt. Ob man auch jetzt noch nicht das Profil mit dem kleineren Klemmbereich vorrätig hat kann ich nicht sagen. Rufe einfach mal bei der Fa. Seiler an, die sind dort sehr kooperativ.

Grüße Volker E

20

Perfekt! Das Profill mit dem Klemmbereich von 2,5-4mm paßt ideal auf die umlaufende Kante! Und wenn es doch zu viel Spiel haben sollte (war bei meiner Familiale nicht der Fall), könnte man mit der Zange etwas nachhelfen.
Seiler liefert nur dieses Profil in Kleinmenge (Zuschlag) blitzschnell und bei 2,5 Meter bleiben immer noch 30cm übrig. Montagezeit 1 Minute. Summasumarum mit allem: 57,66 Euro.

21

Ist diese oder eine ähnliche Dichtung auch für das Radmodell geeignet? Habe derzeit eine unbefriedigende Lösung..