1 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (20.12.2015 11:43)

Thema: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

oder: Wie viel Hilfe ist selbstverständlich?

Dieses Forum ist nicht „google/traction“. Es ist ein Briefkasten, bei dem – in der Regel – Citroën-Liebhaber nützliche Hinweise einbringen oder Fragen aufwerfen. Besonders bei Fragen und Problemen nimmt sich ein anderer Citroën-Liebhaber die Zeit und die Mühe, um einen Eintrag sorgfältig zu lesen, zu analysieren und eine hilfreiche Antwort zu formulieren. Der grösste Teil dieser Antworten ist qualitativ hochwertig und wird von Leuten mit viel Sachverstand geschrieben.

Dies ist schön so, und es ist wünschenswert, dass es auch so bleibt.

Manchmal finde ich jedoch, dass es sich die Fragensteller sehr einfach, bequem und billig machen. Viele der gestellten Fragen lassen sich selbst beantworten, indem man sich etwas vertieft mit dem Thema „Traction“ beschäftigt. Das CVC-Forum hat eine Suchfunktion, mit der man frühere Einträge zu einem bestimmten Thema finden kann. Es gibt weitere „elektronische“ Möglichkeiten, zum Beispiel die Seite „Berichte“ auf der Seite des Schweizer CTAC http://www.tractionavant.ch/ctacBerichte.php . Auch dort gibt es eine Suchfunktion, genannt „Archivsuche“.
Literatur auf verschiedenen Niveaus gibt es zu kaufen, und man muss dafür selten mehr auslegen als für einen Tank voll Benzin oder ein Nachtessen. So bietet zum Beispiel das Ehepaar RoBri www.robri.de eine breite Palette von der Betriebsanleitung bis zum Nachdruck des originalen Werkstatthandbuches. Viele dieser Dokumente sind auf Deutsch verfügbar. Vielleicht findet sich dort noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk.
Kommt man trotzdem nicht zum Ziel, dann spricht nichts dagegen, die Frage im Forum aufzuwerfen oder jemanden der Fachleute direkt anzusprechen. Ich persönlich betrachte es in diesem Fall jedoch als wichtig, dass man eine Antwort nicht als selbstverständlich betrachtet. Ein Feed-back, ob die Antwort geholfen hat oder nicht, scheint mir wichtig. Auch die Fachleute können sich irren und sie möchten sich verbessern. Zudem kann eine Antwort nur dann gut sein, wenn das Problem auch präzise und im Detail formuliert wurde. Logischerweise ist es ist höchstens per Zufall möglich, auf das Problem „Motor läuft nicht“ eine knappe, zutreffende Antwort zu bekommen…
Ich vermisse leider oft den Respekt vor denjenigen, welche sich bemühen, eine gute Antwort zu liefern. Ein simples „Merci“ an den Verfasser wäre da meiner Ansicht nach angebracht. Bei persönlicher Adressierung einer Frage wäre möglicherweise sogar eine Flasche Wein oder eine Schachtel Pralinen angemessen, wenn die Antwort geholfen hat.
Oder leide ich da – wie dies kürzlich ein Tractionist formuliert hat – unter einem typisch Schweizerischen Syndrom? Ich bin gespannt auf Reaktionen aus dem Forum!

Mit den besten Wünschen für die Festtage und das kommende 2016
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kaertchen A4 Werkstatt).pdf 397.29 kb, 1312 Downloads seit 2015-12-20 

2

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

Dem ist nichts  mehr hinzuzufügen.
Auch ich wünsche  allen ein Frohes Weihnachten und alles  Gute für das  Jahr 2016

Gruß Viktor

3

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

Moin ihr Fractionisten, klar im ersten Gedankengang mag man den einfachen Weg in die direkte Frage zur Klärung der Fragestellung sehen. Aber ist dieses Forum nicht die unmittelbare Möglichkeit der Kontaktaufnahme Gleichgesinnter ein erfreulicher Austausch, wenn auch wiederholter Themen,  ein  Labsal der Erquikung. Schöne Festtage wünsche ich euch aus Hamburg

4

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

Stimmt. Doch ist, finde ich, ein freundliches "Danke" und/oder eine Rückmeldung sicher der bessere Türöffner, als "vornehme Zurückhaltung".

5

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

Recht hast Du, Daniel! Ich kann zwar als Doppel-Linkshänder nicht viel zu technischen Problemen beitragen, bin aber sehr dankbar, dass die Tiefen des Internets zu fast allen Fragen etwas hergeben. Speziell bezüglich der Traction hier beim CVC. Pauschal bedanke ich mich deshalb bei allen, die ich zwar nicht gefragt, deren Lösungen ich aber schon umgesetzt habe.
Andererseits verleihe ich gerne mal ein Werkzeug, das mir mit dem Auto zugewachsen ist und freue mich, wenn's weiterhilft.
Was mir besonders auffällt ist die enorme Lebendigkeit dieses (unseres) Forums. Viel - eigentlich fast alles - zur Lösung technischer Fragen ist hier zu finden. Die Mühe des Suchens sollte man sich aber schon machen. 
Diese Lebendigkeit fehlt mir bei der anderen Marke, die seit kurzem meine Garage füllt. Oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Ein "Dankeschön" kann niemals zuviel sein!

6

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

Hallo !
Möchte mal auf diesem Wege das Forum hier Loben es hat mir schon oft sehr geholfen und ist immer sehr interesant auch zum Stöbern. Danke und schöne Festtage. Weiter so.
Richtig Bitte und Dankesagen hat noch niemandem geschadet.

Fast Sommerliche Weihnachtsgrüße an alle Doppelwinkler :-))

7

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

An all die fleißigen hilfsbereiten Forums-Redakteure,

Ich bin seit gut 6 Jahren stolzer Besitzer eines 11 CV BN Bj. 1954 und auch Mitglied im CVC-Club seit dieser Zeit. Ich bin fachmännisch nur bedingt tauglich, mache aber die Wagenpflege und kleinere Arbeiten selbst. Das Forum ist mir immer ein sehr sehr guter Ratgeber und ich lese fast jeden Eintrag, weil man immer was dazulernen kann. Auch wenn ich keine wirklichen Ratschläge erteilen kann, so ist das Forum und die Beteiligten, die es am Laufen halten, eine wunderbare Sache. An dieser Stelle mal ein ganz ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Redakteure, die immer wieder mit Rat und auch Tat zur Seite stehen. Bitte lassen Sie sich nicht negativ beeinflussen. Soweit ich das beurteilen kann, machen Sie alle auf neudeutsch gesagt einen super Job. Ihnen und Ihren Familien frohe Feststage und ein gutes gesundes neues Jahr.
LG aus dem hohen Norden von
Nobby

8

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

Hallo liebe TA Freunde!

Erst seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich TA Fan und bin nun dabei meinen Six zu restaurieren. In dieser Zeit bekam ich hier schon viele Tipps und auch in persönlichen Gesprächen mit Mitgliedern des Clubs konnten Erfahrungen oder auch Ersatzteile getauscht werden.
Ich bin ein begeisterter Leser dieses Forums und fasst kein Tag vergeht an dem ich nicht nachschaue ab es was neues interessantes zu lesen gibt. Schade finde ich nur wenn jemand ein Problem einstellt und dann die Auflösung nicht im Forum präsentiert, denn gerade dadurch könnten die anderen Mitglieder auch davon profitieren.
Ich möchte mich bei allen aktiven Forumsteilnehmern bedanken die hier aktiv durch ihre Berichte zu einem so lebhaften Austausch führen. Wenn ich selbst mal Tipps geben kann bin ich gerne behilflich und es macht auch Freude wenn man jemand bei einem Problem helfen konnte, es können dadurch auch schöne Freundschaften entstehen.

Es war ein schönes und intensives Jahr 2015 und ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2016, auf das die Freude am Schrauben uns allen weiterhin erhalten bleibe.
So hoffe ich für alle das ihnen das Licht das Gott in die Welt gebracht hat uns allen leuchten möge.

lg Thomas aus dem warmen Bregenzerwald.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG-20151223-WA0000.jpg 56.87 kb, 191 Downloads seit 2015-12-24 

9

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

Auch ich mag dieses Forum. Als Gedankenquelle. Als Tippgeber. Als PassioniertenTreff. Als TractionifiziertenTreff. Als Impulsgeber. Als Nachschlagequelle. Auch ohne Vorwissen. Auch als ahnungsloser Neuling. Und finde es deswegen so hilfreich, dass man hier auch Antworten bekommt, ohne sich ein Grundwissen vorher angeeignet zu haben. Einfach Learning by doing, respektive schreiben und fragen. Und wer mag, gibt eine Antwort. Mittlerweile habe ich auch von o.g. Quelle gute TA Literatur umgehend zugeschickt bekommen. Technisch habe ich immer noch keine Ahnung, aber ich bin sicher, das ändert sich - früher oder später. Und bevor ich selber irgendwann mal hilfreiche Tips und Ratschläge geben könnte, freue ich mich über jede Antwort, die ich hier bekomme bzw. über interessante Themen anderer Mitglieder. In diesem Sinne ein Danke an Alle, die ihr Wissen hier so freizügig weitergeben.

10

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

Liebe Tractionisten,
eigentlich ist ja schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem...
Auch ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen tollen Beiträge Beiträge bedanken von denen ich auch immer wieder profitiert habe und wünsche allen ein gutes neues Jahr, Gesundheit und allzeit gute Fahrt.

Euer Schorsch 11BL

Post's Anhänge

Anhang Symbol P9240522 2 0 1 6 D Neujahr.jpg 141.89 kb, 167 Downloads seit 2016-01-02 

11 Zuletzt bearbeitet von TA9 (08.01.2016 02:15)

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

Hallo Schorch, gehört vielleicht hier nicht ganz zum Thema, aber ich habe eben dein schönes Neujahrsfoto gesehen und darauf ein geschwungenes Nummernschild entdeckt (oder ist das gefotoshoppt?) Wo kann man so etwas bekommen? Ein gerades Nummernschild passt einfach nicht zum 11BL Schwung...

12

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

TA9 schrieb:

Hallo Schorch, gehört vielleicht hier nicht ganz zum Thema, aber ich habe eben dein schönes Neujahrsfoto gesehen und darauf ein geschwungenes Nummernschild entdeckt (oder ist das gefotoshoppt?) Wo kann man so etwas bekommen? Ein gerades Nummernschild passt einfach nicht zum 11BL Schwung...



hier

13

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

Lorraine - DANKE !!!  ...habe schon eine Anfrage verschickt.

14 Zuletzt bearbeitet von Schorsch 11BL (20.01.2016 16:08)

Re: Ein etwas anderer Weihnachtsgedanke

Hallo TA9,
tut mir leid, dass mich erst so spät melde, aber wie ich sehe hast du schon die kompetente Antwort erhalten. Ich habe mein Schild auch dort bestellt.

Zusätzlich ist für das gebogene Schild - zumindest in Bayern - eine Ausnahmegenehmigung erforderlich. Für die hat der Beamte von der Regierung von Oberbayern 50 € kassiert. Was tut man nicht alles für die Schönheit...

Viele Grüße vom Nordrand der Alpen
Schorsch 11BL