1 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (28.11.2015 14:32)

Thema: Erste Ausfahrt auf der Straße

...gestern war es soweit- mein Kumpel Sascha war um 2 hier, ich bin aus dem Büro geflohen, und dann haben in knapp 2.5 h uns einmal durchgeschraubt - Getriebeöl, Zündung feineinstellen, Vergaser und Choke einstellen, Licht durchprüfen, Reifen nochmal auf 2.5 bar bringen, Bremstest, Türschlösser und Griffen ölen, die Öler im Motorbereich versorgen, Haube drauf.

Dann sind wir bei beginnender Dämmerung die 11 km nach Göttingen rein. Kurz zu Hause etwas Kuchen und Tee vertilgt, vorher noch Handwäsche in der Box. Dann ein Weihnachtsgeschenk aus einerm Cafee abgeholt- der Verkäufer kam gleich rausgelaufen, als wir draußen den weißen 11er abstellten.

Kam echt gut. Mit dem Auto kann man, wenn man halbwegs mit Bremse und Schaltung umgehen kann (üben- leider liegt oberhalb vom 1. gleich AR, sinniger wäre wohl der 2. gewesen, und dann quer rüber AR und der 3.), locker in der Stadt mitfahren.

Die Bremsen wurden dann deutlich besser allmählich, muss ich nochmal entlüften, auch wegen eventueller Dot-Reste (aus dem Leitungsmaterial, der Rest ist ja neu bzw, gespült und totalzerlegt gewesen).

Nur die Reifen sind wirklich am Ende. Man kann fahren, sie Bremsen auch gut, aber sie haben deutliche Standplatten. Pro Umdrehung einmal "flump", bewegt sich das Auto. Mindestens einer ist echt hin.

Ich hab das Auto jetzt erstmal eingemottet, weggestellt. Im Winter mache ich jetzt noch das Heck schick, also weg mit den Kuhfuß-Leuchten, und kümmere mich wohl um die Chromteile, eine große Lampe braucht neuen Chrom. Nächstes Frühjahr Gehts dann weiter.....diesen Winter baue ich erstmal meinen E-Type - Motor zu Ende zusammen.

Carsten

2

Re: Erste Ausfahrt auf der Straße

Hallo Carsten,

kleiner Tip zum Schalten: Mit kurzem Zwischenkuppeln beim Hochschalten und kurzem Zwischengas beim Runterschalten lässt sich das TA-Getriebe in jeder Situation butterweich und absolut geräuschlos schalten.

Ferdi

3

Re: Erste Ausfahrt auf der Straße

Hi,

Ja, habs versucht. Muss man halt lernen.....

Carsten

4

Re: Erste Ausfahrt auf der Straße

Hallo Carsten,

noch mal ein kleiner Nachtrag zum Schalten, falls sich 1. Gang oder Rückwärtsgang bei STEHENDEM Fahrzeug und laufendem Motor schlecht einlegen lassen:

Hierbei hilft ein kurzer, ganz leichter Druck des Schalthebels in Richtung 2. oder 3. Gang, aber OHNE diesen einzulegen. Anschließend lässt sich dann der 1. oder Rückwärtsgang leicht und zügig einlegen.

Viel Erfolg beim geräuschlosen Schalten!

Ferdi

5

Re: Erste Ausfahrt auf der Straße

Hi,

Ich werd vor allem mal das Getriebeöl gegen APO GL4 wechseln....

Da ist im Moment "werweißwas" drin aus "1975" oder so.

Carsten

6

Re: Erste Ausfahrt auf der Straße

Dazu auch nochmal einige Tipps:

1.    Da das Getriebegehäuse im hinteren Bereich teilweise unterhalb des Niveaus der Ablassschraube liegt, verbleibt dort beim Ölablassen immer ein Rest des Altöls. Mit einem dünnen Schlauch und etwas Fummelei lässt sich dieses Restöl aber absaugen.
2.    Die Ölablassschraube solltest Du bei der Gelegenheit mit einer kleinen Sackbohrung und einem darin eingeklebten Stabmagneten versehen, um dem Öl den Metallabrieb zu entziehen.
3.    Niemals die Traction anschieben!!! Das Getriebe verträgt das nicht und quittiert das mit Gehäusebruch und Totalschaden.

Damit und mit gekonnter Schalttechnik wird dich das TA-Getriebe locker überleben. ;-)
Gruß, Ferdi

7

Re: Erste Ausfahrt auf der Straße

Hallo,
schon oft habe ich gelesen, daß die Traction nicht angeschoben werden soll.
Die Gefahr, daß das Getriebe-Gehäuse bricht ist groß!
Wie fährt Ihr den Pass herunter?
Habe immer ein mulmiges Gefühl wenn ich im niederen Gang, auch schon mal im ersten die Bremse entlasten mußte.
Gruß Bernhard

8

Re: Erste Ausfahrt auf der Straße

Hallo Bernhard

das Problem besteht bei plötzlich auftretenden Kräften, also z.B. Anschieben. Bei Passfahrten abwärts treten die Schubkräfte stetig auf - das kann das Getriebe (vor allem Differential!) wegstecken.

Ich habe mit einem ziemlich kariösen Tellerrad über 15.000 km geschafft - als ich dann bei einer Rallye-Zeitkontrolle die Kupplung ruckartig habe "springen" lassen (um punktgenau die Lichtschranke zu passieren, was auch exakt klappte (Platz 1 bei dieser Prüfung !!)  war es um´s Differential geschehen.

Daher: Ruckartige Belastungen sind für´s Getriebe letal, Anschieben also stets kontrainidiziert !!

Grüße
Jürgen (Ost)

9

Re: Erste Ausfahrt auf der Straße

Hallo Carsten,
Sascha hat mir berichtet- es ist wohl ein ganz ordentlicher 11er!
Gruß,
Pepe

10

Re: Erste Ausfahrt auf der Straße

Hi,

Ja, ist es - wir beide glauben angesichts der Aktenlage, dass die 132 tsd auf dem Tacho wohl sehr dicht dran sind - verkauft 1977 mit 102 tsd für 12.500 Mark...und er ist nirgendwo ausgeleiert. Getriebe, Motor, Scharniere, Pedalerie, alles gut beisammen.

Zu tun wäre 1x Scheinwerferchrom, 4 Reifen, Tacho ausbauen + gucken was da klemmt, Rückbau Heckleuchten und Blinker....TÜV.

Im Moment liegt hier zu Hause erstmal der Kopf meines XK-Motors zum zusammenbauen. Mal gucken, wann ich am 11 weitermache.

Aber das war ein echt guter Kauf. An dem Auto werde ich lange Freude haben.

Carsten

11

Re: Erste Ausfahrt auf der Straße

Das Schaltschema der älteren französischen Autos folgt einer außerordentlich sinnvollen Logik:

1. Gang und Rückwärtsgang liegen in einer Ebene - so schaltet man beim Rangieren

2. und 3. Gang liegen in einer Ebene - diese beiden Gänge braucht man beim Fahren im Stadtverkehr

Hat man noch einen 4. Gang, wie z.B in meiner Ente - liegt er außerhalb des beschriebenen Schemas, da man ihn im städtischen Alltagsfahrbetrieb nicht braucht.