1 Zuletzt bearbeitet von Trax (15.12.2015 22:23)

Thema: Ringratschenschlüssel

Hallo Mitschrauber,

heute Nachmittag hab ich am Motor rumgeschraubt.  mal wieder den Vergaser abgeschraubt.

Und wieder habe ich über diverse Muttern geflucht. Kaum Platz für Ring- oder Maulschlüssel.

Nun müssen Ratschen(ring)schlüssel her...  Am Besten gleich ein Set, natürlich inclusive SW12 und SW14 (ist klar).
Das Angebot ist riesig. Aber... ich möchte gleich Nägel mit Köpfen machen, der Ringkopf muss möglichst schlank sein. Ausserdem gehobene Qualität.

Bestimmt arbeiten viele von euch mit den Dingern. Welches Fabrikat benutzt ihr, zufrieden oder nicht. Und, ganz wichtig, der Durchmesser des Rings, am Beispiel SW12 und SW13

Ich freue mich auf euere Erfahrungen

Grüsse Thom

2

Re: Ringratschenschlüssel

Vergiss die dinger. Sind bestenfalls bei der fahrradreparatur brauchbar.
Beim Vergaser abbau nuss halt erst der ventildeckel abgebaut werden.
Was gabelschlüssel, gabelringschlüssel betrifft: Welche von stahlwille kaufen. Lege einen vom baumarkt daneben und dir geht ein licht auf.

3

Re: Ringratschenschlüssel

Hallo Trax, hallo Meini,
Ich kann Meini's Aussage nicht in allen Punkten unterschreiben.
Es ist richtig, dass manche der Schlüssel für "schwere" Arbeiten nicht geeignet sind. Für's erste Lösen und das letzte Festziehen kann und soll man Qualitätswerkzeug verwenden. Zum blossen Aus- und Eindrehen helfen jedoch Ratschenringschlüssel enorm. - Zugegeben, nicht unbedingt im Bereich der Kollektorbefestigung, (da hat Meini recht, da muss halt die Wärmeschutzplatte und damit der Vergaser weg. - Und ich glaube nicht, dass es Ratschen-Ringschlüssel gibt, mit denen man alle Vergaser-Befestigungsmuttern lösen kann) aber sonst...
Ich habe einen Satz von Gear Wrench, den ich oft und gerne benutze, sowie einen mit "halblangen" Schlüsseln von Kraftwerk, der ebenfalls häufig hilft, Platzproblem zu reduzieren. Ich hatte mit beiden noch nie Qualitätsprobleme.
Seit kurzem habe ich auch einen Satz Ring/Gabelschlüssel mit verkürzter Länge. No-Name, aber oft auch sehr hilfreich. Die Ringe sind so schlank, dass man fast überall hinkommt.
Daniel Eberli

4 Zuletzt bearbeitet von Trax (21.12.2015 11:29)

Re: Ringratschenschlüssel

Hi Daniel,

als M8 Vergaserschraubenmuttern (wie auch die M8 Muttern um die Antriebswellen an's Getreiebe zu flanschen) haben (bei meinen Karren) SW12.

Damit (und einem nun bei Würth gekauftem)  SW12 Ratschenschlüssel funzt das Schrauben fast von alleine. Der Würthschlüssel ware der schlankeste den ich ortsnah aufgetrieben habe.

Grüsse
Thom

PS:
fast vergessen: ich habe zwei SW12 Ratschenringschlüssel gekauft: einen mit, einen ohne Gelenk.
PSS:
auch die Kollektorbolzenmuttern habe ich auf SW12 umgerüstet. Funzt prima