1

Thema: Schaltgetriebe

Unter Last springt der 2. Gang öfter raus,wenn ich diesen dann sehr fest zurückschalte bleibt er auch eingerastet.
Beim weiterschalten in den 3.merkt mann das der 2. stark unter Spannung stand und schon beim Berühren des Schalthebels ausrastet.
Evtl. hatte jemand die gleichen Probleme und einen guten Tip.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried

2

Re: Schaltgetriebe

N'Abend Winfried,

da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. So wie Du das beschreibst, hört sich das so an, als ob lediglich die Schaltstange zu stramm eingestellt ist.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Hallo Schrauber,

zuerst würde ich mal die "weiche Verriegelung" überprüfen und ggf. neu einstellen.

Hilft in 99,9% der Fälle.

Viele Grüße, Cruchot

4

Reparaturhandbuch Seite 46, "Einbau des Getriebes, Abs. 8", dazu Abb.6

Cruchot

5

Hallo an Helfer,
danke für die Tip´s.
was versteht man unter "weiche Verriegelung"?
Winfried

6

Hallo Schrauber,

zur "weichen Verriegelung" gehört die T-förmige Schubstange zwischen den beiden Stangen der Schaltgabeln im Getriebedeckel. Hiermit werden die Gänge "verriegelt". Stimmt das Spiel nicht, springen die Gänge raus bzw. das Getriebe läßt sich nicht mehr / bzw. schwer schalten.
An dem T-Stück wird der Mitnehmer vom Ausrücklager betätigt. Zwischen dem T und dem Mitnehmer wird das Spiel gemessen. Aber das steht - wie schon erwähnt - im Rep.-Handbuch.

Cruchot

7

Hallo Winfried, so wie du schreibst klingt es daß die Verriegelung funktioniert. Es scheint der Verschleiß an der Bronzebuchse des zweiten Ganges zu sein. Wenn dieses Spiel zu groß wird, ist eine exakte Führung nicht mehr gegeben und das Zahnrad wird vom Synchromesh weggedrückt. Der einzige Halt ist dann noch die weiche Verriegelung. Beim betätigen des Kupplungspedals fällt der Gang dann heraus. Es klingt so, als ob du um eine Getrieberevision nicht herum kommst.

Gruß aus dem Norden
Dieter

8

Wenn du das gefühl hast der gang steht unter druck so ist der gang night richtig eingelegt. Dies muss mit der länge der schaltstange korrigiert werden.

9

Meini hat vermutlich recht. Schau' mal hinter's Armaturenbrett. Wenn in der 0-Position die Schaltung verriegelt ist, dann müssen die U-förmigen Teile des Gestänges, in die der Schalthebel eingreift, präzise auf der Höhe des H-Querbalkens liegen. Ist dies nicht der Fall, muss dies mit der Gestängelänge korrigiert werden.
Die Schaltstangen haben übrigens auf der einen Seite ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde, so dass man nur die Kontermuttern lösen und die Schaltstangen drehen kann. - Es sei denn, sie sind so krumm, dass sie am Zylinderkopf oder am Motorblock anstehen...
Daniel Eberli

10

Hallo alle Helfer,
habe die Schaltstangen neu eingestellt und das Problem ist Vergangenheit.
Vielen Dank für die guten Tip´s und Ratschläge.
Da ich mich in der Vergangenheit überwiegend mit Kleinwagen und Rollern beschäftigt habe bin ich quasi ein Neuling mit meinem alten Citroen.
Vielen Dank für eure Hilfe und allen
ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes 2016
Winfried