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Thema: Türverriegelung Fahrerseite

N'Abend,

hat jemand einen Tip, wie ich die innere Verriegelung der Tür ausschalten kann?

Immer wieder ist das Problem, dass ich die Fahrertür nicht von außen öffnen kann, weil versehentlich beim Aussteigen der Türhebel in die Schließfunktion gedrückt wurde.

Dank vorab.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Hallo
Habe das gleiche Problem.
Beim Aussteigen sicherstellen, dass die innere Falle unten ist und dann die Tür nicht ins Schloss fallen lassen, sondern aussen die Falle drücken. Dann bleibt die innere Falle unten und die Tür kann das nächste Mal von aussen geöffnet werden.
Gruss

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Hallo Werner,

die Traction bietet für dein Problem serienmäßig leider keine technische Lösung.

Der Vorschlag von "11BN_CH" ist zwar genial, aber wirkungslos.

Zwei Vorschläge von mir dazu:
Am schnellsten lässt es sich psychologisch lösen z.B. mit einem Schleifchen am Türgriff.
Eine andere effektive, technische Lösung wäre eine elektrische Verbindung zwischen Verriegelungsstellung und Hupe, ;-)

Lass es uns wissen, welche geniale Lösung dir dazu einfällt.

Gruß, Ferdi

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Nee, wirkungslos ist das nicht. Es funktioniert und ich kann die Fahrertür abschliessen und auch wieder öffnen. Man muss halt den Kopf bei der Sache haben, andernfalls man halt das nächste Mal wie original auf der Beifahrerseite aufschliessen muss.

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Hallo 11BN,

hab dich schon verstanden, aber Werner sucht ja gerade eine Lösung für die Situation, wenn er "den Kopf NICHT bei der Sache hat".

Gruß
Ferdi

6 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (10.12.2015 15:46)

Re: Türverriegelung Fahrerseite

Das sind alles wohlgemeinte Ratschläge, aber ich gebe Werner recht, es ist ein Problem. Als ich eine Probefahrt, wobei ich sehen wollte  wie das Fahrverhalten des 15ner mit dem Wohnwagen ist, AH wurde erst montiert, also machte ich einige Km Fahrt. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden und dachte  mir, einsame Straase, Maisfeld im Hintergrund, bleibst mal stehen  und machst eine Aufnahme. Beim Austeigen blieb  ich mit meiner Arbeitshose am Türgriff  hängen  und schwups zu war diese. Das wäre  alles kein Problem gewesen, aber alle Türen  waren verschlossen und man sah von außen  sehr schön den Schlüssel  im Zündschloss  stecken.

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Gruß Viktor

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

wie wär's mit einem Zweitschlüssel im Motorraum.Die Klappen sind nicht verschlossen, also immer zugänglich. Gruß Edwin

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Hallo

Ein immer aktuelles Thema.


Ja so ist es mir auch gegangen erste größere Ausfahrt damals mit dem BL und brav die Türen verriegelt aber nicht dran gedacht das ich nicht mehr rein komm, wenn die Innenriegel alle unten sind.

Zu meinem Glück hatte ich den Kofferraum nicht abgeschlossen - also hintere Sitzbank ausgehängt und somit war wieder alles in Butter.

Aber wenn da jemand eine gute Idee entwickelt würde das sicher viele Nachahmer finden.

lg Thomas

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

050856u schrieb:

wie wär's mit einem Zweitschlüssel im Motorraum.Die Klappen sind nicht verschlossen, also immer zugänglich. Gruß Edwin

genau so habe ichs jetzt, mit einem starken Magneten wurde der Reserveschlüßel deponiert, ich denke er ist gut versteckt, hätte ihn das letztemal fast nicht selber gefunden, Alzheimer lässt grüßen, jetzt habe ich den Platz meiner Frau gezeigt und ich kann unterwegs anrufen, sollte ich es mal wieder vergessen,ggg.
Ich muss irgendwann mal bei der Fahrertür die Verkleidung abnehmen, da werde ich das Schloss mal besichtigen ob man da nicht etwas blockieren kann.

Gruß Viktor

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Danke für die rege Teilnahme.

Rechte Türen sind nicht von innen verriegelbar. Somit sollte sich dieser Mechanismus auf links übertragen lassen, denke ich. Habe gehofft, daß dies schon jemand gemacht hat. Muß nicht all dieses Suchen nochmal neu (er)finden wollen ...

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Hallo zusammen,

wie wird denn der Griff fixiert?
Bei meinem 11er gab es das Problem nicht. Der Verschlussmechanismus aller Türöffner rastet meines Wissens mit einer Feder ein. Wenn auf der Fahrerseite keine Feder drin ist, dann rastet der Öffner nicht ein. Durch leichtes Rütteln rutscht er dann wieder in die Offen Position und man schließt mit dem Schlüssel auf und zu.
LG
Tradition 1952

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Herzlich gelacht - besonders wenn der Viktor seine Frau anruft, wo denn der Schlüssel sein könnte.
Das mit dem "Hängenbleiben" am Griff hat wohl jeder schon mal erlebt. Ich habe jetzt auch einen gesponserten Magneten im Motorraum mit Schlüssel dran.
Auf die ingeniöse Entwicklung von Werner bin ich gespannt.

Sepp

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Also im Originalzustand, d. h. nur die Beifahrertür mit Schließzylinder und die nur von außen mit Schlüssel verriegelbar, gibt's eigentlich kein Problem. Ggf. muss man eben von rechts an oder in's Auto. Dieser kleine Umweg trainiert nach meinen Erfahrungen mit der Zeit die kleinen grauen Zellen.

Falls man die Verriegelung an der Fahrertür demontiert, ist der Wagen gar nicht mehr abschließbar, Werner.

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

<<<Bei meinem 11er gab es das Problem nicht. Der Verschlussmechanismus aller Türöffner rastet meines Wissens mit einer Feder ein. Wenn auf der Fahrerseite keine Feder drin ist, dann rastet der Öffner nicht ein. Durch leichtes Rütteln rutscht er dann wieder in die Offen Position und man schließt mit dem Schlüssel auf und zu.
LG
Tradition 1952>>>

___Sehr gute Idee. Genial einfach sogar! Eventuell noch den Handhebel am Ende aufbohren und mit Blei ausgießen.

Besser als die zuvor angedachte technisch aufwendigere Methode, den Hebelmechanismus mit dem Schlüsselschloß zu kombinieren.

Danke!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Hallo

Ich habe heute die Türschlösser und Fensterheber gereinigt, dabei habe ich mir auch eine Lösung des Problems überlegt. Im Foto sieht man sehr gut einmal den Schieber der mittels Feder die Falle immer nach vorne drückt und per Vierkantloch von Außen geöffnet werden kann. Der zweite Schieber ist mit dem inneren Türöffner verbunden vorne kurzes Gestänge und bei hinteren Türen langes Gestänge. Wenn der Türgriff nun nach unten gedrückt wird zieht dieser Schieber den Schieber welcher mit der Falle verbunden ist  mit und öffnet die Tür. Wenn dieser Schieber ganz in die Gegenrichtung gedrückt wird dann schiebt sich das Gestänge nach vorne unter den Vierkant und verhindert damit das dieser gedreht werden kann.

Wenn also dieser Schieber etwas verkürzt würde, könnte er den Vierkant nicht mehr blockieren und somit wäre ein versehentliches Verschließen dieser Türe nicht mehr möglich.  Habe das noch nicht ausprobiert, werde es aber beim Zusammenbau probieren.

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Ich bin etwas überrascht über diese Diskussion - vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden. Bei meinem BN11, Bj. 49 mit Schloss auf der Beifahrerseite habe ich dieses Problem nie gehabt.

Der Hebel der Fahrertür rastet in der "verschlossen"-Position ein. Es bedarf der Überwindung eines Widerstandes um den Hebel in diese Position zu bringen, versehentlich, beim Aussteigen oder so, habe ich noch nie die Tür versehentlich verschlossen. Außerdem ist man ja irgendwie in den Wagen gekommen und die Beifahrertüt sollte auch in diesem Fall unverschlossen sein.

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Das Problem ergibt sich, wenn man auf der Fahrerseite eine Türfalle mit Schloss montiert, damit man nicht immer erst auf der Beifahrerseite aufschliessen muss um ins Auto einsteigen zu können.
Wenn ich die Tür zuschlage oder versehentlich beim Aussteigen an den inneren Türgriff komme, ist die Tür zu und ich kann sie nicht mehr von aussen öffnen. Ist dann noch der Schlüssel drin, bin ich ausgesperrt.

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Wenn die linke  Tür von innen zugespert wurde, kann ich auch mit dem Schlüssel die  Tür nicht  aufsperren.

Gruß Viktor

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Verstehe..das Problem entsteht erst, wenn man ein Schloss auf der linken Seite nachrüstet.

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Der Tip mit dem verkürzen des schiebers funktioniert. Habe ich bei mir von Anfang an gemacht gehabt.
Da die Tür dann nicht mehr zu verriegeln ist muss man einen abschließbaren Türgriff für die Fahrerseite haben. Leider kann man die Mechanismen nicht rechts und links austauschen.
Mfg Ronald

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

Auf diesem Wege ein Dankeschön an dieses gepflegte, 'unser' Forum. Man(n) fragt und bekommt durchweg hilfreiche Antworten. 

Besonderer Dank an Tom, der die Mechanik verstand. Und an Ronny, der die Umbastelei bestätigte. Eigentlich müßte ich auch dem aktuellen Sauwetter danken, das mich die Winterarbeit bereits heute machen lies, aber das lasse ich besser bleiben.

Der Ausbau der Schließmechanik ist etwas fummelig zeitaufwendig, aber einfach. Bei meinem Auto war die Hauptarbeit das Entfetten (!) und Reinigen der Mechanik.

...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Türverriegelung Fahrerseite

...

Am Schieber wird der rot markierte Bereich abgeschliffen, ...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

23 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (26.06.2016 23:40)

Re: Türverriegelung Fahrerseite

... und die reiskornkleine Aussparung gegenüber dem ansonsten blockierenden Messingschieber verhindert nun die (un)absichtliche Verriegelung der Fahrertür.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner