1

Thema: Anlasser sehr schwach

Hallo,
habe erst seit kurzem einen 11CV BN mit 6V. Selbst mit der neuen Batterie dreht der Anlasser sehr langsam u schwach, so, als wenn die Batterie ihren Geist aufgeben wollte.
Ist da ein neuer Anlasser fällig oder dreht der bei 6V  immer so schwach?
Hat jemand eine Erklärung u einen Rat?
Vielen Dank schon mal.

Grüße Thomas

2

Re: Anlasser sehr schwach

moin Thomas, eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Generell drehen die Anlasser, gerade im kalten Zustand nicht sehr schnell. Die Batterie sollte aber schon mal um die 90 - 100 AH haben. Ein einfacher Test ist mit ganz normalen Stathilfekabeln durchzuführen. Die Kabel wie vorgesehen an die Batteriepole anklemmen und zuerst das Massekabel an einer gut zugänglichen, blanken Stelle am Motorblock befestigen; dann die Plusklemme an den Pluspol des Anlassers halten. (Vorher Gang raus, Handbremse anziehen!!!) Keine Zündung einschalten. Dreht der Anlasser jetzt besser, die Masseleitung (Motor-Karosserie-Batterie) überprüfen. Keine Besserung, Plusleitung checken. Wenn alles nicht hilft, würde ich vor einer Revision des Anlassers mir einen zweiten Anlasser zum Ausprobieren ausleihen. Habe gerade meinen Anlasser ( Kohlen und Lager) überholt. Für gerade schlappe 30 Euro Teile habe ich nun einen Top Anlasser. Grüße aus dem Norden.

3

Hallo Thomas,

Vielleicht ist es ein 12V Anlasser!!!
Hätte eventuell einen 6V Anlasser.

Gruß Jürgen

4

Hallo 11er Gemeinde ,
ich habe das gleiche Problem. Batterie ist neu.( 112 Ah) Anlasser ist schon überholt, Plus und Masseleitungen sind gut und ausreichend dimensioniert.
Ich würde gern mal einen anderen Anlasser versuchsweise ausprobieren.
Ist jemand bereit mir einen Probeanlasser zur verfügung zu stellen ??
Standort des Fz nähe Aachen   Gruß Edwin

5

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Werd's mal ausprobieren.

Grüsse Thomas

6

Guten Morgen Edwin,

ich mag Dir gerne meinen Ducellier zum Ausprobieren ausbauen. Zwei Varianten: Kurzfristig über Nacht, oder länger, wenn die Fahrsaison zu Ende ist.

Post's Anhänge

Anhang Symbol ANSCHLUß.jpg 168.27 kb, 139 Downloads seit 2015-11-12 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Hallo Werner,
vielen Dank für dein Angebot aber mein Anlasser wird über externes Startrelais ( Magnetschalter) geschaltet. Gruß Edwin

8

Hallo Edwin,
Meine Erfahrung ist, dass häufig schlechte oder zu dünne Kabelverbindungen der Grund sind für einen anscheinend müden Anlasser. Sogar Autoelektriker (!) realisieren oft nicht, dass halt bei 6 Volt der Strom für den Anlasser doppelt so hoch sein muss, wie für 12 Volt und dass 25-Quadrat-Kabel nicht genügen. Die Verbindungen zwischen Batterie und Anlasser sowie Batterie und Masse sollten im Minimum 50 Quadratmillimeter aufweisen. Dies sollte auf dem Kabel aufgedruckt sein. Optisch lässt man sich häufig täuschen durch eine dickere Isolation.
Auch für schlechtes Licht sind oft zu dünne Kabel verantwortlich (und/oder fehlende Massekabel). 1,5 Quadrat pro Scheinwerfer genügen nicht. Es müssten schon 2,5 sein, und 4 Quadrat, wenn beide Scheinwerfer über das gleiche Kabel gespiesen werden.
Daniel Eberli

9

Bei der Ölfiltermontage habe ich zufällig entdeckt, dass das Massekabel zum Motorblock unten am Kabelschuh abgebrochen war.

Da ich die Masseverbindungen doppelt ausgeführt habe, fiel das nicht auf. Ansonsten hätte dies deutlich zu einer verminderten Anlasserleistung geführt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1030442.JPG 421.32 kb, 125 Downloads seit 2015-11-29 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner