1 Zuletzt bearbeitet von TA9 (27.11.2015 01:38)

Thema: Ich bin neu hier

Guten Morgen,
ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und jetzt steht eine TA 11BL BJ 1952 Radmodell in meinem Stall neben anderen französischen 1PSlern mit Heu/Wasserbetankung. Da mein Wissen über Autos generell und der TA insbesondere ziemlich grenzwertig ist, würde ich mich freuen, passionierte Tractionisten aus der Region, dh. Rheinland, Kreis Düren, KZ JÜL, PLZ 52445 kennenzulernen. Dieses Forum habe ich im Netz gefunden - wie das immer so ist - auf der Suche nach einer Problem(chen)lösung. Ich bin mal gespannt und freue mich über Antwort.
es grüsst aus dem ersten Frost in der Region
Susanne

2

Re: Ich bin neu hier

Guten Abend TA9,

tja, dann schau' Dich mal hier im CVC-Forum um. Es ist eine gute Adresse, fachlich und sachlich sowie relativ lebhaft.

Schön, einen weiteren Gangster in dieser Region anzutreffen!

Allzeit gute Fahrt,
Grüße aus Hastenrath.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27814.jpg 400.31 kb, 139 Downloads seit 2015-11-23 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Guten Morgen Susanne, glückwunsch zum neuen Traction und viel Spaß damit.
Ist das der Wagen im Anhang?
Grüsse aus Lucherberg sendet
Heinz
11 cv BN

4

Neuer Versuch

Post's Anhänge

Anhang Symbol 12219486_880333058716581_7037060437437697487_n.jpg 149.8 kb, 160 Downloads seit 2015-11-25 

5

auch von mir einen Glückwunsch zum Traumauto mit den besten Grüßen aus Baesweiler 52499. Hier im Forum gibt es immer Ratschläge  und Hilfe. Edwin.

6

Gratuliere zum neuen, alten Auto!
Auch ich habe hier viele Tipps bekommen und Hilfe in Form von
Dieter gefunden:-)
Halte durch, dann wirst du viel Freude mit deinem Auto haben!
Gruss Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpeg 999.87 kb, 446 Downloads seit 2015-11-26 

7 Zuletzt bearbeitet von TA9 (27.11.2015 01:40)

Ganz vielen Dank für eure Antworten und Wünsche. Das freut und beruhigt mich, hier in der Nähe gleichgesinnte Tractionisten zu finden. Und ja, Heinz Scheuer, da hast du genau das richtige Auto fotografiert. Wie kommt's? Übrigens wird es schon bald wieder dort zur "Behandlung" sein - die Zündung benimmt sich so abenteuerlich laut, das da vorerst ein Fachmann dran muss. Ich wusste nicht, dass eine kleine Traction so laute, explosionsartige Fehlzündungen haben kann, sodass es den Auspuff ein wenig aus der Fassung gebracht hat - und mich dazu. Ich hoffe, dass sie bald wieder auf die Strasse kann - bin zwar erst wenige km gefahren, aber das hat soviel Freude gemacht.

8

hallo TA 9 oder auch Susanne,
wilkommen im Forum und als Besitzerin eines Traction Avant. Empfehlen möchte ich natürlich den CVC Club und dessen Clubzeitung. Auch lebt dieses Forum (Server, etc.) von unseren Teilehändlern. Ich schreibe ab und zu sinnige und auch unsinnige Beiträge in unserer Zeitschrift "Veteran". Also einfach mal die Zeitschrift abonieren und vielleicht später in den Club eintreten. Die Scene ist sehr rührig und die Treffen immer toll.
Für alle Mitleser: Für diesen Beitrag bekomme ich selbstverständlich keine Werbepräme.
Ansonsten ist der TA ein robustes und sehr einfaches Fahrzeug. Sogar ich "altersteilzeitiger Beamter" habe schon das eine oder andere mehr oder weniger erfolgreich, wobei die Betonung auf weniger liegt, repariert. Mein Wohnort liegt im PLZ Gebiet 55 - also da, wo der Rhein ein Loch hat. Empfehlen möchte ich auf jeden Fall noch die Märkte bei unseren Nachbarn in Lipsheim und am Lac de Madine, sowie die Schweizer Internetseite. Daniel Eberli hat dort sehr viele gute Beiträge eingebracht.
Grüße Martin Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol BILD2292.JPG 772.92 kb, 152 Downloads seit 2015-11-28 

9 Zuletzt bearbeitet von TA9 (06.12.2015 00:25)

Ein fröhliches Wochenende an alle TAs rundherum. Meine belle vieille war mit heftigsten Verdaungsstörungen (Extremflatulenzen durch verdreckten Verteiler, was ihr die äusseren Innereien zerissen hat) beim Entendoc in Jülich in der Notaufnahme und konnte gestern entlassen werden. Jetzt schnurrt sie wieder anstandslos rund und macht mir viel Spass beim Fahren. Für das Rangieren auf dem Parkplatz denke ich über den wöchentlichen Besuch in einer Muckibude nach,damit der Ganzkörperservo geschmeidig bleibt. Über meine Entscheidung so gänzlich ohne AutoAhnung in den tiefsten Cevennen so eine schöne TA gekauft zu haben, bin ich richtig froh und freu mich auf viele km. Die wurden mir durch den Tageskmzähler heute mit 310 km bestätigt (in Wahrheit waren es nur ca 40, der psychologische Effekt perfekt, das kleine Biest.) Martin, die Clubzeitung und die Zeitschrift Veteran stehen schon auf der Wunschliste. Habe eben dein Foto geöffnet und stelle fest, dass es wie eine leerstehende Wohnung in modischem SW aussieht. Viel Spass beim möblieren ;)

Post's Anhänge

Anhang Symbol trim.D7F88DC8-8905-4941-B6C2-DCF5337CA395.MOV 1.7 mb, 419 Downloads seit 2015-12-05 

10

TA9 schrieb:

Für das Rangieren auf dem Parkplatz denke ich über den wöchentlichen Besuch in einer Muckibude nach,damit der Ganzkörperservo geschmeidig bleibt. Über meine Entscheidung so gänzlich ohne AutoAhnung in den tiefsten Cevennen so eine schöne TA gekauft zu haben, bin ich richtig froh und freu mich auf viele km. ;)

Den Traction immer ein bisschen zum rollen bringen,
dann lenkt er sich etwas leichter.

11

Lektion 1, Fahrschule 1975: nie bei stehenden Rädern die Lenkung betätigen! Das braucht unnötig Kraft und ist auch nicht besonders gut für die Lenkgeometrie.
Beim Vor- und Zurückrangieren der Traction auf dem letzten Stück der Bewegung bereits in Gegenrichtung einschlagen, dann geht alles viel leichter.
Gruss Jürg

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_0263.JPG 1.69 mb, 145 Downloads seit 2015-12-06