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Thema: FluidFilm und die Gummis

Hallo Beisammen,

habt ihr Erfahrungen mit dem Einfluss von Fluid Film auf Gummis bei den Tracs und/oder IDS?

FF soll ja angeblich Gummis bis zur Zerstörung angreifen?!?

Grüsse
Thom

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Re: FluidFilm und die Gummis

Hallo,

für den Kofferraumdichtungsgummi trifft das auf jeden fall zu, der quillt auf und wird wellig. Eigene Erfahrung.

Gummis unterm Auto habe ich fast keine, meine Antriebswellen sind die alten ohne Gummibälge, die Lenkung hat genau wie die Traggelenke Ledermanschetten, die Buchsen an der Triangelwelle sind auch originale aus Bronze? auf jeden Fall metallisch.
Die harten Gummistreifen von der Auspuff Aufhängung sind scheinbar unempfindlich.

Penibel habe ich darauf geachtet kein FF auf die Silentbuchsen zu bekommen, nicht das die vorzeitig beschädigt werden, was ich mir gut vorstellen kann!

Am 2cv meiner Frau haben auch die Türdichtungen Wellen geschlagen....

An meinem Plastik Alltagsauto sind die Stabibuchsen weich geworden...

mfg Ronald

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Re: FluidFilm und die Gummis

Hallo,
hmmm, hört sich nicht so prickelnd an. Die Dichtungen scheinen aufzuquellen...
Hast Du die Tür- und Kofferraumdichtungen satt mit FF eingesuppt oder habenb die Dichtungen nur Spuren von FF abbekommen?

Grüsse
Thom

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Re: FluidFilm und die Gummis

Schau mal hier

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Re: FluidFilm und die Gummis

Ich habe meinen Wagen seit Jahren ziemlich intensiv mit FF einsprühen lassen, außen und innen; von Problemen hatte ich vorher nichts gehört – und sie sind auch nicht aufgetreten.

Herzlich FF

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Re: FluidFilm und die Gummis

Hallo,

@thom
Die Dichtung hatte ursprünglich kein FF aber da ich die Hohlräume unter der Klappe (Koffermodel) behandelt habe, ist wegen der wirklich guten Kriecheigenschaften während des Sommers etwas über die Dichtungen gekommen.

Übrigens bildet sich die Quellung, nach entfernen des FF (Alkohol oder Bremsenreiniger), wieder etwas zurück.
mfg Ronald

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Re: FluidFilm und die Gummis

Hallo am Sonntag,

hier, im DS-Forum und diverser anderer Quellen wurde reichlich von der (zumindest teilweisen) Gummiunverträglichkeit von FF gewarnt. Ich werde (vorerst) auf FF verzichten. Ein paar Gummiproben (Originale und Nachfertigungen) werde ich mal in FF einwecken, mal sehen wie das Ende 2016 ausschaut.

Ich habe mich nun zu folgender Vorgehensweise durchgerungen (Kritik ausdrücklich erwünscht):

ID19 von 1959:
Unterboden und Radläufe/Innenkotflügel mit Owatrol tränken. Somit bleibt der schöne Originalzustand erhalten. Wird eh nur bei schönem Wetter gefahren.

ID20 von 1968:
Owatrol wie oben, danach Behandlung mit Timemax 300 oder/und Elaskon UBS.

Traction 16SIX:
den mit Trockeneis gestrahlten Unterboden und die blankgeschliffenen Radläufe mit Brantho Korrux Nitrofest schwärzen, danach Timemax 300 oder/und Elaskon UBS hell. Zuerst die Falze mit Owatrol versiegeln.

Genug Arbeit für stille Wintertage.

Es grüsst euch aus dem schneeflockigen Berlin
Thom

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Re: FluidFilm und die Gummis

Habe die gleiche Erfahrung mit Mike Sanders gemacht. Manche Gummiarten quellen und werden wellig, besonders bei der weichen Mischung. Durch Entfetten teilweise reversibel. Alternativen: Wachs oder Silikonfett. (Empfehlung vom Korrosionsschutzdepot)

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Re: FluidFilm und die Gummis

Hallo,

ineressant, denn mit MS hatte ich noch keine negativen Erfahrungen (ausser der Sauerei bei der Verarbeiting) gemacht. Zumal ich MS bei 1 Tracs in Mengen benutzt habe. MS ist doch im wesentlichen Vaseline (?). Vaseline nehme ich als "Weichmacher" bei Nachfertigungsgummis (nein, nicht wie ihr jetzt denkt...).

Die Empfehlung vom KSD in Ehren, aber Silikonprodukte in Massen sind des Lackierers "Freund".

Deshalb Wachs. In meinem Fall eben nun Timemax 300 und Elaskon UBS hell.

Grüsse
Thom

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Re: FluidFilm und die Gummis

Betreff MS: Ich habe diese Erfahrung erstmalig mit der WEICHEN Mischung gemacht. Kann sein, dass die normale Mischung unauffällig ist. Beide enthalten technische Vaseline. Die Weichmachereigenschften gehen zusammen mit dem Quellen, weil die Fett-Moleküle im Gummi eingelagert werden. Dadurch nimmt das Gummi an Volumen zu und wird weicher.

Betreff Silikonfett: Bitte differenzieren: Ich will das Auto vor Rost schützen und nicht lackieren. Silikonfett ist die sichere Wahl zur Gummipflege und Korrosionsschutz anliegenden Metalls, weil es eine abdichtende Barriere gegen Wasser und Sauerstoff bildet ohne das Gummi anzugreifen.

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Re: FluidFilm und die Gummis

Der Nutzen von FF überwiegt und
es ist nicht so gesundheitsschädlich wie viele Alternativen.

Vor dem Schweißen das FF möglichst mit dem Hochdruckreiniger rausspülen. Nicht auf Gummi sprühen.
Niemals FF auf Silentbuchsen sprühen.

Die Schäden die entstehen, wenn nicht top-restaurierte Auto mit ungeschützten Hohlräumen rumstehen sind sicherlich mindestens genauso gravierend wir ein aufgequollenes Türgummi.

Man darf das natürlich auch vollkommen anders sehen!

Michael