1

Thema: Wagenheberkunde

Hallo Weihnachtstractionisten,

meine Familie fragt mich doch tatsächlich, was ich mir zu Weihnachten wünsche :-). Nachdem ich den TA ja nun schon habe, darf es noch das ein oder andere Werkstattzubehör sein, im speziellen das passende Hebezeug.

Es steht jetzt in der Wintersaison Wartung auf dem Plan. Hebebühne oder Grube habe ich leider keine, aber eine Doppelgarage. Also brauche ich etwas zum Anheben. Dafür habe ich unter folgendem Link schon etwas Info gefunden: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … /heber.php

Doch was schreibe ich auf den Wunschzettel? Erst dacht ich mir, so ein paar Auffahrrampen sind das Passende. Doch ich habe im besagten Artikel gelesen, dass sich die Räder drehen können sollen. Affahrrampen sind also keine gute Idee. Demnac brauhe ich Wagenheber und Unterstellböcke. Unterstellböcke sind ja noch verhältnismäßig einfach. Aber welche Eigenschaften muss der Rangierwagenheber mitbringen?

Womit macht ihr das? Welche Anfängerfehler gilt es zu vermeiden?

BN, Baujahr 1955, D-Motor
Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de

2

Re: Wagenheberkunde

Moin, ich hatte mir vor vielen Jahren einen großen Rangierwagenheber, wie er auch in KFZ Werkstätten benutzt wird gekauft. Der schafft zwei Tonnen und eine Höhe von 1,50 Metern. Damit komme ich an alle Stellen, um den Wagen sich anzuheben. Auch zum Erneuern der Lenkung hat sich diese Hubhöhe als sehr praktisch erwiesen. Grüße aus dem verschneiten Hamburg

3

1,5m hoch? Ich finde im Netz nur welche um die 40cm.

4

Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem. Ich bekam letzte Woche eine gebrauchte Hebebühne. Als die in meiner Garage lag merkte ich, dass ich wohl etwas zu optimistisch an die Sache herangegangen bin.  Die Bühne möchte ich jetzt wieder los werden und denke auch über so einen Wagenheber nach. Nur leider finde ich bis jetzt nur welche mit einer Hubhöhe bis ca. 50 cm. Eine mit einer Höhe von 1,50 Metern wäre schon toll, nur wo bekommt man die?

5

Volker E schrieb:

Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem. Ich bekam letzte Woche eine gebrauchte Hebebühne. Als die in meiner Garage lag merkte ich, dass ich wohl etwas zu optimistisch an die Sache herangegangen bin.  Die Bühne möchte ich jetzt wieder los werden und denke auch über so einen Wagenheber nach. Nur leider finde ich bis jetzt nur welche mit einer Hubhöhe bis ca. 50 cm. Eine mit einer Höhe von 1,50 Metern wäre schon toll, nur wo bekommt man die?

Hallo Volker,
für meine zweite Werkstatt suche ich eine kleinere Hebebühne. Um was für eine Hebebühne handelt es sich, von der Du Dich wieder trennen möchtest, wie groß ist sie? Ich vermute, dass es sich nicht um eine 4-Säulen-Bühne handelt, weil sie für die Garage vorgesehen war. Könnte daher für mich passend sein.
Grüße, Achim

6

Guten Morgen Volker,

gib mal in die Suche 'Hinterachse Wagenheber' ein. Ich habe mir letztes Jahr einen professionellen Rangierwagenheber gekauft, ...

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Guten Morgen Hochheber,

gib mal in die Suche 'Hinterachse Wagenheber' ein. Ich habe mir letztes Jahr einen professionellen Rangierwagenheber gekauft, ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000203.JPG 1.09 mb, 156 Downloads seit 2015-11-23 

Werner

8

... der macht 80 cm Wirklichhöhe.

Ich möchte ihn nicht mehr missen!

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000199.JPG 218.58 kb, 149 Downloads seit 2015-11-23 

Werner

9

Hallo Werner

Da mein Termin zum Lackierer langsam näher rückt hätte ich eine Frage. Was für einen Farbton  hast du bei deinem TA. Dein Weinrot gefällt mir gut. Da gibt es doch extra eine Farbzahl anhand dessen genau der Farbton gemischt werden kann. Hast du hier einen Orginal Citroen ton genommen?

lg Thomas

10

Hallo Werner,

auf welchen Typ, Namen, Hersteller hört denn Dein Wagenheber? So einer könnte mir gefallen...

gruß,
Ralf

11

N'Abend Thomas,

gib hier in die Suche bitte "Rouge Delage" ein.

Ralf,

das ist ein Hochheber aus Dänemark, Compac 2T HC. Hier http://werkstattausruestung.coler.de/ca … /id/131281
findest Du weitere Informationen. Der Listenpreis lag vor 1,5 Jahren um € 650,- .

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000170.JPG 248.09 kb, 173 Downloads seit 2015-11-23 

Werner

12

uff! Den muss ich dann wohl von der Wunschliste streichen. Aber Danke für den Link. Ist nen tolles Teil.

13

Hallo Achim,

was das genau für eine Hebebühne ist, kann ich nicht sagen. Bis vor 2 Wochen war die in einer Autowerkstatt noch im Einsatz. Es ist eine 2-Säulen Hebebühne mit unten liegendem Kettenkasten. Dieser Kettenkasten ist 3,20 Meter breit. Wenn ich die aufstelle hätte ich keinen Platz mehr um 2 Autos nebeneinander abzustellen.
Ich meine, der Vorbesitzer hätte etwas von einer Fa. Hoffmann als Hersteller gesagt. Ansonsten müsste ich mal auf das Typschild schauen.

Gruß
Volker

14

Hallo Werner,

Deinen Wagenheber würde ich sofort nehmen, aber der Preis ist der helle Wahnsinn.

Gruß
Volker

15 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (24.11.2015 00:06)

Ich hab einen Blitz Picolo. Aus Paris mitgebracht, lag in einem SM, das Ding ist so schwer, dass man glauben könnte, es wäre komplett massiv oder aus Uran oder so...

Carsten

16

Auf Grund der Konstruktion der Traction mit selbsttragender Karrosserie sowie der Notwendigkeit, dass zum Ausbau von Motor und Getriebe die Vorderachse belastet sein muss (> Hinweis im Buch "Traction Avant für Anfänger und Fortgeschrittene"), empfehle ich einen kräftigen (= breiten) Rollwagenheber sowie eine Wagenheberbrücke.
Um sicher zu gehen, sollte für Arbeiten, bei denen Kraft angewendet wird, das Fahrzeug auf Böcke gestellt werden, wie sie für wenig Geld im Baumarkt zu bekommen sind.
Sowohl die Wagenheberbrücke, als auch verschiedene Böcke sind auf dem Internet zu finden.
Ich persönlich schwöre auf meine Arbeitsgrube mit eingebautem Wagenheber mit selbstgefertigter Wagenheberbrücke (gab's damals noch nicht zu kaufen...), aber natürlich hat nicht jedermann die Möglichkeit, seine Garage so einzurichten.
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol Wagenheberbrücke.jpg 22.52 kb, 162 Downloads seit 2015-11-24 

17

Hallo Daniel

Ja bei dir lässt sich´s gut arbeiten das stimmt und das Werkzeug in Griffnähe. Ja und nicht zu vergessen der Glockenklang der nahen Kirche alles stimmig: ;-)

Hier habe ich in der Bucht einen preiswerten gefunden bis 80cm hoch für 250 Euronen.  http://www.ebay.de/itm/Rangierwagenhebe … xyeglTbJJC

Schaut ja nicht schlecht aus auf den ersten Blick.

schönen Abend noch wünscht Thomas aus dem kalten verschneiten Bregenzerwald.

18

hallo rallek, ich habe die kleine Scherenbühne von WDW (Welt der Werkzeuge) Findest Du im Internet. Die passt auch in eine normale Garage und kann überfahren werden. In der letzten Veteran ist sie bei meinem Bremsenbeitrag "Mach es bloß nicht in der niedrigsten Höhe zu sehen. Sie ist in der Anschaffung teuer, aber die Investition lohnt sich. Allerdings muß beim 11 CV etwas auf die Gummiteller gelegt werden, damit das Auspuffrohr nicht eingeklemmt wird. Ich habe hier kurze Balken mit einer Nut für den Schweller untergelegt. Bei Werkstätten wurden die Schwellernähte in Vergangenheit böse eingedrückt. Für die Bühne, besser gesagt den Hydraulikarm von 12 tonnen braucht man einen leistungsstarken Kompressor. Es ist laut Aussage WDW allerdings auch eine Version mit 12 Volt Hydraulikpumpe zu bekommen.
Gruß Martin

Post's Anhänge

Anhang Symbol BILD1839.JPG 803.84 kb, 153 Downloads seit 2015-11-28