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Thema: Er fährt... Aber er lädt auch nicht...

... Das Amperemeter bleibt stoisch bei Null stehen, in der Mitte.

Batterie ist nicht die Beste, aber er springt damit gut an, ne Minute leiern geht ohne weiteres.

Was kann ich da tun- wo sollte ich suchen ?

Ich hab jetzt noch nix gemessen, Amperemeter / Zange bis 160 A wäre
geeicht verfügbar :-)

Hat der irgendwo einen externen Regler ? Ich hab jetzt noch nicht gesucht, aber
mal eben so hab ich auch keinen gesehen.

In meinem SM ist ein Paris-Rhone-Regler, da drin war neulich ein dickes Stücl Kabel durchgebrannt, nach Austausch lud auch die Batterie wieder...

Carsten

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Re: Er fährt... Aber er lädt auch nicht...

Hallo Carsten,

Deine Frage:
Hat der irgendwo einen externen Regler ? Ich hab jetzt noch nicht gesucht, aber
mal eben so hab ich auch keinen gesehen

Ein solcher, oder besser derselbe, ist im Motorraum rechts an der Spritzwand unterhalb der Windschutzscheibe eingebaut. Voll sichtbar.

Gruß Uwe

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Re: Er fährt... Aber er lädt auch nicht...

Hi,

Dann werde ich das morgen abend mal untersuchen gehen.

Das Auto steht in der Scheune, 12 km weg.

Hier haben alle Grippe außer mir, daher komm ich auch so leicht nicht wech...

Ich hab immerhin bei den Schweizern ein paar Testhinweise gefunden, was wie zu prüfen ist.

Vielleicht entmagnetisiert, oder Kohlen klemmen oder so. Mal gucken.

Carsten

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Re: Er fährt... Aber er lädt auch nicht...

N'Abend Carsten,

<<<... Das Amperemeter bleibt stoisch bei Null stehen, in der Mitte.>>>

Dann funktioniert das Amperemeter nicht! Denn das muß, so lange, wie keine Ladung erfolgt, in den Minusbereich zeigen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Er fährt... Aber er lädt auch nicht...

Hi Wolfgang,

Verstehe - dann muss ich mal messen und darauf genau schauen.

Ob er bei ~1500 oder so nur gerade kompensiert, d.h. Genau Null erreicht ?

Heute abend weiß ich mehr....

Carsten

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Re: Er fährt... Aber er lädt auch nicht...

So, gelöst.

Bei meinem Auto ist es so, dass im Ruhezustand, also Motor aus, alle Verbraucher aus- dann zeigt es ziemlich genau Null an.

Mache ich dann das Licht an, fällt es massiv ins Minus, bei Fernlicht ohne Motorlauf bis fast unter die Skala.

Mache ich ihn dann an, zappelt die Nadel deutlich, und geht dann auf Null- wenn Licht an ist.

Mangels Ausfahrt, Motorlauf nur in der Garage, kann ich nicht sicher sagen, ob er wirklich dauerhaft über Null kommt, aber er reagiert auf Motorlauf / Gas und auf Verbraucher ein/ aus.

Ergo gehe ich mal von "heile" aus, und warte mal auf die erste echte Ausfahrt.

Was noch geschehen muss, ist das Prüfen aller Kontakte und vor allem der Blinkerkontakte. Teils dunkel, teils gar keine Funktion, aber alle Sockel sind korrodiert...

Carsten

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Re: Er fährt... Aber er lädt auch nicht...

Guten Morgen,

alle Kontakte blank
machen und dann konservieren.

Ist eine schöne Arbeit für die Winterzeit.

Gleiches wird für die Lichtmaschinenkotakte gelten. Bei Fahrt über Strecke sollte sich dann der Zeiger auch in die Position "LADEN" bewegen.

Gruß Uwe

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Re: Er fährt... Aber er lädt auch nicht...

Hallo Carsten

soweit Du es beschreibst, ist alles o.k.

Bei Leerlauf bleibt das Amperemeter unter Null - erst recht wenn Licht an ist. Selbst bei Fahrt mit Licht geht die Anzeige ins minus und nähert sich dann über längere Zeit erst der Nullstellung ohne etwa deutlich ind Plus zu gehen; das passiert erst wenn Du das Licht ausschaltest.

Kontakte sollten ohnehin öfter mal kontrolliert und ggf. blank gemacht werden. Vor allem 6 V Anlagen sind da empfindlich und "verdunkeln" schnell.

Gruß
Jürgen (Ost)