1 Zuletzt bearbeitet von Peter Mävers (13.11.2015 21:18)

Thema: Kabelschuhe und Kabel

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal auf eine Anmerkung von Jörg Vowe aus dem Beitrag "Minuterie" zurückkommen. Er schreibt dort ganz richtig, daß die Quetsch-Kabelschuhe klobig sind und oft auch für das Kabel keinen sicheren Halt und gute elektrische Verbindung darstellen. Heutzutage werden im Automobilbau nur noch Stecker wie von ihm beschrieben verwendet.
Wer also seinen Kabelbaum erneuern will oder Reparaturen daran durchführt, sollte nur dieses System verwenden, zu dem ich in der Anlage noch einige Ausführungen mache. Die allseits bekannten Quetsch-Kabelschuhe sind bestenfalls ein Behelf für unterwegs.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kabelschuhe und Kabel.pdf 757.08 kb, 624 Downloads seit 2015-11-13 

2

Re: Kabelschuhe und Kabel

hallo Peter,
ein sehr guter Beitrag. Und den Lieferanten für die Kabel und Zubehör kann ich auch empfehlen. Besonders erwähnen möchte ich auch noch mal des Quetschen der Kabel. Diese Verbindung ist am elastichsten. An meinem Einzylinder Motorrad konnte ich über Jahre feststellen, welche Verbindung am Besten hielt. Die von vielen auch präferierte Lötverbindung bricht irgendwann durch die Erschütterungen ab.
Grüße vom fast leeren Rhein, Martin