1

Thema: Batterie ausbauen

Hallo zusammen,

die Batterie meines 11BN hat offenbar den Geist aufgegeben und muss deshalb raus. Nur wie? Links und rechts kriege ich sie nicht an den Trägern vorbei; nach vorne kippen geht auch nicht, weil da der Motorblock im Weg ist; und oben ist die Haube im Weg. Muss ich letztere etwa komplett demontieren, damit ich die Batterie ausbauen kann?

Die Frage ist mir ja einigermaßen peinlich. Wahrscheinlich - hoffentlich! - gibt es eine triviale Lösung, auf die ich nur einfach nicht komme ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christian

2 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (05.11.2015 00:32)

Re: Batterie ausbauen

Alouette schrieb:

Hallo zusammen,

Muss ich letztere etwa komplett demontieren, damit ich die Batterie ausbauen kann?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christian


Muss leider gemacht werden,

Motorhaube abheben geht mit 2 Mann bzw. Frau einfacher.

Haubenaufsteller rechts + links abbauen nicht vergessen.

Motorhaube

3

Re: Batterie ausbauen

Und zur Lagerung der Haube: Wolldecke auf das Dach des Autos, Haube anheben und geöffnet auf das Dach legen. So vermeidet man am sichersten Beschädigungen beim Abnehmen bzw. wieder Auflegen.

4

Re: Batterie ausbauen

moin Christian, ich bin auch zu faul die Motorhaube abzunehmen. Leichter Trick: Motorhaube an der Fensterseite lösen, die Aufsteller nicht vergessen, und ein Stück Kantholz zwischen Motorhaube und Luftfilter / Ventildeckel legen, sodass die Haube um die nötigen Zentimeter angehoben bleibt. Dann die Batterie nach vorne, leicht anschrägen, herausziehen. Klappt prima. Grüße aus dem sonnigen Norden.

5

Re: Batterie ausbauen

hallo Christian,
ich löse die Haube. Auf beide Kotflügel zwischen Lampe und Kühler lege ich Wolldecken und ziehe die Haube dann nach vorne. So weit, bis ich die Batterie problemlos herausnehmen kann.
Der Versuch die Haube mit einem kleinen Flaschenzug (für Fahrräder) anzuheben, scheiterte an der Wabbeligkeit des ganzen.
Gruß Martin

6 Zuletzt bearbeitet von Alouette (09.11.2015 23:23)

Re: Batterie ausbauen

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Tipps! Am vergangenen Wochenende bin ich das Problem angegangen. Dabei wollte ich es wie von Jörg empfohlen machen - wollte ... Nachdem ich die hintere Haubenfixierung gelöst und die vordere etwas gelockert hatte, überlegte ich, wie ich die Aufsteller am besten lösen könnte. Ich drehte eine der Schrauben heraus, und plötzlich sprangen die Aufsteller rechts und links aus den Schienen und die Haube mit einem Ruck aus der vorderen Halterung. Nun ja, das war eine ungewollt unsanfte Lösung ... Ich konnte zum Glück keinerlei Beschädigungen entdecken. Danach habe ich eine Decke auf einen Haubenflügel gelegt, den anderen daraufgeklappt und dann die Haube ein Stück zur Seite geschoben. Nun konnte ich die Batterie einfach herausheben.

Das ist also noch eine Methode, wenn auch sehr rabiat und nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Und vielleicht geht das auch nur bei der Normale, die etwas breiter ist? - Wie auch immer, beim nächsten Mal probiere ich es mit mehr Ruhe und Geduld.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Grüße aus Mannheim
Christian

7

Re: Batterie ausbauen

Tipp:
Das Lösen oder Aushängen der Haubenstützen geht viel leichter, wenn man die Hauben mit einem längeren Holzstab im Bereich des hinteren Griffes abstützt.
Gerade auch für "Normale" (auch "Large" genannt) und Six helfen solche Behelfsstützen, die Hauben weiter zu öffnen, wenn man "ganz normale" Arbeiten am Motor vornehmen will.
Daniel Eberli