1

Thema: Panzerzündschloss defekt

Hallo liebe Traction-Gemeinde,

ich bin seit diesem Sommer stolzer Besitzer eines 56er 11 BL in bleu de nuit, den ich von einem Bekannten übernommen habe. So weit ist auch alles gut, nur als ich gestern nochmal eine Runde drehen wollte, bei dem tollen Wetter, trat nun mein Problem auf.
Der Ablauf war in etwa so: Einsteigen - Schlüsse rein - Zündung an -  scheiße Sonnenbrille vergessen - Zündung wieder aus - Brille geholt - wieder einsteigen - Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen...

Und da liegt das Problem, das Zündschloss meiner Panzerzündspule lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe schon alles mögliche probiert, den Schlüssel beim Schließen in alle erdenklichen Positionen gedrückt, geguckt ob was abgebrochen ist, ob er verborgen ist, ein bisschen Öl ins Zündschluss gesprüht aber es bewegt sich keinen Millimeter.

Hat jemand ein Idee, woran es liegen könnte und kann mir einen Tipp geben?
Danke schon mal :)

2

Re: Panzerzündschloss defekt

Rausreißen.... Original wieder herstellen.

Panzerzündis sind echt richtig teuer....würde ich nicht identisch neu machen, wenn jetzt final zerfallen.

Carsten

3

Ich habe eine Panzerzündspule von Bosch 6V mit zwei Schlüsseln noch unbenutzt . Hatte ich hier im Forum schon mal angeboten.

4

Okay, danke für euere Hilfe.
Ich habe im Internet Ersatz-Schließzylinder gefunden. Denkt ihr, das könnte was taugen?

5

...wie baust Du den denn ein, wenn der originale samt Schlüssel drin festsitzt ?

Carsten

6

Der Schlüssel steckt ja nicht fest, den kann ich ja noch abziehen. Aber es gibt da wohl einen Sicherungsstift, den man ausbohren kann und dann lässt sich der Zylinder raus ziehen. Das werde ich zumindest mal versuchen, weil verlieren kann ich ja nichts ;)