1

Thema: Bremse hinten: Exzenter: Reihenfolge wichtig ?

Hi,

Kann mir jemand sagen, ob die Reihenfolge der Exzenter hinten wichtig ist ?

Natürlich arbeitet man sich pro Backe der Reihe nach durch, also z. B. erst links dann rechts.

Aber: unten den Exzenter mit dem Spezialschlüssel zuerst, und dann oben mit der 17 er Nuss von hinten ?

Ich hab heute zuerst oben solang rausgedreht, bis es grade so schliff, dann unten solange gestellt, bis es da auch leicht schliff, dann die andere Backe

Könnte man nicht auch erst unten bis zum Schleifen stellen, und dann oben ?

Ist das Resultat dasselbe ?

Carsten

2

Re: Bremse hinten: Exzenter: Reihenfolge wichtig ?

"Excenter" suchen, dann kommst Du u.a. auf unten folgenden Eintrag von mir. Der Bogen der Beläge muss mit der Kreisbahn der Trommel weitestgehend übereinstimmen. Zuerst von oben herabkommend die die unteren Excenter ranstellen, dann die oberen/äußeren.
<<<<<
09.10.2013 22:22
>Bei weniger Bremsdruck (unterhalb 1.5 kN) hatte ich maximal Abweichungen von 35% vorne und 36% hinten.
Kann das von schlecht eingestellten Bremsen sein?<

Jein. Frische Brembeläge werden einmalig an den unteren Excentern eingestellt. Wenn die Beläge zuvor nicht auf den exakten Durchmesser der Trommel abgedreht/-geschliffen wurden -was in der Regel der Fall ist- werden sie auch bei penibler Einstellung wahrscheinlich nicht vollständig aufliegen. Das sollte mit der Zeit das Einfahren erledigen. Bei bereits eingefahrenen Belägen macht es keine Sinn die unteren Excenter zu verstellen, weil man damit die Beläge nicht etwa nur tangential näher an die Trommel heranbringt, sondern gleichzeitig auch in der Höhe verstellt. Durch diese Lageverschiebung erfährt man zwangsläufig eine geringere Auflagefläche als vorher.
Die oberen und von außen verstellbaren Excenter bilden nur den Anschlag der rücksgestellten Bremsbeläge-verringern also letztendlich nur den Pedalweg. Sobald der Radbremszylinder Kraft ausübt heben die Beläge von den Anschagspunkten ab, die dannfür die Bremskraft  keine Rolle mehr spielen.

Schlechte Bremsleistung resultiert meist aus festsitzenden Zylindern, verölten Belägen oder die Beläge waren nie richtig eingestellt.