1

Thema: Weißwandreifen

Hallo Oldtimerfans

Ich überlege auf meinem Six Weißwandreifen zu montieren. Hier habe ich auch schon gehört es gibt schlechte und bessere?
Oder hat jemand eine gute Alternative mit weißen Ring erprobt??

Über Tipps freue ich mich wie immer.

lg Thomas

2

Re: Weißwandreifen

Guten Tag Thomas,
aus meiner Erfahrung, muß ich von den Weißwandringen dringend abraten.Bei unseren geringen Reifendrücken verformen sich die Flanken der Reifen und die statischen Ringen schleifen das Gummi der Reifen ab...Der Six sieht auch ohne Ringe gut aus.
Allzeit gute Fahrt
Kurt

3

Meines Wissens sind die aufsteckbaren Ringe vom TÜV aus Sicherheitsgründen verboten.

4

also mein Reifendruck lag beim BL bei ca 2,2 bar das wirkt sich auch gut auf die Straßenlage aus. ;-)

5

Guten Morgen Thomas,
der von Dir gefahrene Reifendruck entspricht nicht den Vorgaben der damaligen Konstrukteure. Sie haben das Fahrwerk im Einklang mit einem niedrigen Reifendruck abgestimmt. Daher kommt das "weiche" Fahrgefühl, das wir so schätzen. Aber jeder so, wie er es mag...
Grüsse aus Burscheid Kurt

6

Hallo Zusammen,

zum Thema Reifen stelle ich hier noch eine Datei zur Verfügung.
Der bekannte holländische Traction Avant - Fachbetrieb CTA hat einmal 35 diverse Tips zu unseren Autos veröffentlicht. Auch die beigefügten Informationen zum Thema Reifen.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Tips zu Reifen und Luftdruck.pdf 221.16 kb, 361 Downloads seit 2015-10-25 

7

Hallo Peter Mävers

Danke für den Auszug aus den Tipps von CTA.
Gibt's die ganzen 35 Tipps irgendwo auf deutsch oder allenfalls englisch? Holländisch versteh ich leider nicht, obwohl ich die Tipps auf der Download-Seite von CTA gefunden habe.

Danke und Gruss
Jürg Roth

8

Hallo Jürg,

ich hatte im Jahr 2004 mal die holländischen Tips ins Deutsche übersetzt.
Diese Übersetzung kannst Du gerne hier als Anlage bekommen.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Technische Tips 1-35.pdf 80.98 kb, 8294 Downloads seit 2015-10-25 

9

Herzlichen Dank.
Schönen Sonntag
Jürg

10

Mein Vorbesitzer hatte die Weißwandringe montiert, ca. 1cm breit und ca. 2-3mm waren die Reifen eingescheuert. Ich benötigte daher neue Reifen und lies mir den weißen Ring gleich aufvulkanisieren.

Post's Anhänge

Anhang Symbol AusflugRossfeld-klein 0dpi.jpg 126.12 kb, 148 Downloads seit 2015-10-25 

Gruß Viktor

11

Hallo Thomas,

auf den 165er-Reifen beim 11er hatte ich auch Weißwandringe. Bei der Demontage der Reifen habe ich dann festgestellt, dass die Weißwandringe stark gearbeitet hatten. Die Reifen waren an der Seite stark abradiert. Die Ursache liegt daran, dass die Ringe nicht fest mit dem Reifen verbunden sind und mächtig arbeiten. Zum einen weil es keine 400 mm Weißwandringe gibt, sondern nur 15 oder 16 Zoll, zum anderen am fehlenden Luftdruck. Eine Alternative wäre das Aufvulkanisieren der Ringe, aber da weiß ich nicht wer so etwas kann und selbst kleben ist auch ein Risiko.

Mfg vhnrw02

12

Moin zusammen,

wie meine Vorschreiber schon beschrieben haben taugen Aufsteckringe nichts. Da sie mit dem Reifen nicht eins sind, scheuern sie die Reifenflanken auf. Oder sie werden wellig und stehen dann ab. Beides nicht brauchbar.
Kauft man sich echte Weißwandreifen wirds teuer. Zumindest wenn man den zeittypischen breiten Ring (ca 55mmm) nimmt. Ich fahre solche Reifen auf meinem Hansa. Der schmale Ring (ca 10mm) ist viel zu modern für den TA.

Wie man sich auch entscheidet... Meiner Meinung nach passen Weißwandreifen nicht auf den TA. Sie waren in den USA der zwanziger Jahre aktuell und kamen dann nach dem Krieg mit den Wagen der GI's nach Europa. Klar wollte jeder seinen Amischlitten, da fällt der TA aber hinten runter. :)

Ölfingergruß
Stephan

Post's Anhänge

Anhang Symbol 50ter Todestag Spieglung web.jpg 33.6 kb, 144 Downloads seit 2015-10-31