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Beiträge [ 21 ]
- wagenleben
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- Registrierungsdatum: 19.02.2011
Thema: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
...hatte ich mir mal für meinen 11CV bei jürgen czaikowsky gekauft...tolles teil....nostalgisches design da aus den 50er jahren..... preis 150.-
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
kann man da mal Fotos einstellen und eine Beschreibung mit anhängen???
- tractionist
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
Hallo 050856u, das sieht so aus und macht schön warm. Weitere Details bei Interesse traction11cv@online.de Gruss tractionist
- Herkunft: 92526 Oberviechtach
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
Hallo, wie und wo wird die Bosch Zusatzheizung an den Wasserkreislauf angeschlossen? Bilder! Grüße aus der Oberpfalz Manfred Frank
- tractionist
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
- tractionist
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
- Spitzkühler
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- Registrierungsdatum: 03.06.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
Hallo Heizungsbauer, meine Boschkugel habe ich auf den Topf des hinteren Motorlagers geschraubt. Ist aber nicht optimal, da eine Kontrolle des Gummilagers dadurch nicht so ganz einfach ist. Die Schlauchverbindugen liegen bei meinem Wagen auf der rechten Seite und gehen entsprechend durch das Brandschott in Höhe der Boschkugel- Anschlüsse. Der alte Heizkanal liegt seitdem auf Halde, die Einlassöffnung ist mit einem Deckel verschlossen. Das Wasserventil stammt vom alten 1000er Mini, dieses hat eine Bowdenzugbetätigung unterm Armaturenbrett. Bilder liefere ich nach. Doch das Ganze nutzt nicht viel, wenn die Motortemperatur nicht genügend hoch fährt. Also auch da muss nachgeregelt werden, 80° C sollten schon zur Verfügung stehen. Noch etwas, der originale 6 Volt-Lüfter in der Kugel braucht einiges an Strom, auch hier ist für nötigen Dampf zu sorgen! Viel Spass beim Einbau. Viele Grüße Ulrich
- Spitzkühler
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- Registrierungsdatum: 03.06.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
Hallo Heizungsbauer, nun das erste Bild, es ist die Boschkugel mit Wasseranschluß an der rechten Seite. Gruß Ulrich
- Spitzkühler
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- Registrierungsdatum: 03.06.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
Noch eins, Heizungsschläuche an der rechten Seite.
- Spitzkühler
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- Registrierungsdatum: 03.06.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
und noch einmal. Heizungsanschluss an der Wasserpumpe: Hier habe ich zwei Kupferrohre zur Umleitung auf die rechte Wagenseite benutzt, damit das Schaltgestänge frei geht. Oben am Bildrand der Temperaturfühler des Thermometers. Ein Schlauchtermostat war eingebaut, ist aber wieder verworfen worden, er ließ bei heißen Außentemperaturen zu wenig Wasser durch. Hier sollte man, um den Motor zu schonen, ein Beipaß-Thermostat (1) einbauen. Das erfordert aber auch ein T-Stück in der Rückführung. Zu 1: Das Beipass-Thermostat muss zwischen Kühler und Heizungsabgriff sitzen. So hat man den Abgriff immer auf der warmen Seite und somit immer warme Füße! Doch besser ist es immer nur bei Schönem Wetter fahren, denn Luftdüsen um die Scheiben frei zu halten sind eh nicht da. Gruß Ulrich
- tractionist
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
Also die Arbeit von Spitzkühler sieht ja toll, aus unter dem Auspuffkrümmer her und dann durchs Brandschott. Bringt das zusätzliche Wärme? Warum nicht einfacher, vom Kühlmittelschlauch mit 2 Schläuchen bis zur Spritzwand und mit 15er Kupferrohr durch das Brandschott in den Innenraum. Die Heizung im Innenraum mit 2 kurzen Schäuchen an die Kupferrohre anschliessen. Im Innenraum die Heizung so anbauen, ( 2 10er Stehbolzen 100 mm lang durch die Spritzwand schieben und verschrauben) dass man nicht die Heizung ausbauen muss wenn man an das hintere Motorlager will. Um die Motortemperatur zu regeln nimmt man einfach einen LKW- Thermostaten mit Heizungsabgang. Dort hinein kommt ein Absperrventil von Bosch! es kommt dort Kühlwasser direkt von der Wapu zum Kühler das ist bei warmen Motor immer heiss. Den Rücklauf in den unteren vom Kühler kommenden Schlauch integrieren, fertig. Wärmt bei mir seit 1984. Wenn es zu kalt ist unter 60 Grad Celsius, hilft natürlich ein Kühlerrollo. Aber warum einfach wenn es auch so geht.
12 Antwort von vmguzzi 06.03.2011 22:26 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (06.03.2011 22:27)
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
wagenleben schrieb:...hatte ich mir mal für meinen 11CV bei jürgen czaikowsky gekauft...tolles teil....nostalgisches design da aus den 50er jahren..... preis 150.-
Bitte mit mir Kontakt aufnehmen. vmguzzi@gmx.de Gruß Lu
Gruß Viktor
13 Antwort von Spitzkühler 07.03.2011 13:11 Zuletzt bearbeitet von Spitzkühler (07.03.2011 15:17)
- Spitzkühler
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 03.06.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
Hallo Heizungsbauer, So, wie Tractionist es verwirklicht hat,geht es auch. Aber.....da verbaut man sich die Zündkerzen, das Schaltgestänge, den Zündverteiler und an der Seite will man etwa in der Höhe des Brandschottdurchgangs auch eventuell ans Gasgestänge. Die andere Seite ist nahe zu leer und legt man die Schläuche unter der Lichtmaschine durch und durch den rechten Motorlagerbock, so stören sie garnicht,der evtl Effekt der zusätzlichen Wärme, wie Tractionist spöttisch erwähnte, ist doch auch nicht schlecht. so kühlt das Heizungswasser nicht so stark ab bis es die Kugel erreicht. Ein wenig mehr Arbeit, als bei meinem Vorredner, aber ich sehe es als die bessere Lösung an. Macht es, wie ihr wollt. Noch ein Wort zu dem Thermostat. Der in den Schlauch einzubauende Thermostat mit eigenem Gehäuse und seitlichem Ausgang vor dem Thermo-Ventil ist ein By-Pass Thermostat. Er schickt das Kühlwasser über den By-Pass wieder unten in den Motor, solange das Thermoventil nicht aufmacht. So entsteht ein kleiner Kreislauf und der Zylinderkopf kann nicht mit stehendem Wasser überhitzen. Außerdem wird der Motor im unteren Bereich leicht vorgewärmt und der kalte Wasserschub vom Kühler beim Öffnen des Thermostat-Ventils ist dann moderater. Der Ausgang ist nicht für die Heizung gedacht, kann aber dafür auch benutzt werden. Bei solch einem Thermostat muss der By-Pass eingebaut werden! Moderne Autos haben den By-Pass am Motor selber. Das Thema hier in allen Einzelheiten auszuführen wäre für das Forum zu viel. Das ist mehr etwas für den "Veteran". Nochmal zum Thermostat: Schlauchthermostate, die direkt in den oberen Schlauch eingebaut werden, also Geräte ohne Gehäuse, haben eine kleine By-Pass-Bohrung, damit ist auch ein Minikreislauf über den Kühler gegeben. Doch diese Thermostate nehmen soviel Durchflussquerschnitt weg, daß der Motor bei Sommertemperaturen zum Überhitzen neigt! Viele Grüße Ulrich
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
vmguzzi schrieb:wagenleben schrieb:...hatte ich mir mal für meinen 11CV bei jürgen czaikowsky gekauft...tolles teil....nostalgisches design da aus den 50er jahren..... preis 150.-
Bitte mit mir Kontakt aufnehmen. vmguzzi@gmx.de Gruß Lu
Anscheinen war das ein Scherz und er will sie nicht hergeben.
Gruß Viktor
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
Hatb sich erledigt.
Gruß Viktor
- Spitzkühler
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- Registrierungsdatum: 03.06.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
Hallo 11er-Fans, ich hatte geschrieben, dass ein Bericht über Thermostate im Besonderen und Motor-Kühlung und seine Verbesserung in den "VETERAN" gehören würde, weil das hier räumlich nicht zu machen sei. Die Geschichte ist nicht von mir, da gibt es was Fertiges. Das kommt jetzt im Sommer in Heft 3. Also ein wenig warten und das Heft besorgen. Viel Spass und immer einen Finger hoch Benzin im Tank Ulrich
- Registrierungsdatum: 03.03.2015
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
Ich bin noch nicht solange dabei. Kann mir irgendjemand eine Kopie des Beitrages aus der Veteran Heft 3/2011 besorgen? Oder gibt es das in einem online-Archiv des CVC?
BN, Baujahr 1955, D-Motor Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de
- Lorraine57
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- Registrierungsdatum: 26.03.2014
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
rallek schrieb:Ich bin noch nicht solange dabei. Kann mir irgendjemand eine Kopie des Beitrages aus der Veteran Heft 3/2011 besorgen? Oder gibt es das in einem online-Archiv des CVC?
schau mal bei den schweizern, unter Heizung
- Registrierungsdatum: 03.03.2015
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
Ja, da habe ich schon einiges gefunden, jedoch genau den hier zitierten Bericht leider nicht.
BN, Baujahr 1955, D-Motor Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de
- Roger H. aus S.
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
- Registrierungsdatum: 03.03.2015
Re: Bosch Zusatzheizung .........aus den 50er jahren..
Danke! hatte nach dem falschen Begriff gesucht.
BN, Baujahr 1955, D-Motor Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de
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