Carsten_SM schrieb:... Es gab bereits in den 50ern ein Auto mit serienmäßiger mechanischer Zentralverriegelung- die Isetta :-)
Zurück zum Thema- Ausgestiegen ist man in den 30er und 40er Jahren aus Sicherheits- und vielleicht auch aus Schmutzgründen auf der Beifahrerseite. Also immer durchrutschen, und beim Aussteigen muss entweder Madame sich die Tür öffnen, oder "Er" muss doch außenrum und dann einmal ins Auto zum Verriegeln reinbeugen.
Mein 54er hat das auch so.
Carsten
Hallo Carsten,
die Isetta ist ein Kabinenroller mit einer Fronttür! Da braucht es keine Zentralverriegelung.
Zum Verriegeln der Fahrertür beim 11er braucht man nur den inneren Türgriff nach vorn drücken und die Tür zudrücken. Zum Einsteigen ist allerdings ein Entriegeln von der Beifahrerseite aus nötig. Das kann aber auch Madam erledigen, nachdem sie eingestiegen ist.
Zu dem fehlenden Schloß in der Fahrertür noch eine kleine Geschichte.
Aussteigen auf der linken Seite kann in Frankreich sehr gefährlich sein. Enge Straßen, kaum Parkbuchten, dazu oft mehrspuriger Vekehr und sehr flotte Autofahrer machen es meist unmöglich links den Wagen zu verlassen, noch dazu bei damals noch oft fehlenden Außenspiegeln.
So das war das Vorwort, nun die Geschichte.
1968 habe ich etliche Monate in Paris gelebt und gearbeitet. So saß ich eines Samstags bei schönem Wetter in einem Straßencafe bei einem Ballon rouge. Auf der andere Straßenseite
hielt ein R12 / Renault an und die Fahrertür wurde aufgestoßen, es knallte gleich darauf und die Tür schlidderte auf meine Seite zu. Einfach ausgerissen! Der Schutzmann, der in der Nähe stand verlies seine Position und schlenderte davon ohne sich nochmals umzusehern. Die beiden Autofahrer, beide Fahrzeuge waren ziemlich lädiert, gingen auf einander los und beschimpften sich. Der ohne Tür schnappte sich dann das verbogene Blech und schmiss es wütend auf den Gehsteig, beide setzten sich in ihre Wagen und verließen mit quietschenden Reifen den Unfallort.
So sah der deutsche Betrachter die Unfallerledigung durch die Pariser Polizei und ihren Schäfchen.
Es hat zu der Zeit in Frankreich noch keine TÜV-Pflicht gegeben und --- je älter das Auto, um so weniger Kfz-Steuer waren fällig!
Viel Spaß mit den linksschlossfehlenden Autos!
Ulrich