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Thema: Türschloss 11CV

Hallo,
mal eine nicht-technische Frage: Kann mir jemand plausibel erklären, warum der 11er das Türschloss auf der rechten Seite hat? Das Argument, die Franzosen wären höfliche Leute und ließen der beifahrenden Dame den Vortritt, lasse ich nicht gelten.
Man stelle sich das vor:
Der Fahrer alleine: Wirft sich über den Beifahrersitz, um die Fahrertür zu öffnen und steigt dann ein.
Der Fahrer mit Dame: S.o., steigt nicht ein, sondern verstaut erst die Dame und steigt dann ein. Oder: Verstaut erst die Dame, bittet sie die Fahrertür zu öffnen. Oder wirft sich über ihren Schoß (!!!), öffnet die Fahrertür und steigt dann ein.
Ich gebe zu, dass die letztgenannte Variante einen gewissen Reiz hat. aber als Erklärung reicht mir das nicht, auch nicht bei einem Franzosen.

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Re: Türschloss 11CV

Hallo
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube in den 30er-Jahren war es in gewissen Ländern nicht erlaubt, auf der Strassenseite ein- und auszusteigen. Und um das zu erschweren, wurde nur rechts ein Tüschloss montiert.
In alten Hollywood-Filmen (30er und 40er Jahre) steigt auch der Fahrer rechts aus.
Aber wir gesagt, das ist mehr Vermutung als Wissen.
Gruss
Jürg

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Re: Türschloss 11CV

Guten Morgen Harald,

'plausibel' wäre wohl aus Sicherheitsgründen? Um nicht der Gefährdung des fließenden Verkehrs ausgesetzt zu sein?

Zwar wenig überzeugend, aber was sollte sich der vorausschauende 'Citroen' sonst ausgedacht haben können?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Türschloss 11CV

DanCit schrieb:

Hallo,

Man stelle sich das vor:
Der Fahrer alleine: Wirft sich über den Beifahrersitz, um die Fahrertür zu öffnen und steigt dann ein.

Das Einsteigen auf der Beifahrerseite ist bei der Traction mit dem ebenen Boden natürlich wesentlich einfacher und eleganter zu bewerkstelligen als bei heutigen Autos mit ihren riesigen Mittelkonsolen. Da brauchst du die Konstitution eines Zirkusartisten.

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Re: Türschloss 11CV

Diese Frage beschäftigt auch Nicht-Tractionisten:

http://www.oldtimer-foren.de/viewtopic. … mp;t=16380

Grüße aus dem Sauerland

Alfons

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Re: Türschloss 11CV

... Es gab bereits in den 50ern ein Auto mit serienmäßiger mechanischer Zentralverriegelung- die Isetta :-)

Zurück zum Thema- Ausgestiegen ist man in den 30er und 40er Jahren aus Sicherheits- und vielleicht auch aus Schmutzgründen auf der Beifahrerseite. Also immer durchrutschen, und beim Aussteigen muss entweder Madame sich die Tür öffnen, oder "Er" muss doch außenrum und dann einmal ins Auto zum Verriegeln reinbeugen.

Mein 54er hat das auch so.

Carsten

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Re: Türschloss 11CV

Carsten_SM schrieb:

... Es gab bereits in den 50ern ein Auto mit serienmäßiger mechanischer Zentralverriegelung- die Isetta :-)

Zurück zum Thema- Ausgestiegen ist man in den 30er und 40er Jahren aus Sicherheits- und vielleicht auch aus Schmutzgründen auf der Beifahrerseite. Also immer durchrutschen, und beim Aussteigen muss entweder Madame sich die Tür öffnen, oder "Er" muss doch außenrum und dann einmal ins Auto zum Verriegeln reinbeugen.

Mein 54er hat das auch so.

Carsten


Hallo Carsten,
die Isetta ist ein Kabinenroller mit einer Fronttür! Da braucht es keine Zentralverriegelung.

Zum Verriegeln der Fahrertür beim 11er braucht man nur den inneren Türgriff nach vorn drücken und die Tür zudrücken. Zum Einsteigen ist allerdings ein Entriegeln von der Beifahrerseite aus nötig. Das kann aber auch Madam erledigen, nachdem sie eingestiegen ist.
Zu dem fehlenden Schloß in der Fahrertür noch eine kleine Geschichte.
Aussteigen auf der linken Seite kann in Frankreich sehr gefährlich sein. Enge Straßen, kaum Parkbuchten, dazu oft mehrspuriger Vekehr und  sehr flotte Autofahrer machen es meist unmöglich links den Wagen zu verlassen, noch dazu bei damals noch oft fehlenden Außenspiegeln.
So das war das Vorwort, nun die Geschichte.
1968 habe ich etliche Monate in Paris gelebt und gearbeitet. So saß ich eines Samstags bei schönem Wetter in einem Straßencafe bei einem Ballon rouge. Auf der andere Straßenseite
hielt ein R12 / Renault an und die Fahrertür wurde aufgestoßen, es knallte gleich darauf und die Tür schlidderte auf meine Seite zu. Einfach ausgerissen! Der Schutzmann, der in der Nähe stand verlies seine Position und schlenderte davon ohne sich nochmals umzusehern. Die beiden Autofahrer, beide Fahrzeuge waren ziemlich lädiert, gingen auf einander los und beschimpften sich. Der ohne Tür schnappte sich dann das verbogene Blech und schmiss es wütend auf den Gehsteig, beide setzten sich in ihre Wagen und verließen mit quietschenden Reifen den Unfallort.
So sah der deutsche Betrachter die Unfallerledigung durch die Pariser Polizei und ihren Schäfchen.
Es hat zu der Zeit in Frankreich noch keine TÜV-Pflicht gegeben und --- je älter das Auto, um so weniger Kfz-Steuer waren fällig!

Viel Spaß mit den linksschlossfehlenden Autos!

Ulrich

8 Zuletzt bearbeitet von Pepe (17.10.2015 23:21)

Re: Türschloss 11CV

Mir hat vor 20 Jahren jemand, der sich intensiver mit der Traction beschäftigt, berichtet, die gehwegseitige Anordnung entsprach damaliger Sichrheitsüberlegungen. Ulrichs amüsante Anekdote dürfte dies bestätigen.

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Re: Türschloss 11CV

Hallo Ulrich,

Sag ich doch. Eine Tür, also.... Serienmäßige Zentralverriegelung...

Carsten

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Re: Türschloss 11CV

Hallo Carsten,
das Zeichen für das smily hab ich nicht beachtet. Sorry!!!

Ulrich